Commander Basic 19" und Eicon Diva an Anlagenanschluss Probleme

torti-man

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
da ich mich leider mit der Telefonanlage so gut wie gar nicht auskenne hoffe ich hier auf Hilfe. Ein Kunde von mir hat eine Commander Basic 19" und möchte jetzt Faxe empfangen über eine Eicon Diva. Die Eicon Diva ist konfiguriert von mir und ind er Telefonanlage habe ich auch eine Nummer (45) für das Fax hinterlegt usw. Meine Frage ist eher ganz banal wo genau kann ich die ISDN Strippe vorne an der Anlage anklemmen? Das 4 S0 Modul hat ja 8 Klinkenbuchsen für ISDN und die Anlage ist so konfiguriert das der erste S0 der TK Anlagenanschluss ist und die anderen 3 So sind Mehrgeräteanschluss (PTMP). Belegt mit Kabeln sind die Buchsen 2,3,5,7,8. An den Buchsen 3 und 5 habe ich jeweils versucht die Karte zum Laufen zu bringen erhalte aber nach 2x Klingeln ein Besetzt-Zeichen. Da ich hier wohl was Grundlegendes falsch mache aufgrund mangelnder Kenntnis meine Frage an Euch kann mir wer das mal erklären mit den Buchsen.

Die Anlage hat ein 4So Modul und ein 8 a/b Modul.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
 
G

gandalf94305

Guest
Die Eicon-Karte muss einen TE-Port bereitstellen und auf diesem auf die Rufnummer, die in der COMmander Basic 19" als Nebenstelle definiert ist, reagieren oder alle Rufe annehmen. Am 4S0-Modul sind jeweils zwei Buchsen ein Port. Die Terminierung ist dort bereits standardmäßig eingeschaltet. Buchsen 1+2 sind S0-Port 1, Buchsen 3+4 sind S0-Port 2, Buchsen 5+6 sind S0-Port 3, Buchsen 7+8 sind S0-Port 4. Deiner Beschreibung nach ist S0-1 der externe Port, S0-2 bis S0-4 sind intern. Prüfe das in der Anlagenkonfiguration nach, denn standardmäßig sind zwei externe und zwei interne Ports definiert. Kommt das Kabel zwischen Anlage und ISDN-Karte in Buchse 3, so muss also die Rufnummer 45 auf S0-2 konfiguriert werden.

Testweise kannst Du ja auch ein ISDN-Telefon anschließen, um zu sehen, ob überhaupt etwas klingelt. Weiterhin gibt es von Auerswald ein D-Kanal-Trace-Programm, mit dem man ISDN überwachen kann.

--gandalf.