Comet schalten sich automatisch an!

RealSurfy

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Leute,

Ich habe mehrere Eurotronic CometDECT Heizkörperthermostate.

Ich möchte das das Thermostat dauerhaft ausgeschaltet bleibt, wenn ich es per App (Aus der Ferne) ausschalte.

Das funktioniert nicht.

Es schaltet sich permanent wieder, nach kurzer Zeit, von alleine an.

Ich kann ja leider die Zeitschaltung in der Fritzbox nicht komplett deaktivieren, deshalb habe ich folgendes versucht:

- Über den kompletten Zeitraum Komforttemperatur 21 Grad. KEINE Spartemperatur (= Keinerlei Schaltvorgänge notwendig…)

- Umgekehrt: Kompletter Zeitraum Spartemperatur 21 Grad. (= Keinerlei Schaltvorgänge notwendig…)

- Temperatur 21 Grad, sowohl bei Spar-, als auch bei Komforttemperatur. (= Keinerlei Schaltvorgänge notwendig…)

Keine Chance! Wenn ich das Thermostat ausschalte, schalte es sich ja 15 oder 20 Minuten von selbst wieder an.

Ich probiere es gerade mal mit 8 Grad, statt mit "Aus" und diese Einstellung ist jetzt zumindest mal eine Stunde drin, ohne das sie verloren geht.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank vorab und Grüße
Surfy
 
Ein aktiver, an der Fritzbox gesetzter Zeitplan hat generell Vorrang bei manuellen Änderungen.

D.h. manuelle Änderungen sind nur solange aktiv, bis das kommende Zeitplanevent greift.
 
Vermutlich signalisiert die App ein "Fenster-Offen", was ungefähr nach o.g. Zeitraum beendet sein sollte und im "Normalplan" dann weiterarbeitet. Für Dich sollte die App auf Sommerplan/Urlaubsplan umschalten.
LG
 
Danke dir! Das ist klar; aber wenn ich 24 Stunden Komfort oder Sparprogramm einstelle, dann sollte doch auch nichts umschalten oder? Wie bekomme ich es hin, dass die manuellen Einstellungen bleiben? Wäre echt dankbar...

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

8 Grad ist jetzt schon seit 1,5 Stunden drin, ohne rauszufliegen. Vielleicht liegt es wirklich an dem "Aus". Kann aber eigentlich nicht sein, oder?
@Micha: Was meinst du? Dauer-Urlaubsplan?
Die "Fenster Auf" Erkennung kann ich ja anscheinend nicht ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für neuere FWs gibt es die Option mehrere Zeitpläne zu erstellen. Der Wechsel auf einen geeigneten sollte die App können.
LG
Nachtrag: Erstellst Du Dir einen Mo-So 0:00-24:00Uhr nur Spartemperatur 8°C. Dann wechselst Du via App auf diesen.
 
Für neuere FWs gibt es die Option mehrere Zeitpläne zu erstellen. Der Wechsel auf einen geeigneten sollte die App können.
Ich habe die Firmware 3.54
Was würden mir noch mehr Zeitpläne nutzen?
Ich will das das Ding auf 22 Grad steht und fertig.
Wenn ich dann von der Ferne "Aus" schalte, soll es auch "Aus" bleiben.

### Zusammenführung Doppelpost + Zitatanpassung by stoney ###

Nachtrag: Erstellst Du Dir einen Mo-So 0:00-24:00Uhr nur Spartemperatur 8°C. Dann wechselst Du via App auf diesen.

hhmm. ok. Aber das Problem ist, dass ich nur im Wohnzimmer die Heizungen per App ausschalten möchte und eigentlich nicht überall.
Welche App sollte ich dafür nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Firmware 3.54
Imo ist 3.68 die aktuelle.
Was würden mir noch mehr Zeitpläne nutzen?
Dass Du durch Wechsel auf einen -ich nenne ihn mal "Dauerhaft-Aus"- switchen kannst.
LG
Nachtrag: Welche Apps was können bin ich z.Zt. nicht up-to-date. Wenn Du mit Gruppen arbeitest und dann einen Cometen innerhalb eines Zeitplanes "ausser-der-Reihe" abschalten möchtest, könnte es schwierig werden.
 
Imo ist 3.68 die aktuelle.

Dass Du durch Wechsel auf einen -ich nenne ihn mal "Dauerhaft-Aus"- switchen kannst.
LG

Ich hatte gehört, die wäre wegen Problemen zurück gezogen und die 3.54 wäre aktuell?
Wenn ich auf die 3.68 wechseln würde, könnte ich in der FritzBox mehrere Zeitpläne für eine gleiche Zeitspanne definieren?
Plan1 Plan 2 Plan3, und dann aktivieren was ich gerade brauche?

Update: Ich habe jetzt 8 Grad seit knapp 2 Stunden eingestellt. Und es scheint zu bleiben. Das Problem betrifft wohl hauptsächlich die Einstellung "aus".

Falls das so ist, könnte ich ja einen "ewigen" Komfort oder Sparplan mit 22 Grad machen, dazu noch die "Offenes Fenster Erkennung" auf niedrig und bei Bedarf könnte ich per App auf 8 Grad wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wohl, dass die 3.68 kein Release ist/war, wie @HabNeFritzbox hier neulich feststellte.
Ich hatte nur dunkel in Erinnerung, dass die Excel/Juis-Abfragen auch ohne Laborbasis diese 3.68 gefunden hätten, wobei ich mich mit den tieferen Zusammenhängen, wie und wo die Updates gefunden werden, nicht weiter intensiv beschäftigt habe, da die Erklärungen dazu zu schwer verdaulich sind für mich.
Betrachte ich
Screen Shot 12-22-18 at 03.36 PM.JPG
meine ich, dass nur die 3.66 zurückgezogen wurde? (Habe keine Lust das genauer nachzuhalten).
LG
Korrektur: Getestet mit dem neuen Windows-JUIS-Tool wird wohl nur 3.54 gefunden.
Screen Shot 12-23-18 at 02.07 PM.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe zwischenzeitlich auch mal mit AVM gesprochen und die meinten, ich soll die Spartemperatur auf "Aus" stellen und die Komforttemperatur auf eine beliebige Zahl.
Die Spartemperatur soll dann über die komplette Zeitgrafik gehen, also immer gelten.

Warum ich das überhaupt brauche?
Ich habe eine hitzeempfindliche Motorleinwand, die vor der Heizung runter fährt.
Wenn die Leinwand runter fährt, muß die Heizung aus sein.

Ich will die Heizung von der Ferne steuern, damit ich nicht immer 45 Minuten warten muß, bis die Heizung kalt ist.
Ich brauche also eine Lösung die 100% funktioniert, IMMER.

Bei Amazon kann man lesen, dass die Thermostate auch manchmal die Einstellung verlieren und dann voll heizen.
Irgendwie verunsichert mich das ganze jetzt.
Ich habe jetzt erstmal die alten Thermostate wieder dran geschraubt.

Viele Grüße
 
Nochmal gefragt: Meint ihr das das, wenn es richtig eingestellt ist, so zuverlässig funktioniert, dass ich es wagen kann die Thermostate für diesen Zweck zu nutzen? (Die Leinwand war schweineteuer...)
 
Schriftlich wird Dir hier niemand zu 100% Garantie geben wollen ;) Andereseits hatte ich hier mit einem Cometen mit Verbindungsabbrüchen und Fehlverhalten noch nie zu kämpfen.

Btw. Dass ein Heizkörper bei 60-65°C Vorlauftemperatur (da muss schon eine knackige Heizkurve eingestellt sein bei satten Minusgraden-Aussentemperatur) nach Ventil-Schliessen 45 Minuten benötigt um auf Raum-/Umgebungstemperatur abzusinken ... sehr ungewöhnlich. Bis der komplette Raum u.U. um 5 bis x°C abkühlt ohne "Lüftung/Kaltluftzufuhr" kann es sicherlich 45 Min. dauern. Im Normalfall lässt sich dies ja kontrollieren, was der Comet gerade misst am Heizkörper.
LG
P.S.: #11 ist korrigiert
 
Meine laufen seit ca. 6 Wochen sehr zuverlässig. Mit einer Fernsteuerung ist das natürlich immer so eine Sache, besonders, wenn es wie bei dir, mit hohem Schadensrisiko verbunden ist. Die Entscheidung musst du selbst treffen ;).

Zu meinem Screenshot: Im Wohnzimmer EG wird derzeit mit Kaminofen geheizt....:)
 

Anhänge

  • CometDECT.JPG
    CometDECT.JPG
    76.9 KB · Aufrufe: 33
Ich danke euch erstmal herzlich für die Meinungen und Tips!
Mir ist noch eine andere Idee gekommen, wie ich das ganze zusätzlich absichern könnte:

Ich stelle eine rote oder blaue Lampe irgendwo in den Raum. Dann nehme ich eine Steckdose mit einem Temperatursensor und hänge den Sensor an den Heizkörper.
Ist der Heizkörper noch zu warm oder wird zu warm, schaltet die Steckdose den Strom ein und die Lampe geht an.
Damit weiß ich, es droht Gefahr.
Die Heimkinoanlage hängt an einer Steckdosenleiste, die ich bei Nicht-Benutzung ausschalte.
Also wäre die Lampe auch nicht die ganze Zeit an...

Ich dachte an sowas:
https://www.amazon.de/analoges-Stec...B89FNHNMJ2B&psc=1&refRID=SGT59KAJCB89FNHNMJ2B

Das Problem ist, dass es für diese Steckdose keinen externen Temperatursensor gibt. Also müßte die Steckdose selbst direkt an den Heizkörper.

Eine digitale wie diese:
https://www.elv.de/universal-thermostat-ut-300.html
hätte zwar einen externen Sensor aber würde sich wahrscheinlich verstellen, weil die Steckdosenleiste ja nicht permanent an ist.
Und wenn ich sie mit Dauerstrom versorge, leuchtet die Lampe den ganzen Tag...

Wie findet ihr das?
Noch eine andere Idee?
 
Für neuere FWs gibt es die Option mehrere Zeitpläne zu erstellen. Der Wechsel auf einen geeigneten sollte die App können.
LG
Nachtrag: Erstellst Du Dir einen Mo-So 0:00-24:00Uhr nur Spartemperatur 8°C. Dann wechselst Du via App auf diesen.

Kennt zufällig jemand eine App die das kann?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge