Compact 3000 VoIP oder Fritzbox 7490 nutzen ?

carefull

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich betreibe in meinem Zuhause an einer Fritzbox 7490 eine Compact 3000 VoIP als LAN-Telefon. Nun habe ich mich entschlossen,
die Compact 3000 zu entfernen und die Telefonie komplett über die Fritzbox abzubilden.

Grund:
Im Vergleich punktet die Fritzbox wegen der einfacheren Administration, des grossen Funktionsumfangs und der integrierten
Faxfuntion, die bei der Compact extra kostet.

Dur den Einsatz der Fritzbox spare ich die Überwachung und Pflege der Compact sowie deren zusätzlichen Stromverbrauch. Durch deren Stillegung erhöhe ich außerdem die Sicherheit im Netzwerk, den jedes zusätzliche Gerät stellt ein Sicherheitsrisiko dar.

Mich würde interessieren, ob es aus eurer Sicht mir nicht bekannte Gründe gibt, die Compact 3000 nicht durch die Fritz abzulösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob es aus eurer Sicht mir nicht bekannte Gründe gibt, die Compact 3000 nicht durch die Fritz abzulösen?
Das ist primär vom Einsatzfeld abhängig. Wenn also bspw. die verfügbaren Telefonieschnittstellen der Fritzbox nicht ausreichen, kann man die COMpact 3000 ruhig weiter als TK-Anlage hinter der Fritzbox betreiben. Wenn die Fritzbox jedoch genügengd Schnittstellen für den gewünschten Einsatzzweck bietet, dann könnte man auf die Auerswald sicherlich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob es aus eurer Sicht mir nicht bekannte Gründe gibt, die Compact 3000 nicht durch die Fritz abzulösen?
Die COMpact 3000 hat 1001 mehr Funktionen als Telefonanlage. Gruppen, Berechtigungen, Zeitschaltungen. Bei der Fritzbox finde ich es allein ein Unding dass man den Rufnummernplan aufgezwängt bekommt und er nach Anschlusstyp gegliedert wird. Aber es gibt auch Telefonanlagen gegen die die Auerswald wie Spielzeug aussieht (bzw. ist).
Wenn dir das was die Fritzbox bietet, ausreicht, dann ist doch gut. Wenn du Angst hast, was zu verpassen, dann blätter' doch einfach mal die Handbücher zur COMpact durch.
 
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
Du musst sie ja nicht gleich weg schmeißen. Wenn du merkst dass was fehlt dann kannst du sie wieder aktivieren. Also einfach ausprobieren.

Was hast du den alles für Telefone?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie B612 schrieb, probiere es aus. Manchmal hat man sich an irgendeine Funktion, Besonderheit oder Bedienung gewohnt – dann ist der Leidensdruck sich umzugewöhnen vielleicht zu hoch. Daher ist sowas wie NDiIPP schon schrieb, sehr subjektiv. Subjektiv bei mir wüsste ich jedenfalls auch nichts, was ich mit einer FRITZ!Box vermissen würde.
mobile WLAN[-Telefone]
Dazu haben wir einen Thread … wenn Du mit der DECT-Reichweite auskommst und das WLAN-Telefon nicht unterwegs brauchst, würde ich eher bei DECT bleiben, eher sogar eine Gigaset Basis holen, zum Beispiel die Gigaset GO-Box 100 holen und die dann als IP-Telefon in der FRITZ!Box einrichten.
 
Und die gehen an der Auerswald?
alle Aastra IP-Telefone laufen an der Auerwald, und auch an der Fritzbox... wobei ich feststellen muss, dass sie an der Fritzbox noch stabiler und mit noch besseren Ton laufen, der Wechsel auf die Fritz stellt eine gravierende Verbesserung dar !! :)
 
:cool: Ja, die Aastra-SIP-Telefone kannst fast an jeder Anlage betreiben. Wenn Du die allerdings an einer Aastra-Anlage betreiben willst, musst Du erst eine Lizenz erwerben!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.