Comfortel 2500 mal registriert, mal nicht

CptHaddock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe hier ein Auerswald 2500 AB hinter einer FBF. Das 2500 soll an einer TK-Anlage betrieben werden, die an einem anderen Standort steht. Mein Internet-Provider ist Kabel Deutschland. Die VOIP Telefonie von Kabel Deutschland wird bisher nicht gebraucht bzw. genutzt, ist aber gruindsätzlich vorhanden.
Mein Problem: alle paar Minuten ist das Tel. betriebsbereit und funzt prima in beiden Richtungen. Dann meldet es aber wieder "nicht registriert" und es ist keine Telefonie möglich.

IP Adresse ist fest eingetragen, ebenso Gateway und DNS sowie ein STUN Server.
Kann jemand helfen?

------------
Keyboard error - press F1 to continue

Ich nehme mal an, daß es sich um das COMfortel 2500 VoIP AB handelt.

Vielleicht ist ein STUN-Server ja überhaupt nicht erforderlich... Wie ist denn der Zugang des Telefons zur Tk-Anlage per Internet realisiert?

--gandalf.

Wenn eine Fritzbox dazwischen ist, würde ich am Telefon unter den VoIP-Einstellungen auf jeden Fall den lokalen SIP-Port ändern. Steht der auf 5060, kann es je nach Version der Fritzbox sein, dass diese Pakete abfängt. Einfach mal z.B. 5070 verwenden.

Interessant wäre auch die Displayanzeige im Telefon, welcher Statuscode wird denn angezeigt?

Ansonsten wie gandalf schon geschrieben hat, erst einmal die zugrunde liegende Netzwerk-Architektur prüfen. Grundsätzlich unterscheided sich ein Betrieb an einem entferten Standord ja nur darin von einem lokalen Betrieb.

Insbesondere kann für den SIP-Port auch eine Portweiterleitung in der FBF erforderlich sein, um eingehende Gespräche korrekt zu signalisieren... es gibt hier eine ganze Menge Fehlermöglichkeiten.

--gandalf.

Danke für die Tipps. Ich versuche es bei nächster Gelegenheit und werde berichten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.