[Problem] Comet Dect Update an FritzBox 6490 Cable

Satyr8

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie der Titel schon beschreibt, habe ich ein Problem mit meinen 5 "Comet Dect HKR".
Um genauer zusein - 2 von 5 HKR arbeiten mit version 3.50 - 3 weitere mit 3.66.
Die Automatische Updatefunktion über die Heimnetzübersicht funktioniert nicht wirklich, da mir bei allen HKR "Software aktuell" angezegit wird.
Eine manuelles Update über ein USB Stick funktioniert wohl auch nicht-hardware bedingt.

Hat jemand eine Idee, wie man das update trotzdem manuell aufspielen kann?

Bei meiner FB6490 Cable habe ich das Update 6.50 --> 6.63 über die "Wiederherstellen Funktion" durchgeführt.
Ist das vielleicht auch für DECT Geräte (HKR) möglich?

Danke im voraus :)
 
Bei meiner FB6490 Cable habe ich das Update 6.50 --> 6.63 über die "Wiederherstellen Funktion" durchgeführt.
Und das erwähnst Du einfach so nebenbei? Ich gehe jede Wette ein, daß hier viele Leute versammelt sind, die nur zu gerne wüßten, wie Du das genau über die "Wiederherstellen Funktion" gemacht hast. Erst dann kann man ja auch "entscheiden", ob es einen anderen Weg für die HKR gibt oder nicht.

Ein denkbarer Weg wäre es ja, das für das Update verwendete Skript "/sbin/start_dect_update.sh" so anzupassen, daß es neben der Suche nach "/dev/sd*" (beim Bemühen, die USB-Volumes zu erkennen) auch noch die NFSv4-gemounteten Laufwerke berücksichtigt - dann dürfte das Update auch bei der 6490 problemlos funktionieren.
 
Per Default geht es mit der 6490 nicht.
Das Problem liegt hier tatsächlich an der 6490.
Zumindest sind das die Resonanzen, die ich hier so mitgenommen habe.
Ich habe mir eine 7490 geliehen und meine Cometen damit per USB das Update auf 3.68 gemacht.
 
Und das erwähnst Du einfach so nebenbei? Ich gehe jede Wette ein, daß hier viele Leute versammelt sind, die nur zu gerne wüßten, wie Du das genau über die "Wiederherstellen Funktion" gemacht hast. Erst dann kann man ja auch "entscheiden", ob es einen anderen Weg für die HKR gibt oder nicht.

Also die o.g. Methode habe ich hier im Forum gefunden - hat zwar ne weile gedauert, aber gut Ding will Weile haben :)
Da ich aber die Seite nicht mehr weis, zitiere ich hier mal den Inhalt, welchen ich vorsorglich kopiert habe.
Möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken.

Nun zum Vorgehen:

Hardware: FB 6490 lgi Branding FW 6.24 Herstelldatum Frühjahr 2016 und FB 6490 international Version FW 6.23 Herbst 2015

0. Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Feststellen welche Fritz!OS Version auf eurer Fritz!box 6490 ist (Version 6.3X lässt sich nicht von kdg Branding auf avm Branding umstellen, bei Version 6.24 (lgi Branding im Original) und 6.23(international Version) war es möglich)
1. Branding FB 6490 aufavm stellen:
a) Windows Konsole aufrufen: z.B. durch Eingabe von
cmd
b) In Windows Konsole
ftp 192.168.178.1
eingeben (noch nicht mit Enter bestätigen)
c) Stromversorgungvon Fritzbox abziehen
d) Stromversorgungvon Fritzbox wieder anschließen
e) Warten bis die Fritzbox 2 oder 3 mal hintereinander geblinkt hat (2 bis 3 Sekunden) dann Enter in der Konsole drücken
f) dann einloggen mit Benutzername:
adam2
Enter und Passwort:
adam2
g) Enter. Dann
quote SETENV firmware_version avm
h) eingeben
i) Wenn die Ausgabe der erfolgreichen Umstellung kommt mit der Eingabe von
bye
ausloggen.
j) Fritzbox durch kurze Trennung der Stromversorgung neu starten

2. Firmware 6.61 laut Link in Post #393 herunterladen
http://download.avm.de/firmware/6490/35717120/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.61.image

3. Fritz.box im Browser aufrufen (ich habe IE V11 benutzt)
a) Nach System/Sicherung/Wiederherstellen navigieren
b) "Entwickler-Tools"im Browser aktivieren
c) Rechtsklick auf den "Datei auswählen" Button --> Inspect
d) Folgende Elemente im HTML code ändern:
name=ConfigImportFile ändern in name=UploadFile
und
id=uiImportändern in id=uiFile
e) "Wiederherstellen" drücken (Bitte unbedingt warten, am Anfang hat sich bei mir nichts getan, dann hat die INFO LED angefangen zu blinken und die FW 6.61 wurde eingespielt. Habe dann solange gewartet bis die 6490 komplett neugestartet hat (WLAN LED ist dann wieder eingeschaltet).

4. Wenn keine Fehlermeldung erscheint, habt ihr das Update auf 6.61 erfolgreich vollzogen dann bitte zu Schritt 6 gehen

5. Wenn eine Fehlermeldung „Fehler 106 (Ein nicht näher spezifizierter Fehler traf während des Updates auf.)“ erscheint (war bei mir mit der Firmware 6.23 auch so) dann half folgendes
a) Windows Konsole aufrufen: z.B. durch Eingabe von
cmd
b) In Windows Konsole
ftp 192.168.178.1
eingeben (noch nicht mit Enter bestätigen)
c) Stromversorgung von Fritzbox abziehen
d) Stromversorgung von Fritzbox wieder anschließen
e) Warten bisdie Fritzbox 2 oder 3 mal hintereinander geblinkt hat (2 bis 3 Sekunden) dann Enter in der Konsole drücken
f) Nun einloggen mit Benutzername:
adam2
Enter und Passwort:
adam2
g) Enter dann Bootloader wechseln durch Eingabe von
quote SETENV linux_fs_start 1
h) Wenn der Bootloader schon auf 1 ist dann auf 0 wechseln mit Eingabe von
quote SETENV linux_fs_start 0
da die Firmware auf den anderen Bootloader installiert wird
i) Wenn die Ausgabe der erfolgreichen Umstellung kommt, mit der Eingabe von
bye
ausloggen
j) Fritzbox durch Trennung der Stromversorgung neu starten
k) Jetzt sollte die Fritzbox mit Fritz!OS 6.61 geladen werden.

6. Schritt 6 Updaten auf Fritz!OS Version 6.62
a) Nun die Fritzbox in den Zugangsdaten „Zugang über LAN 1“ hinter einen funktionierenden Internetanschluss (Kabelmodem) hängen oder gleich beim KNB provisionieren lassen und online gehen
b) NachSystem/Update navigieren und nach neuem Update suchen, mir wurde 6.62 angezeigt
c) den automatischen Updateprozess starten (Bei der Fritzbox mit der ursprünglichen Version 6.23 wurde im Updatefenster ein nicht funktionierender Link angezeigt, aber das hat dem erfolgreichen Update kein Abbruch getan.)

Wenn die Fritzboxoberfläche geladen ist, kann man mit Aufruf im Browser von http://fritz.box/?lp=support die Supportdata.txt herunter geladen werden. In dieser stehen dann die aktuell enthaltenen Zertifikate.
certificate:new/new

Für meinen KNB hat die neue Version und damit verbundene Zertifikatseinspielung gereichtum die beiden 6940 Geräte provisioniert zu bekommen.

Zitat Zitat von otti55 Beitrag anzeigen
Erfolgsmeldung:
Dank Eurer zahlreichen Postings ist es mir gelungen eine
FB6490 Artikel 20002691 mit FW 6.26 via Wiederherstellungsfunktion und "Entwickler-Tools" direkt auf 6.62 upzudaten.
CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new
Zu Anfang bekam ich die Fehlermeldung dass die Datei zu groß sei. Ein Erhöhen des FileSize brachte gar nichts.
Erst nach der Änderung size="40" auf size="" in der zweiten Zeile lief das Update durch.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben.
Herzliche Grüße Otti

Die Variante mit der 7490 und dann per USB habe ich auch schon in Betracht gezogen...aber dazu müsste man an eine 7490 rankommen.
Und eine Mieten für 1 Monat, obwohl ich diese lediglich 30 Minuten brauche...da kommt in mir der innere Geizhals hoch :)
Aber danke trotzdem *thumps up*
 
Ah ... diese Variante war gemeint. Das hat halt mit der "Wiederherstellen Funktion" nur so sehr am Rande zu tun (und setzt auch noch passende Ausgangsversionen der Firmware voraus), daß ich mit dieser Bezeichnung nichts anfangen konnte.

Das ist nämlich am Ende das Update über die "Update-Funktion" und hat mit "Wiederherstellen" praktisch nichts mehr zu tun. Für das Absenden des Formulars kann man zig verschiedene Wege benutzen und der in der von Dir gefundenen Beschreibung mit dem Ändern der in "firmwarecfg" aufgerufenen Funktion ist sogar noch der kompliziertere, wie auch der Text von "otti55" am Ende zeigt. Die (bei ihm aufgetretene) Nachricht, daß die Datei zu groß wäre, kommt nämlich bei korrektem Aufruf der Update-Funktion gar nicht erst vor (außer man sendet wirklich noch eine falsche Datei) ... das ist meistens ein sicheres Zeichen dafür, daß da jemand ein neues Firmware-Image als "Import-Datei" an die Box senden wollte, weil er/sie das Ändern des Namens für den Wert nicht richtig ausgeführt hat, mittels dessen die Firmware beim Aufruf von "firmwarecfg" die verschiedenen Funktionen dieses CGI-Binaries auseinanderhält.

Ansonsten war das mit dem Anpassen der "start_dect_update.sh" durchaus ernstgemeint - schneller, dauerhafter und universeller als der Kauf oder die Miete einer zweiten Box (und ggf. dann wieder der Rücktritt nach Fernabsatzgesetz) ist das allemal. Das ist nicht so kompliziert, die entsprechend zu modifizieren und bis einschließlich 06.63 gibt es genug (bekannte) Wege, auf der 6490 eigene Kommandos auszuführen. Man braucht also nur eine Kopie des Skripts, die man irgendwo unter "/var/media/ftp" ablegt und per "bind"-Mount anstelle der Datei in "/sbin" einblendet. Dann kann - bei entsprechend angepaßtem Shell-File - auch eine 6490 die DECT-Updates vom USB-Stick lesen ... das scheitert eben an einer falschen (bzw. besser: bei der 6490 falschen) Abfrage der gemounteten Volumes. Ob AVM das für die nächste offizielle Version noch als Problem ansieht und behebt, würde ich bezweifeln ... vermutlich ist man da ohnehin nicht so ganz glücklich über die ganzen Spielereien mit den DECT-Firmwares (zumindest legte das ein Text auf der entsprechenden Seite ja mal nahe).

EDIT:
Falls das jemand tatsächlich für seine 6490 umsetzen will ... der folgende Patch sollte bereits ausreichen, damit das Update über den USB-Stick auch für die 6490 funktioniert:
Code:
--- start_dect_update.sh.org    2017-03-01 22:12:47.000000000 +0100
+++ start_dect_update.sh        2017-03-01 22:11:10.000000000 +0100
@@ -121,7 +121,7 @@
 plugin_list_of_storage_mountpoints_read=""
 find_storage_mountpoints() {
 local action="${1}"
-local mps=`mount | grep /dev/sd | sed -e "s/[ \\t]\+type.*$//;s/[ \\t]\+on[ \\t]\+/,/"`
+local mps=`rpc mount | grep /dev/sd | grep -v /var/nfsv4 | sed -e "s/[ \\t]\+type.*$//;s/[ \\t]\+on[ \\t]\+/,/"`
 local i=""
 local list=""
 #clear list
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das jemand tatsächlich für seine 6490 umsetzen will ... der folgende Patch sollte bereits ausreichen, damit das Update über den USB-Stick auch für die 6490 funktioniert:
Oder Freetz drüber bügeln. Das müsste auch gehen.
 
@Tuxi70:
Vorher solltest Du noch Deine Änderungen an Freetz einchecken lassen (wende Dich am besten an @er13), damit die 6490 dort dann auch unterstützt wird. Oder hast Du einen der Forks von Freetz auf GitHub und dort die 6490-Unterstützung eingebaut? Es gibt sicherlich viele Interessenten, die das gerne nachnutzen würden.
 
Ich habe solch eine Fritzbox nicht. Das war nur als Tipp von mir eingebracht.
 
Dann ist das offensichtlich aber ein falscher Tipp ... denn bis dieser anwendbar ist, wären eben noch so einige Vorarbeiten zu leisten.
 
EDIT:
Falls das jemand tatsächlich für seine 6490 umsetzen will ... der folgende Patch sollte bereits ausreichen, damit das Update über den USB-Stick auch für die 6490 funktioniert:
Code:
--- start_dect_update.sh.org    2017-03-01 22:12:47.000000000 +0100
+++ start_dect_update.sh        2017-03-01 22:11:10.000000000 +0100
@@ -121,7 +121,7 @@
 plugin_list_of_storage_mountpoints_read=""
 find_storage_mountpoints() {
 local action="${1}"
-local mps=`mount | grep /dev/sd | sed -e "s/[ \\t]\+type.*$//;s/[ \\t]\+on[ \\t]\+/,/"`
+local mps=`rpc mount | grep /dev/sd | grep -v /var/nfsv4 | sed -e "s/[ \\t]\+type.*$//;s/[ \\t]\+on[ \\t]\+/,/"`
 local i=""
 local list=""
 #clear list


Bitte nicht lachen..aber wie kann ich diesen "Patch" einbinden?
Muss ich da die "start_dect_update.sh" editieren? Falls ja, wie komme ich an diese ran?
Bin da noch ziemlich neu in dieser Materie.
 
Ich lache nicht ... aber mehr als den Hinweis auf die Möglichkeit der Suche schreibe ich auch nicht auf - das war meinerseits als Denkanstoß gedacht und nicht als Full-Service-Angebot, sorry. Das "ziemlich neu" muß man also abstellen und das kannst Du nun einmal nur selbst in die Hand nehmen.

Es gibt mehrere (auch mind. zwei bekannte) Wege, in der 06.63 eigene Kommandos auszuführen und die muß man nicht erneut breittreten. Und ja ... selbstverständlich muß man zur Umsetzung der Änderung die Datei "start_dect_update.sh" im laufenden System anpassen - die Möglichkeiten dazu reichen von einer (permanenten) Änderung der Datei im SquashFS-Image bis zum (temporären) Editieren (auch hier geht es wieder von der Automatik mit "sed" bis zum "vi" in einer interaktiven Shell-Session) und "Übermounten" dieser Datei.

Das Einzige, was ziemlich sicher nicht (ohne weiteres) funktioniert, ist das manuelle Kopieren der Firmware in das DECT-Gerät. Daher ist eben die "start_dect_update.sh" der erste Hebel, an dem man überhaupt ansetzen kann.
 
wie führe ich das obige Skript bei der FB 6490 aus?
 
Skriptanpassung /sbin/start_dect_update.sh

wie führe ich das obige Skript bei der FB 6490 aus?

IMHO:
entscheide dich für Umsetzungsart 1.) oder 2.)
1.) Persistente Modifikation (Firmware-Anpassung per ffritz-Dev-Environment https://bitbucket.org/fesc2000/ffritz)
hierzu ist nur das ARM-Filesystem auszupacken (unsquashfs4);
die Datei sbin/start_dect_update.sh mit favorite Editor oder patch-tool anpassen;
anschließend neu packen (mksquashfs4) sowie flashen.


2.) Non-Persistente Modifikation des Skript /sbin/start_dect_update.sh
hierzu ist Shell-Zugang auf FritzBox erforderlich (z.B. Push-Mail Lücke https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/master/reported_threats/796851)
und dann Ablauf wie #5 beschrieben:
Code:
cp -p /sbin/start_dect_update.sh /var/media/ftp
vi /var/media/ftp/start_dect_update.sh
/bin/mount --bind /var/media/ftp/start_dect_update.sh /sbin/start_dect_update.sh
 
Falls es jemand mit den hier beschriebenen Tricks geschafft hat mit der FB 6490 das Update zu machen bitte ich um einen kurzen Kommentar. So weiß ich, dass sich die Arbeit lohnt.
 
dass sich die Arbeit lohnt.

IMHO: der Netto-Aufwand hält sich doch in Grenzen, das reine Doing sollte ca. 15 min (Netto) für die Eingabe folgender Schritte nicht übersteigen;


Aufruf von http://fritz.box/?lp=mPush und Eingabe des neuen Password-Strings
Ablage des Push-Mail-Ergänzungsskripts in /var/media/ftp/pushmail.sh
sowie Einloggen per Telnet und Eingabe der Befehle
Code:
cp -p /sbin/start_dect_update.sh /var/media/ftp
vi /var/media/ftp/start_dect_update.sh
/bin/mount --bind /var/media/ftp/start_dect_update.sh /sbin/start_dect_update.sh
zuzüglich der Aufwand für das "verstehende" Lesens der angegebenen Quellen.




Quelle: Vorlage für pushmail.sh Skript
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208804&p=2098081&viewfull=1#post2098081


Code:
mkdir /var/usrsbin
cp -a /usr/sbin/* /var/usrsbin/
ln -s /bin/busybox /var/usrsbin/telnetd
mount -o bind /var/usrsbin /usr/sbin
telnetd -l /sbin/ar7login
 
So wie ich das sehe, ist das mit der FB 6490 Cable (kdg) nicht so einfach wie du meinst: Hier funktioniert der Push-Mail-Trick nicht, weil die Push-Mail für das Firmwareupdate nicht auswählbar ist und auch ein manuelles Firmwareupdate nicht getriggert werden kann. Dies ist jedoch für den Trick notwendig, die anderen Push-Mails versenden keine verschlüsselte Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber auch niemand ahnen, über welche Firmware-Version mit welchem Branding und welchen Eigentumsverhältnissen (wobei der Vertrag wichtiger ist) hier palavert wird.

Selbst bei einer 6490 mit 06.50-kdg sollte es machbar sein, über #982308 auf dem "kurzen Dienstweg" mittels "cat" eine passende "provideradditive.tar" zu installieren (geht sogar schneller und einfacher als über ein eigenes TFFS-Image), die dann beim nächsten Start eine Telnet-Session einrichtet, in der man die Datei "start_dect_update.sh" dann (temporär) ändern kann. Löscht man dann die "provideradditive.tar" irgendwann wieder in der Shell-Session, ist das sogar alles "spurlos" verschwunden beim nächsten Neustart und da müßte sich jemand beim Provider schon extrem gut auskennen, um da noch irgendwelche Anzeichen für einen Eingriff durch den Kunden zu finden (geschweige denn, dem Kunden einen solchen nachzuweisen).

Wobei AVM ja vielleicht doch bei der nächsten Provider-Version auch ein Einsehen hat und diese Datei selbst irgendwie anpaßt (mein Eingriff war ja nur "minimalinvasiv" und es ginge auch anders, ggf. sogar besser) - es ist zwar keine "offizielle Funktionalität" mit der Installation einer DECT-Firmware vom Stick, aber doch recht bekannt und funktioniert ja bei den anderen Modellen auch ganz vernünftig.
 
Bei mir hat sich das Problem gerade eben in Wohlgefallen aufgelöst: KDG hat meine FritzBox 6490 endlich auf 06.65 aktualisiert und damit wurde meine Comet auf 3.54 aktualisiert. Somit ist mein großes Problem, dass die Urlaubsschaltung nicht funktioniert, behoben.
 
Ich habe eine 6490 ohne Branding an UM. FritzOS: 06.63. Comet Dect 03.54. Urlaubsschaltung funktioniert, allerdings lässt sich bei aktiver Urlaubsschaltung oder aktivem Zeitraum Heizung aus die Tastensperre partout nicht deaktivieren. Ich behelfe mir so, dass ich nun die Komforttemperatur abgesenkt habe, muss sie dann später halt wieder höher setzen. Das scheint mir nicht im Sinne des Erfinders. Haben andere auch diese Probleme?
 
Japp.
Wurde im Thread wo es um die Dect HKR geht.

Bitte aktualisiere nich deine 6490 auf 6.83.
Dann gibts noch ein paar Funktionen mehr. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.