[Frage] COMfortel M-510 verliert Uhrzeit

Meister Joda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eine COMpact 4000 mit mehreren WS-500M und mehreren Mobilteilen COMfortel M-510 in einem Kindergarten. Alles läuft nach einer etwas schwierigen Installationsphase seit Mai 2022 eigentlich einwandfrei. Die COMpact 4000 hat übrigens keinen Zugriff zum Internet. Die WS-500M haben noch keine neue Firmware vom März 2023 (V2.52.0).

Jedoch gibt es sporadisch zwei Probleme:
1. - Die M-510 verlieren nach Ausagen der Mitarbeiter immer wieder ihre Uhrzeit.
2. - Angeblich kann manchmal nicht nach außen telefoniert werden.

Zu 1. meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass für die Übermittlung der Zeiten angeblich ein COMfortel M-510 "Pro" erforderlich ist.
Zu 2. vermute ich eher, dass intern und extern bereits telefoniert wird und keine VOIP Kanäle mehr frei sind.

Kann mir jemand, besonders zu 1., weitere Informationen geben?

Vielen Dank im Voraus.

Was bedeutet "verliert die Uhrzeit"? Was passiert da genau? Geht das Telefon vor/nach? Gibt es gar keine Anzeige mehr? Steht 0:00 im Display?
Was machst du um das Problem zu korrigieren, bis es wieder auftritt?

Ein M-510 "Pro" gibt es nicht. Es gibt nur noch ein 520 bzw. 530 in der Serie. Diese sind aber alle mit deiner Basisstation kompatibel.

Schuss ins Blaue: Es gibt Stromausfälle. Weil es keinen Zugang zum Internet gibt, kann beim Neustart kein Zeitserver zum Einstellen der Uhrzeit erreicht werden.

Die Probleme wurden mir bisher nur von einem IT-ler der Stadt mitgeteilt. Leider konnte ich noch nicht direkt mit den Mitarbeitern sprechen und mir die genauen Probleme schildern lassen. Ich versuche, das in der nächsten Woche zu erledigen und mir Zugriff auf die Anlage zu ermöglichen.

Die WS-500M und das M-510 stammen ja ursprünglich von GIGAset und werden von Auerswald nur "spärlich" supportet.

Bei der damaligen Installation habe ich mir nach Rücksprache mit Auerswald die Bedienungsanleitung von Gigaset herunterladen müssen.

Beim WS-500M scheint es sich um ein GigaSet N870 IP Pro zu handeln.
Beim M-510 kann ich nichts finden. In der Dokumentation von GigaSet ist als erstes ein "N610 IP Pro" erwähnt. Ob es sich hierbei um ein M-510 handelt, konnte ich noch nicht feststellen.

Als weiteres steht in der Doku auf Seite 107, dass die Uhrzeit normalerweise über einen Zeitserver eingestellt wird, aber auch manuell vergeben werden kann.

Meine Vermutung wäre jetzt auch ein Stromausfall oder ähnliches. Aber in der Telefonanlage läuft die Zeit doch weiter?

Alles noch etwas suspekt. Werde mir die Anlage bei Gelegenheit einmal genauer ansehen und dann wieder berichten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx