[Problem] Comet DECT lässt sich nicht installieren

sebr

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2010
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
habe ein Comet DECT an meinem Heizkörper montiert mittels passendem Adapter (Danfoss RAVL). Das Thermostat ist damit auch gut befestigt. Danach Batterien eingelegt und gewartet bis "PREP" im Display angezeigt wird. Dann OK gedrückt und die Adaption beginnt. Man kann auch hören wie das Ventil komplett schließt. Danach erscheint im Display wieder "PREP" und kurz darauf erneut "INST". Danach kann ich wieder eine Adaption starten und das Spiel beginnt von Neuem. Ins Menü komme ich auch nicht.
Der Ventilstift ist leichtgängig und das vorher installierte el. Thermostat (Honeywell) hatte keinerlei Probleme.
Ist das ein Fall für RMA bzw. der Comet DECT defekt?
 
...es ist vermutlich der Ventilhub zu lang. Ich habe ein zwei Cent Stück eingefügt und dann hats bei mir funktioniert.
 
Hat leider nicht funktioniert bei mir. Ersatz ist unterwegs (Amazon). Der Support von Eurotronic hat bisher nicht reagiert.
Für den Preis erwarte ich, dass das ohne Gebastel funktioniert.
 
Ich habe vor kurzem 4 Comet Dect an meinen Heizkörpern (mit Danfoss RA/VL Ventilen) installiert und hatte das Problem, dass immer der Fehler E-1 angezeigt wurde. Auch bei mir hat das Einfügen einer 2 Cent-Münze sofort funktioniert. Mit der mitgelieferten "Stössel-Verlängerung" funktionierte es nicht, da sie einfach zu lang war.
 
Der Ersatz kam traf nun ein und wieder das gleiche Problem. Der Ventilhub ist keineswegs zu kurz sondern die mitgelieferten Adapter einfach nur billiger Schrott. Der für mein Vetil notwendige RAVL Adapter (26mm) ist nur ein aufgeclipster Ring der sich schon auf dem Ventil mitdreht und gar keinen richtigen Kragen hat um auf dem Ventil sicher zu halten. So drückt sich das Thermostat beim Adaptieren schon teilweise vom Ventil herunter. Eine Schraubzwinge konnte das Problem testweise lösen.
Offenbar will man hier den Kunden zwingen den hauseigenen Metalladapter zu kaufen. Sowas finde ich voll daneben, zumal mit dem beiliegenden Adapterset wirbt.
Überrascht war ich auch als ich nach dem Auspacken feststellen musste, dass die Überwurfmutter nun aus Plastik ist - entgegen dem Bild auf der Packung. Ist das die neue Version bzw. gibt es da tatsächlich Verbesserungen oder wurde da nur der Rotstift angesetzt?
 
Vielleicht liegt es ja auch ganz einfach am RAVL-Ventileinsatz.
Der ist in zwei verschiedenen Versionen erhältlich:
- ohne Voreinstell-Möglichkeit (da wird das original-Thermostat mit einer Schelle am Ventil befestigt)
- mit Voreinstell-Ring für den Hydraulischen Abgleich (Thermostat wir per "Schnappbefestigung" aufgesetzt)
Bei diesen Varianten ist der Thermostatkopf nicht untereinander austauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die ganz "normalen" RAVL Ventile bzw. Bodenschrauben die nicht voreinstellbar sind.
https://www.badshop-web.de/images/product_images/original_images/DanfossRAVcombiTabelle2.jpg
Vor einigen Jahren wurden lediglich die Stopfbuchsen erneuert.
Ist ja auch egal, andere el. Thermostate funktionieren ja problemlos nur eben dieser Billigmist nicht.

//edit by stoney: Bilder bei Sharing-Diensten sind nicht für ewig vorhanden. Daher gibt es die 'Datei hochladen' Funktion welche genutzt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe an zwei Heizkörpern die Comet 300 erfolgreich montiert. Bei zwei anderen geht es nicht: Gleiches Bild, nach ADAP sofort wieder PREP bzw. INST. Die Münzen helfen nicht. Mein weiteres Problem: Ich kann die Geräte nicht abmelden. Sie sind in der FRITZ angemeldet und mit mit TASTATURSPERRE versehen. Letztere kann ich abwählen - aber es ändert sich nichts.
Ich habe nun eines der Geräte aus der Fritzbox "entfernt", und habe nun INST ohne Funksymbol, komme aber nicht in das Menü zum Anwählen von FUNK, damit ich die Verbindung zur Fritz völlig kappen kann.
Irgendwelche Tipps?
Dank im Voraus
 
Batterien mal für raus nehmen und ein par mal auf dne Tasten rum drücken, dann Batterien wieder rein.
 
Bei mir hat das 2 Cent Stück als Distanzstück die Lösung gebracht! Anscheinend war der Ventilhubweg zu lang und die Installation, bzw. das Adaptieren konnte deshalb nicht richtig abgeschlossen werden. Zum Glück gibt es Google und dieses Forum! Danke! :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.