[Problem] COMpact 3000 VoIP als Unteranlage an COMpact 5020

tuebingen

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

eine COMpact 3000 VoIP läuft via LAN an einer COMpact 5020 als Unteranlage.
Die externe Nummer der 3000 ist bei der 5020 korrekt als internes VoIP-Telefon regisiert.
Anrufe an die externe ISDN-MSN der 5020 werden über eine Gruppenverteilung auch an die 3000 weitergeleitet. Die anrufende Rufnummer hat z.B. "0089123456789" und das Gespräch kann wunderbar geführt werden.

Abgehende Anrufe von einer analogen Nebenstelle der COMpact 3000 VoIP bekommen jedoch immer das Belegt-Zeichen. Egal ob intern oder bei einem Rückruf an "0089..."
Kann sich das hier jemand erklären?
Die externe VoIP-Rufnummer in der 3000 zur 5020 ist zweistellig "60". Die 3000-Nebenstelle hat die automatische Amtsholung aktiviert. d.h. es könnten direkt Nebenstellen der 5020 durch direktes wählen von "21" erreicht werden.

Stimmt evtl. das Rufnummer-Format nicht, dass die 3000 an die 5020 weitergibt?
was sollte hier eingestellt werden "ohne Ländervorwahl, ohne Ortsnetzvorwahl" ?

/Steffen
 
Hi Steffen,

wenn es nur interne Nummern beträfe, würde ich sagen es liegt an den zweistelligen MSNs in der Oberanlage. Die 3000er wählt erst mit der dritten Ziffer über "ihr Amt" raus.

Ein einfacher Test wäre erstmal entweder längere interne Nummern in der 5020 zu vergeben, oder einfach eine weitere Ziffer beim Wählen anzuhängen. z.B. statt "21" die "210". Die Ziffern, die zuviel sind werden nämlich von der 5020 ignoriert.

Was die externen Nummern angeht gibt es evtl. ein Problem mit der Anzahl der führenden Nullen?

Gruß noDialPlan
 
Hallo,

hast du das hier schon gesehen?
http://www.auerswald.de/service/ind...atid=301:faqs-compact-3000&Itemid=585&lang=de

Das Rufnummernformat sollte "ohne Landesvorwahl" sein.
Haben die "3000er-Teilnehmer" in der 5020 die passenden Amtberechtigungen?

Wenn du von der 3000er einen Teilnehmer in der 5020 anrufst, hat der Teilnehmer dann mindestens 3 Stellen? Soweit ich weiß, funktioniert die Amtsholung erst ab 3-stelligen Rufnummern.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich einmal auf einer der beiden Anlagen einen Netzwerk-Mitschnitt anfertigen und an Auerswald senden. Die können sicher mehr sagen.

Gruß
voip²
 
moijn,

ich hatte ein ähnliche Problem.
ich habe 2 5020 gekoppelt.
eine Anlage läuft als voip Unteranlage.
folgendes wähle ich bei nicht direktem amtsaparat in der unteranlage:
intern: "amtszugangsziffer des voip account" + 0 + internnummer wählen.
extern: "amtszugangsziffer des voip account" + 0+0(amtzugangsziffer hauptanlage) + externnummer (vorwahl mit führender 0)
der direkte Amtsapperat spart dir nur eine Null.

Leider hab ich das problem, das egal was ich im voip account unter gewählter nummer einrichte ("ohne Ländervorwahl, ohne Ortsnetzvorwahl" oder halt nicht)
bei einem anruf an eine externe nummer die übermittelte rufnummer keine vorwahl trägt.
habe es per clip-no screening gelöst, das ist nur leider nicht so schön!

kontrolliere auf jeden fall den status des voip account, alle anzeigen müpssen grün sein.
falls der outbound proxy nicht grün ist, wurde der account noch nicht benutzt. d.h. es wurde definitiv noch kein anruf über den account geroutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,743
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.