[Frage] Compact 3000: die richtige Wahl für mich?

Desecrator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche fürs Büro eine TK-Anlage.
Dabei bekommen wir 2 ISDN-Leitungen (also 4 Kanäle). Ich habe jetzt ein Auge auf die compact 3000 geworfen.

Was ich an Hardware nutzen will/muss:

- im Büro 3-4 Telefone (wovon max. 2-3 telefonieren können sollen
- Fax im Büro (Empfang soll per Mail-PDF erfolgen!)
- EC-Kartenzahlungen im Büro
- Werkstatt (ein paar Meter entfernt) braucht 2 Telefone (nur einer braucht telefonieren können, also reicht eine Basisstation mit 2 Mobilteilen)

Internet sollte im Büro an 4 PCs, in der Werkstatt an 1 PC sein.

Reicht mir da die Compact 3000? Was muss ich da noch dazukaufen damit ich das alles anschließen kann?

Danke euch schon mal :)

Gehen wir mal davon aus, dass Du echtes ISDN bekommst:
Wenn Du mit 4 Analogtelefonen auskommst und nie erweitern willst reicht das. Du könntest mit VoIP-Kanälen noch 2 Systemtelefone oder
Standard-SIP-Telefone anschließen. Du brauchst zur Anlage noch ein S0 Modul und die Faxerweiterung, evtl. VoIP-Kanäle.
Ein analoges FAX könnte man parallel zu einem Telefon betreiben, wenn es nur ausgehend genutzt wird. Faxe kannst Du aber auch über den Druckertreiber von Auerswald verschicken.

jo

Also ich hätte hier bedenken, dass man bei der 3000 an die Grenzen stößt. Ich würde auf eine 5020 oder 5000ender gehen ;-)

Damit bist du für die Zukunft immernoch auf der sicheren Seite. Klar kostet das dann (leider) etwas mehr.

LG

dachte mir schon, dass die 5000er zukunftssicherer wäre. Ich sag mal so: diese Konstellation wird wohl die nächste 3-5 Jahre so anhalten. Bis dahin hat sich vielleicht eh wieder einiges getan auf dem Markt.

was ist denn mit den auerswald USB-Anlagen? Was haben die, was die "normalen" nicht haben bzw. was können diese dann nicht?

Bei 5000 oder 5020 aufpassen. Für Deine Zwecke kommst Du mit der 5020 preiswerter weg. Die 4410/2206 USB sind "Arbeitstiere", die aber keine IP-Telefonie/IP-Konfiguration unterstützen und möglicherweise bald vom Markt verschwinden. Wenn man eine 4410 im entsprechenden Ausbauszustand bekommen kann wäre das eine Alternative. Neu würde ich die nicht mehr kaufen.

jo

Läuft dein ec Terminal über analog / ISDN? Da musst du bei der 3000er noch das v 34 d/ Kanal Upgrade kaufen über das Upgrade Portal von auerswald

Das EC Terminal würde ich über IP nutzen. Klar ginge es auch über analog/ISDN, aber ich hab da mit IP die besseren Erfahrungen.

Die USB Anlagen werden wohl bald EOL gesetzt. Klar tun Sie Ihren Dienst, aber halt wirklich nur als ganz einfache Telefonanlage ohne IP Schnick Schnack.

Wenn das Geld eng ist würde ich ne 5020 nehmen. Die ist gebraucht recht günstig in der Bucht zu bekommen und sollte dafür gut passen.

na so sehr gehts jetzt nicht ums Geld - die 5020 kostet bei amazon ja auch nur 400€ NEU. Ich will halt nicht doppelt soviel Geld ausgeben, wenns nicht sein muss. Aber OK, mit der 5020 wär ich wohl auch "freier" in Zukunft.

Kann man mit so ner Auerswald wirklich so einfach auch Faxe vom PC aus schicken und so? Kenn bislang nur Fritzboxen die super easy zu bedienen waren und viel schnick-schnack boten.
Und was brauch ich da noch für die 5020 wenn ich da jetzt 5 pcs ans netz hängen will? Weil die hat ja nur einen internet-anschluss richtig?

@green: das steht noch aus. Aber wenn die meinung richtung ip geht, dann wirds wohl sowas. Dann müssen halt 6 geräte ans netz ;)

Wegen den Faxen: Ja, es geht im Prinzip genau so. Die Einrichtung empfinden manche als einen Tick schwieriger, aber das ist im Prinzip alles logisch.

Das was du suchst ist vermutlich ein Switch. Und davor kommt der Router. Aber das weißt du ja sicher ;) :D

achso, einen Router braucht man trotzdem. das heißt, ich könnte auch eine fritz-box anstecken und daran dann alle meine pcs? wobei ein switch natürlich günstiger wäre ne?
Oder könnt ich dann sogar noch fritz-fax nutzen?

Aber die Fritzbox hat in der Regle nur 4 Ports. deswegen nen Switch, den du mit einem (!) Kabel mit der Fritzbox verbindest und an den Switch dann den ganzen rest.

Du Brauchst immer einen Router und einen Switch sobald es mehrere Geräte werden (ganz vereinfacht gesagt jetzt ;) )

FritzFax könntest du dann auch noch nutzen. Aber wenn du ja eine Auerswald Analge hast, ist es sicher sinnvoller, dass darüber zu nutzen.

LG

perfekt. und dann kann ich also auch wlan über die fritzbox nutzen, richtig?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24