[Problem] Comet-Dect Thermostate, kein IPEI und VERS im Menü

blacksun

Mitglied
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

nachdem ich 2 Comet DECT erfolgreich in Betrieb genommen und mit der FritzBox verbunden habe, habe ich mir 2 weitere Comet DECT gekauft.
Nun wollte ich diese genauso in Betrieb nehmen.

Allerdings stimmt mit denen etwas nicht. Im Menü fehlen bei beiden die Menüpunkte "VERS" und "IPEI".
Ich kann die beiden Geräte daher auch nicht mit meiner FritzBox verbinden. Ich habe es mit der automatischen Anmeldung und der manuellen Anmeldung versucht.

FritzBox ist eine 7490 mit FritzOS 7.12
- FritzBox wurde neu gestartet
- andere Batterien wurden auch probiert
- die Menüpunkte "RES" und "ADAP" wurden ebenfalls mehrfach gestartet.

Wo könnte das Problem liegen?
Was könnte ich noch versuchen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,

leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht helfen aber ich hänge mich mal mit dran. Beim mir ist es exakt das gleiche Problem, drei von vier laufen einwandfrei und der vierte macht die gleichen Probleme.

Da meine Comet DECT gebraucht und vorher bereits genutzt wurden habe ich selbst noch über Menü > Funk > Entf die alte Anmeldung gelöscht, dies hat aber auch nicht´s verändert.

Bin mal gespannt ob uns jemand helfen kann oder konntest Du das Problem mittlerweile sogar selbst lösen?

Dank und Gruß
René
 
Schönen guten Abend, bin neu hier und musste feststellen das ich also mit diesen Problem nicht alleine stehe, hatte mich angemeldet und wollte eigentlich die selbe Frage stellen. Bin gespannt ob jemand da eine Idee hat ob oder wie man das Gerät wieder nutzbar machen kann.

Liebe Grüße Daniel
 
Als umassgeblicher Tipp? -Mich hat eine DECT-Telekom-Bulb fast in den Wahnsinn getrieben, da sie immerwieder nur "halb" anmeldbar war.-
Teilweise schien sie bekannt/erkannt worden zu sein, jedoch nie vernünftig schaltbar oder trieb nach rd. 1h bzgl. Farben+Helligkeit ihr Eigenleben?

Laienhaft ausgedrückt, scheint während der Anmeldung nur ein Bruchteil gefunkt worden zu sein, was dann erneute/spätere Anmeldeversuche innerhalb der FB zu Malfunktionen führt.

Umgekehrt bekommt das DECT-ULE-Device ja auch die Basisdaten der FB mitgeteilt, da es ja sonst seine Zugehörigkeit nicht produktiv kennen kann.

Persönlich habe ich das MESH-Zimborium in Verdacht, was vormals (bei älteren FB-FWs) die Steuerung auch über vermeshte Clients zuliess, wobei z.B. zwei vermeshte FB7490 nur eine DECT-Basis zulassen dürften für die Anmeldung, da sie nicht als DECT-Repeater gegeignet sind.

Geduld und das stete Resetten+Neuanmelden der Bulb (gefühlt >20mal) brachte hier schlussendlich den Erfolg. (die ärgerte mich seit vielen Wochen)
Bei einem montierten Cometen schaltet die 2FA in der FB ab, nehmt Handy und MyFritz!APP und entnehmt mehrfach die BATs mit mehrfachem Knopf-Drücken.
Je nach FW scheint die FB auch auf den 15Minuten-Rhytmus des Cometen fixiert zu sein?

LG
 
Hay Micha0815, der Comet ist ja noch nicht mal mehr halb zu finden. Und zu allem übel wird weder die Versions nummer des Gerätes im Comet angezeigt noch die identifikationsnummer, welche die Fritzbox ja eigentlich benötigt und der Versuch in den Austausch mit der fritzbox zu gehen macht er ja auch nicht.
 
Hast Du die Möglichkeit an einer Werksresetteten FB nach Batteriewechsel/-abstinenz diesen erneut anzumelden? Es gab wohl Comet-Firmwares, die bittere Anmeldeprobleme bereiteten.
LG
Nachtrag: Einen Versuch könnte es wert sein, eine FB7490 auf eine ältere FW downzugraden, wo auch die Comet-FWs mit Problemen funktionierten. Dazu den Megathread Comet-300/301 bitte durchforsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe im Keller noch eine alte liegen, bei der könnte ich das mal versuchen.
 
  • Love
Reaktionen: Micha0815
Suche Dir wenn eine FW für die 7490 raus, die erstmals Cometen unterstützte ;)
LG
Nachtrag: Falls korrekt erkannt lege Dir die ggfs. die letze Cometfirmware auf einen USB-Speicherstick parat für lokales Updaten ... falls als Grund erkennbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zur Zeit die 6490 aktiv und im keller liegt eine 7390, sollte damit auch ein FW Update möglich sein?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Schönen guten morgen, habe mal versucht den Comet an der 7390 anzumelden, leider auch da ohne Erfolg.
 
Mich bringen die beiden Cometen auch fast zum Verzweifeln.

Meiner Meinung nach haben die Probleme nichts mit der Fritzbox zu tun. Ich habe festgestellt dass das hier bei mir ebenfalls der Fall ist:
Wenn man in die Cometen im Grundzustand die Batterien einlegt, dann sollte bereits das Antennensymbol blinken. Und das tut es nicht.
Vermutlich ist es das gleiche Problem, nur dass es unterschiedlich aufgefallen ist.

Die Cometen kann man auch ohne eine Fritzbox am Heizkörper montieren und in Betrieb nehmen. Auch ist die Anzeige von IPEI und Versionsnummer am Cometen selbst sollte losgelöst von einer Verbindung zur Fritzbox sein.

Inzwischen bin ich der Meinung dass die Cometen ein technisches Problem haben. Ich habe inzwischen 20 verschiedene AA-Batterien unterschiedlichster Hersteller ( Varta, Panasonic, Ansmann, NoName aus dem Supermarkt.) durchprobiert und dabei ein Pärchen gefunden. Wenn man dieses Batteriepaar einlegt, dann erscheint nach zig Versuchen manchmal das blickende Antennensymbol.
Zwischen den Versuchen habe ich immer einen Werksreset durchgeführt.

Bei dem Paar, welches manchmal funktioniert, handelt es sich um ältere China-Batterien die nicht mehr die volle Kapazität haben. Meine Beobachtungen deuten darauf hin dass die Cometen ein Spannungsproblem haben, und eben in der Form dass die mit neuen Batterien nicht können.

Für mich ist das Problem damit aber nicht gelöst da sich der Comet nur manchmal korrekt verhält. Ausserdem muss ich die Batterien irgendwann ersetzen und dann stehe ich immer noch vor dem Problem.

Nun könnte man sagen dass die beiden Cometen von mir, die ich gebraucht gekauft habe, defekt sind.
Ich habe mir zum Testen einen neuen Comet Dect gekauft. Er war definitiv unbenutzt. Dieser zeigt aber genau das gleiche Verhalten.

Mein Fazit ist inzwischen dass Eurotronic schlichtweg teilweise fehlerhafte Geräte produziert hat. Da sich die Mutter zum Befestigen am Heizkörper unterscheidet, deutet für mich darauf hin dass Eurotronic über Jahre hinweg fehlerhafte Geräte produziert hat.

Die Firmware scheint nichts mit dem Problem zu tun zu haben.
Die beiden gebrauchten Cometen (sind wohl die ältesten die ich da habe/hatte), die problemlos funktionieren, kamen mit Firmware 3.54.
Die beiden gebrauchten Problem-Cometen kamen mit FW 3.54 und 3.50.
Der nagelneue Comet hatte ebenfalls 3.54 drauf.
Einer der beiden gebrauchten Cometen hat einmal zumindest so lange funktioniert bis FW 3.68 drauf war. Geändert hat das aber nichts am Fehlverhalten.

Könnt ihr das so bestätigen?


Bei der Hotline bekommt ihr keine Lösung.
Das einzige, was die einem als Tipp mitgeben, ist einen Werksreset durchzuführen. Dazu die Batterien rausnehmen und 5 Sekunden 2 beliebige Tasten gedrückt halten.
Damit soll erreicht werden dass eine gespeicherte Restspannung verbraucht wird und er dadurch sämtliche Einstellungen verliert.
Man sollte auch noch erwähnen dass den Support nicht die Firma Eurotronic durchführt, sondern eine Fremdfirma aus Münster.

Ich bin durch das ganze der Meinung dass die Cometen schlechtes Billigzeugs sind, und wenn die Angabe auf der Verpackung stimmt, auch noch Made in Germany.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreist gefragt? Bist Du Dir 100% sicher, dass die Cometen mit dem Kunstoffgewinde tatsächlich mit "DECT-ULE" funken und nicht mit einem anderen Funkprotokoll?
Da gibt es vom Hersteller wohl etliche Varianten mit ähnlichem GUI am Regler selbst. Imho wäre die "Plastik-Überwurfmutter" für die DECT-Ausführung tatsächlich ein Novum (zumindest für mich).
LG
 
@Micha0815
ja, ich bin mir sicher. Zum einen steht Comet DECT auf dem Gerät, und zum anderen, wie soll die Fritzbox sonst mit dem Thermostat Kontakt aufgenommen haben und ihn unter SmartHome anzeigen?
Die FB kann kein ZigBee, Z-Wave oder Bluetooth.
 
Da sich die Mutter zum Befestigen am Heizkörper unterscheidet, ...
Bei einem Rundblick in der Bucht (aktuelle Angebote und abgeschlossene Käufe/Verkäufe) und dortigen Realfotos, sah ich kein einziges Angebot, wo die Überwurfmutter nicht als verchromtes Messingbauteil mit einer groben, wellenförmigen Verzahnung auftauchte. Ein Bild Deines Cometen mit Kunstoffüberwurfmutter wäre nett anzuschauen ;)
Stutzig macht mich folgende Aussage
Dieser zeigt aber genau das gleiche Verhalten
was imho auf irgendein anderes Funkproblem schliessen lässt.

wie soll die Fritzbox sonst mit dem Thermostat Kontakt aufgenommen haben und ihn unter SmartHome anzeigen?
Wenn ein DECT-ULE-Teil einmal korrekt und vollständig angemeldet ist, zeigt es imho auch eine Aktor-ID in der FB an.

Mein Fazit ist inzwischen dass Eurotronic schlichtweg teilweise fehlerhafte Geräte produziert hat. ... über Jahre hinweg fehlerhafte Geräte produziert hat.
Dies mag durchaus Dein persönliches Fazit sein, nur meine ich eher selten von defekten Cometen hier gelesen zu haben, was mutmasslich auf eine grössere, zufriedene Clientel schliessen lässt (seit mittlerweile schon etlichen Heizperioden/Jahren).
LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.