Comfort 550A IP Base / Comfort 550 HX

Tin11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe ein Gigaset Comfort 550A IP und Comfort 550 HX Telefon gekauft und in Betrieb genommen. Soweit fast alles ok.
NUR: Aufgezeichnete Nachrichten auf dem Beantworter können über das Telefon nicht angehört werden (Intern **81, **82 oder **83),
Der Support bei Gigaset ist leider nicht wirklich hilfreich: Man müsse auf das Update der Firmware warten. Wie lange denn? Keine Ahnung.

Gibts gleiche Erfahrungen hier? Ist das wirklich ein Bug? Das Telefon wird seit über 1 Jahr ausgeliefert, immer mit dem selben Fehler? Kann das sein?

Danke.

Gigaset hat eine Insolvenz durchlaufen. Möglich, dass deswegen die Entwicklung neuer Firmwareversionen verzögert ist.

Ja ok, aber verkauft ein Produkt mehr als ein Jahr mit einem entschiedenen Fehler. Das verstehe ich jetzt gerade nicht wirklich. Anrufbeantworter, wo man die Nachricht nicht abhören kann... bisschen komisch, nicht?

Ich weiß nicht, ob das komisch ist. Die Anleitung beschreibt einen anderen Weg (Nachrichten-Taste drücken), um den AB abzufragen.

Ja klar, nur muss die Taste (1) zuerst auf den internen AB programmiert werden, hier jetzt **81.

Die Nachrichten-Taste ist die mit dem Briefumschlag drauf.

Ja klar. Dort kommt die Liste der eingegangenen Anrufe. Aber das ist nicht die Taste, um die Nachricht auf dem AB abzuhören.

Sowohl die Anleitung für die Basis, als auch die Anleitung für das 550HX sagen übereinstimmend, dass über die Taste auch neue Nachrichten abgefragt werden können.

In der Liste steht auch "Netz-AB" - das wiederum ist jetzt auf den internen AB **81 programmiert. Einen "Netz-AB" gibts bei meinem SIP Anbieter nicht. Und so habe ich es genau nach der Anleitung des Gigaset Supports gemacht, weil es eigentlich sehr unlogisch ist, einen "Netz-AB" auf den internen AB zu programmieren. Aber das muss nach Support genau so.

Dann lies dir doch mal die Anleitung der Basis durch und richte, wie dort beschrieben, einen lokalen Anrufbeantworter ein.

Der lokale AB ist längstens eingerichtet. Er nimmt die Nachricht auch auf und über die Webseite der Basis kann man es auch abhören. Das ist alles richtig eingerichtet. Aber über das Telefon kann man die Nachricht nicht abhören, **81 wird zwar intern gewählt, aber es kommt nichts.

Dann lösch den Netz-AB und nutze die Nachrichten-Taste, wie in der Anleitung beschrieben.

Wenn unter "AB-Netz" keine Nummer gespeichert ist, kann man nichts abhören.

Ist der AB denn überhaupt dem Mobilteil zugeordnet?

Vielleicht lieferst du mal ein paar Screenshots deiner Konfiguration, oder startest direkt neu (Werksreset). Ich befürchte, dass bei dir einiges durcheinander geraten ist.

Natürlich ist es zugeordnet, sonst würden Anrufe und Nachrichten auf der Anzeige gar nicht signalisiert.

Hallo.
Ich hab zwar hier nicht Deine Telefone.
Ich denke auch Du machst was falsch.
Wenn Du Den Internen AB hast bedienst Du den nur übers Menue, nicht über die lange 1.
Da braucht es auch nie die Nummer vom AB, esgeht alles mit AB1 ,AB2 oder3 im Menue.
Über die Nachrichtentaste die Nachrichten abfragen.
Die lange 1 ist nur für externe AB , zB FB oder Provider. Abhören,Einstellen und dann Bedienung über Ziffern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nur 550 H aber vielleicht so.
Im Menue Anrufbeantworter Taste 1 belegen aufrufen. Dann erscheint die Auswahl. Da dann Anrufbeantworter auswählen.
Jetzt und ohne weitere Änderung liegt der AB auf 1 lang.
Wie im Bild
20250327_171855.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich sagte ja schon, dass der Vergleich offenbar hinkt.... hier ist ein Comfort 550 HX

Anhänge

• IMG_20250327_195834-picsay.jpg
    IMG_20250327_195834-picsay.jpg
    81.2 KB · Aufrufe: 17
IP Base oder IP flex? Und welche Firmware-Version ist auf der Basis bzw. den Mobilteilen?

Weil Du von **81 sprichst und im Titel noch „Base“ stand, vermute ich, dass Du das Set „Comfort 550A IP Base“ hast. Also nicht die Gigaset GO-Box 100 sondern deren Nachfolger die Gigaset IP Base. Die habe ich nicht hier. Laut deren Anleitung, werden die lokalen Anrufbeantworter (ausschließlich) über die Web-Oberfläche den Mobilteilen zugeordnet. Zeige doch bitte einen Screenshot Deiner Web-Oberfläche, also wie die Anrufbeantworter stehen.
Ist das Problem an beiden Mobilteilen oder nur am Erweiterungs-Teil? Ich vermute beide.
Das Telefon wird seit über 1 Jahr ausgeliefert, immer mit dem selben Fehler? Kann das sein?
Gab es für die Gigaset IP Base überhaupt schon ein Firmware-Update? Wir hier im Forum fragen uns sowieso, wie es mit dem Modell unter dem neuen Eigner VTech weiter geht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91