commander Basic2 und Snom 360

wuptal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben eine Commander Basic2 mit 8 Voip-Karte, ISDN-Karte und Analog-Karte.
An der Anlage betreiben wir SNOM 360 Telefone und Auerswald VOIP 2500 Telefone.

Mehrmals am Tag melden sich die SNOM Telefone und selten auch das Auerswald Telefon ab.
Um die SNOM Telefone wieder an der Anlage anzumelden muss mann dann über Settings Benutzer registrieren Benutzer registrieren anmelden.
Die Telefone melden sich sogar während eines Telefonats ab.

Hat jemand das gleiche Problem?

Oder Jemand eine Idee?

gruß wuptal

In den Advanced Settings unter SIP/RTP hatte ich nur dauerhaften Erfolg mit snom 300 an meiner Anlage, wenn "Require PRACK" und "Send PRACK" beide auf "on" standen. Ansonsten gab es die Verluste von Registrierungen.

Ansonsten hoffe ich, daß die IP-Adresse des VoIP-Moduls statisch vergeben ist und nicht per DHCP.

--gandalf.

Danke für den Tip. Leider stehen beide Werte schon auf on.

Sind denn deiner Meinung die SNOMS dann für den dauereinsatz unter dem gesichtspunkt zuverlässigkeit überhaupt zu empfehlen?

Ja habe nur statische ip Adressen
Bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß wuptal

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwei snom 300 dauernd im Einsatz und zumindest eins wird im Home Office auch laufend verwendet. Deregistrierungen und andere Effekte würden mir tagsüber schnell auffallen. Ich habe bei Bekannten auch diverse snom-Geräte ohne Probleme an Asterisk, COMmander Basic.2 oder COMfort 3000 VoIP laufen, d.h. die Zuverlässigkeit ist aus meiner Sicht schon gegeben.

Im snom kannst Du den SIP-Trace anschauen. Stehen dort irgendwelche Fehler? Nichterreichbarkeiten? IP-Adresswechsel?

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.