Comfortel 2600 IP klingelt nicht! Anruf von aussen kommt nicht durch

gerhard.schmitz

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin VOIP-Neueinsteiger und besitze seit einigen Tagen ein 2600 IP.
- Angeschlossen über ein LAN Kabel an einem Vigor 2830n-plus (Modem + Router).
- 1&1 als provider

Ein account wurde erstellt und als Benutzername habe ich meine 1&1 Telefonnummer 49531VorwahlRufnummer eingetragen und das zugehörige Passwort eingetragen (pwd habe ich vorher über 1&1 Telefonieeinstellungen festgelegt).
Die Netzwerkeinstellungen habe ich automatisch vergeben lassen.
Der account konnte sich registrieren und ich kann auch ausgehende Telefonate führen.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich unsere VOIP-Telefonnummer anrufe kommt der Anruf nicht durch, man hört kein Klingelzeichen z.B. im Handy und das angerufenen 2600 IP klingelt auch nicht, nach einiger Zeit kommt das ein Tonsignal dass auf keinen Anschluss unter dieser Nummer hinweist. Nach einem 2.-ten Versuchen klappt es dann schon einmal und das 2600 IP klingelt im anrufenden Telefon selbst höre ich dann auch ein Klingelzeichen. Das 2600 IP zeigt dann auch die Nummer des Mobiltelefon an. So soll es also sein.

Fazit:
Es funktioniert nicht richtig.... das Modem/Router hat eine firewall, kann es evtl. an den entsprechenden Einstellungen liegen?

Über Hilfe / Tips bin ich sehr dankbar...

Danke und Gruß

Gerhard
 
Ich gucke mal in die Glaskugel: Es könnte ein Router/Firewallproblem sein. Evtl. hast Du auch vergessen, beim Account unter dem Tab Rufnummern die MSN einzutragen.
 
Entweder wie Rollo sagt, oder einfach der klassische Fehler ;-)

Du musst in der Firewall (bei manchen/ vielen (nicht allen)) die entsprechenden RTP (SIP) Ports freigeben. Im Telefon sollten die stehen welche da genutzt werden.

LG Max
 
Hallo,

rollo wird Recht haben. Bei 1&1 kommt es regelmäßig zu diesen Problemen, da die eingehenden Rufe nicht von dem Server kommen, an den man seine ausgehenden Nachrichten (Register, Nat-Keepalive) sendet, sondern von anderen Servern. Da macht die Firewall des Routers dicht. Der im Comfortel angegebene SIP-Port (Im Provider unter SIP-Einstellungen) muss im Router freigegeben werden (für UDP). Da sollte es gehen.

Gruß
voip²
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.