[Problem] COMpact 4000 an 2 TK-Anschlüssen

elch

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo allerseits,

mein gefährliches Halbwissen in Sachen Netzwerktechnik benötigt Eure Unterstützung bzw. Rat. Allerdings ist der aktuelle Anlagenaufbau nicht so ganz einfach zu durchschauen.

Bisher betreibe ich an einem Telekom IP-Anschluss zunächst einen Telekom Digitalisierungsbox Basic Router, an dessen int. ISDN S0-Bus per Fritz-Y-Kabel noch eine Fritz!Box 7590 (via DSL-Buchse) hängt.

Die Fritz!Box 7590 ist zudem mittels Netzwerkkabel als Client an einem der LAN-Anschlüsse der Digibox angeschlossen.

Hintergrund für diese Konstellation ist, dass der IP-Anschluss samt Telekom-Router von meinem Arbeitgeber gestellt wird, und ich meine Fritz!Box für die privaten Belange nutze.

Nun haben wir seit kurzem auch noch einen privaten DG-Glasfaseranschluss dazubekommen, dieser wird mittels Fritz!Box 5690 PRO bespielt.

Jetzt zum eigentlichen Vorhaben die beiden TK-Anschlüsse in der COMpact 4000 zu vereinigen.

Mein Plan sieht vor, die bisherige FB 7590 außer Dienst zu stellen, und stattdessen die Telefonie (Telekom IP-Anschluss), die durch die Auerswald COMpact 4000 bewerkstelligt wird, vom int. S0 (ISDN-Buchse) der Digibox ausgehend direkt mit dem ext. geschalteten ISDN-Port1 der COMpact 4000 zu verbinden.

Der neue Glasfaser-Router soll dann noch von einem der LAN-Zugänge mittels CAT-Kabel mit der COMpact 4000 (LAN/WAN) verbunden werden, um den Zugriff auf die TK-Anlage, die weiteren IP-Telefone sowie den Glasfaser-Internetzugang herzustellen.

Nun die eigentlichen Fragen:
  • 1) Zieht sich die COMpact 4000 die Telekom IP-Zugänge (ich habe nämlich keine Zugangsdaten!) automatisch vom Telekom-Router, wie das die bisher genutzte FritzBox auch gemacht hat?
  • 2) Muss ich die COMpact 4000 vor dem Umbau resetten, oder kann ich einfach umstecken und sehen was passiert bzw. dann ggf. in der Konfiguration nachsteuern?
  • 3) Ist diese Kombi so machbar, oder ist da irgendein Konflikt vorprogrammiert?
Ich hoffe es ist alles verständlich erklärt, wenn nicht oder weitere Hintergrundinfos fehlen, bitte nachfragen! Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan sieht vor, die bisherige FB 7590 außer Dienst zu stellen, und stattdessen die Telefonie (Telekom IP-Anschluss), die durch die Auerswald COMpact 4000 bewerkstelligt wird, vom int. S0 (ISDN-Buchse) der Digibox ausgehend direkt mit dem ext. geschalteten ISDN-Port1 der COMpact 4000 zu verbinden.
Das sollte ohne weiteres gehen, wenngleich man das vermutlich auch auf IP-Ebene abbilden könnte. Allerdings sparst du dir auf diesem Weg, die die beiden Netzwerke zu verbinden bzw. die COMpact in zwei LANs zu hängen.
Der neue Glasfaser-Router soll dann noch von einem der LAN-Zugänge mittels CAT-Kabel mit der COMpact 4000 (LAN/WAN) verbunden werden, um den Zugriff auf die TK-Anlage, die weiteren IP-Telefone sowie den Glasfaser-Internetzugang herzustellen.
So weit, so gut.
Nun die eigentlichen Fragen:
  • 1) Zieht sich die COMpact 4000 die Telekom IP-Zugänge (ich habe nämlich keine Zugangsdaten!) automatisch vom Telekom-Router, wie das die bisher genutzte FritzBox auch gemacht hat?
Da du vorhast, die COMpact 4000 mit dem Telekom-Router via ISDN zu verbinden, gibt es da keine Zugangsdaten. Du konfigurierst in der COMpact eine oder mehrere MSN auf dieser Schnittstelle, mit der die Digibox arbeiten kann, und fertig.
Die Digibox zieht sich die Zugangsdaten im Zweifel automatisch, und zwar über DSL mittels TR-069, die Telekom nennt das auch "Easy Login". Es gibt oder gab bei der Telekom in diesem Zusammenhang auch ein Anmeldeverfahren, wo der Router kein Passwort braucht sondern die Telekom die Identifikation und Authentifizierung über Erkennung der verwendeten DSL-Leitung vornimmt.
  • 2) Muss ich die COMpact 4000 vor dem Umbau resetten, oder kann ich einfach umstecken und sehen was passiert bzw. dann ggf. in der Konfiguration nachsteuern?
Du hast uns nicht verraten, wie die COMpact 4000 bisher konfiguriert/eingebunden ist. Grundsätzlich gilt, dass du die Anlage für eine solche Umstellung nicht resetten *musst*, das ist ein bisschen Geschmacksache. Manch einer möchte sauber starten, der andere möchte lieber so viel wie möglich der Konfiguration, wie Telefonbuch, eingerichtete Internteilnehmer, etc. etc., beibehalten.
Meine Erfahrungen aus der Nähe mit der COMpact 4000 sind jetzt begrenzt, ich würde sie umkonfigurierten und nicht zurücksetzen.
  • 3) Ist diese Kombi so machbar, oder ist da irgendein Konflikt vorprogrammiert?
Ich sehe da erstmal kein Problem, so eine Telefonanlage ist durchaus dafür gemacht, an unterschiedlichen bzw. mehreren Amtsanschlüssen gleichzeitig betrieben zu werden :)

• Like
Reaktionen: elch
Ein Reset auf Werkseinstellung ist definitiv nicht notwendig und auch nicht sinnvoll. Einfach umstecken und nach Bedarf konfigurieren.

Wenn dein Arbeitgeber dir einen CompanyFlex Anschluss überlassen hat (und dir auch die VoIP Zugangsdaten verrät), könntest du die Rufnummern der Telekom auch über die Leitung der DG nutzen und dein Setup vereinfachen.

• Like
Reaktionen: elch
…das hört sich doch alles sehr gut an!

Besten Dank @sunnyman und @chrsto für die Zeit und eure Expertise!

Kurz zur Ergänzung, der Nachfragen:

Die Einbindung der MSN‘s auf IP-Ebene entfällt definitiv, weil mir wie erwähnt die Zugangsdaten nicht vorliegen, ich auch nicht darüber spekulieren möchte, wer mir diese in der Firma “verraten“ könnte/dürfte/wollen würde, aber das ist eine eigene Geschichte.

Du hast uns nicht verraten, wie die COMpact 4000 bisher konfiguriert/eingebunden ist.
Hier kommt mein erwähntes gefährliche Halbwissen ins Spiel, bin mir nämlich nicht sicher was gemeint ist, aber vielleicht dies hier:

In der COMpact 4000 sind unter Öffentliche Netze >> VoIP >> Anbieter sowie Accounts sämtliche MSN‘s mit der Anschlussart Mehrgeräte-Anschluss separat konfiguriert.

Im Grunde setze ich bei dem angedachten Vorhaben darauf, dass die DSL-Telefonie von der Telekom Digibox künftig ohne die Zwischenstation der FB 7590 (nachträglich geändert!), direkt per ISDN an die COMpact 4000 durchgereicht wird, und ich im Idealfall auch nichts an der Konfiguration ändern muss.

Das ich dann künftig zwei getrennte LAN-Netze am Start habe ist für mich eher ein Vorteil, weil ich so eine Trennung von Dienst und Privat habe.

Freue mich auf erneute Rückmeldungen… LG elch

Zuletzt bearbeitet:
BTW, nur eine kleine (harmlose) Korrektur:
Die Digibox zieht sich die Zugangsdaten im Zweifel automatisch, und zwar über DSL mittels TR-069, die Telekom nennt das auch "Easy Login".
Die Telekom nennt das "Easy Support".

Es gibt oder gab bei der Telekom in diesem Zusammenhang auch ein Anmeldeverfahren, wo der Router kein Passwort braucht sondern die Telekom die Identifikation und Authentifizierung über Erkennung der verwendeten DSL-Leitung vornimmt.
Das nennt die Telekom "Easy Login".

BTW, nur eine kleine (harmlose) Korrektur:
Danke dafür, ich hatte da nur Forumsbeiträge zu gefunden.
Hier mal ergänzend offizielle Links:

In der COMpact 4000 sind unter Öffentliche Netze >> VoIP >> Anbieter sowie Accounts sämtliche MSN‘s mit der Anschlussart Mehrgeräte-Anschluss separat konfiguriert.
Also ist die Auerswald aktuell per VoIP angebunden und soll künftig via ISDN ?
Im Grunde setze ich bei dem angedachten Vorhaben darauf, dass die DSL-Telefonie von der Telekom Digibox künftig ohne die Zwischenstation der FB 5690,
Das verstehe ich jetzt gar nicht, ich denke die 5690 ist der Router des Glasfaser-Anschlusses, wie kann die dann eine "Zwischenstation" zwischen Digibox und der Auerswald sein?

Hallo nochmals,

und sorry
Das verstehe ich jetzt gar nicht, ich denke die 5690 ist der Router des Glasfaser-Anschlusses, wie kann die dann eine "Zwischenstation" zwischen Digibox und der Auerswald sein?
..da hatte ich mich leider vertippt, hier war natürlich die 7590 gemeint (habe es oben geändert!), die als Zwischenstation wegfallen soll. Künftig soll die Digitalisierungsbox und die 5690 PRO als Glasfaserrouter übernehmen.

Was die neue Fragestellung 4) von @sunnyman angeht, bin ich nun vollkommen verunsichert (Stichwort: gefährliches Halbwissen):

Also ist die Auerswald aktuell per VoIP angebunden und soll künftig via ISDN ?

Bisher war ich der Auffassung, dass die COMpact 4000 die Telefonie vom S0 der FB kommend per ISDN realisiert. Trotzdem sind die o.a. Eintragungen bei den IP-Einstellungen so in der Konfiguration hinterlegt, Kann die Telefonie denn überhaupt ohne Eingabe der IP-Zugangsdaten auch via Netzwerk vom Telekom Router in der COMpact realisiert werden?

Ach ja,

inzwischen sind mir noch folgende Zusatzfragen eingefallen:

5) Insgesamt habe ich auch noch 3 Auerswald COMfortel IP-Telefone an der COMpact 4000 hängen, die bekommen nach dem Umzug ja dann alle neue IP´s zugelost, ist dahingehend noch etwas in der Anlagenkonfiguration und/oder IP-Provisioning zu bedenken oder umzustellen?

6) Kann ich – und wenn ja, wie – von der COMpact 4000 die an der Fritz!Box angemeldeten DECT-Telefone erreichen, und ggf. auch in die Rufverteilung aufnehmen? Leider habe ich in der Suche wohl noch nicht die richtigen Suchstichworte gefunden. Sicher gibt es dazu schon Beiträge, dann wäre ich für einen Link bzw. Tipps dankbar.

Das gilt natürlich auch für die Tastenkombi in Gegenrichtung vom Fritz-DECT-Mobilteil auf die ext. IP´s der COMfortel.

6) Was ich sicher vermissen werden ist der Anrufmonitor JFritz, gibt es dafür einen adäquaten Ersatz für den Win11 AutoOrdner?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sicher vermissen werden ist der Anrufmonitor JFritz
Als Alternative zu "JFritz" einfach einmal den "jAnrufmonitor" anschauen.

Bisher war ich der Auffassung, dass die COMpact 4000 die Telefonie vom S0 der FB kommend per ISDN realisiert.
Schau doch einfach mal nach ?!
Du kannst zum Beispiel:
  • Nachgucken, an welchen Anschlüssen der Auerswald was angeschlossen ist
  • In der Konfiguration
  • oder z. B. ein Telefonat führen und dann währenddessen das ISDN-Kabel rausziehen
Trotzdem sind die o.a. Eintragungen bei den IP-Einstellungen so in der Konfiguration hinterlegt, Kann die Telefonie denn überhaupt ohne Eingabe der IP-Zugangsdaten auch via Netzwerk vom Telekom Router in der COMpact realisiert werden?
Also komplett ohne irgendwelche Daten, und sei es nur "[email protected]", wird's schwierig.

5) Insgesamt habe ich auch noch 3 Auerswald COMfortel IP-Telefone an der COMpact 4000 hängen, die bekommen nach dem Umzug ja dann alle neue IP´s zugelost, ist dahingehend noch etwas in der Anlagenkonfiguration und/oder IP-Provisioning zu bedenken oder umzustellen?
Da du leider immer noch nicht konkret gesagt hast, in welchem LAN die Auerswald aktuell ist und in welches sie künftig kommt, kann ich dir da keine konkrete Antwort drauf geben.
Aber:
Wie genau die Auerswald da arbeitet, welche Mechanismen sie nutzt, wie robust die ausgelegt sind, da muss ich passen. Ich würde jetzt erstmal vermuten, dass die Telefone ja noch ein Provisioning haben, also sobald sie eine IP-Adresse bekommen haben, eine Verbindung zur Anlage aufbauen versuchen werden.
Allerdings:
Wenn die Auerswald das LAN wechselt und damit - so rate ich - in ein anderes IP-Netz - dann wird sich ja auch die IP-Adresse der Auerswald zwangsläufig ändern.
Das müsste allerdings nicht so sein, du könntest ja auch die Netzkonfiguration des Ziel-Routers anpassen.
6) Kann ich – und wenn ja, wie – von der COMpact 4000 die an der Fritz!Box angemeldeten DECT-Telefone erreichen, und ggf. auch in die Rufverteilung aufnehmen? Leider habe ich in der Suche wohl noch nicht die richtigen Suchstichworte gefunden. Sicher gibt es dazu schon Beiträge, dann wäre ich für einen Link bzw. Tipps dankbar.
Da gibt es im Prinzip zwei Varianten, entweder erstellst du für die Auerswald einen SIP-User in der Fritzbox, oder du erstellst SIP-User in der Auerswald und in der Fritzbox dann SIP-Leitungen.
Aber: Schön ist das nicht, weil du letztlich zwei Telefonanlagen mit einander koppelst. Das fängt dann allein schon damit an, dass z. B. aus Sicht der Mobilteile alle Telefonate in Richtung Auerswald Amtsgespräche sind, auch, wenn du einen internen Teilnehmer dort anrufst.
Die saubere Lösung wäre, die Auerswald mit DECT zu erweitern. Die sauberste Variante (wenn auch nicht günstigste) ist dann die DECT-Basis COMfortel WS-500S, und dazu dann unterstützte Mobilteile. Dann wäre das DECT vollintegriert in die Auerswald, und die DECT-Basis wird aus der Auerswald heraus mit Provisioning versorgt, genau so wie die IP-Telefone.
Was mir gerade einfällt: Du wirst nicht drumherum kommen, irgendeine Kopplung zu machen, weil du nicht gleichzeitig die Rufnummern von DG sowohl in der Fritzbox als auch in der Auerswald wirst registrieren können.

Da du leider immer noch nicht konkret gesagt hast, in welchem LAN die Auerswald aktuell ist und in welches sie künftig kommt, kann ich dir da keine konkrete Antwort drauf geben.
Sollte eigentlich zumindest zwischen den Zeilen im Beitrag #1 erwähnt sein:

Noch hängt die COMpact 4000 im LAN der Digibox zusammen mit der FB 7590 als Client, künftig soll die Auerswald TK-Anlage ins LAN des Glasfaser-Routers 5690 PRO wechseln.

Daher ist auch meine Vermutung, das die COMpact 4000 und die angeschlossenen IP-Telefone neue IP-Adressen bekommen, und ob und ggf. wie ein neues Provisioning angestoßen werden muss.

Die empfohlenen Tests zur IP-Telefon-Routing muss ich zunächst mal aufs WE verschieben.

Daher ist auch meine Vermutung, das die COMpact 4000 und die angeschlossenen IP-Telefone neue IP-Adressen bekommen, und ob und ggf. wie ein neues Provisioning angestoßen werden muss.
Das brauchst du nicht vermuten, das kannst du auch herausfinden :)
Eine Fritzbox hat typischerweise 192.168.178.1 als IP-Adresse und verteilt IP-Adressen aus dem Netz 192.168.178.0/24 per DHCP.
Wenn Google nicht gelogen hat, ist es bei der Digibox 192.168.2.1 und folglich 192.168.2.0/24.
Wie gesagt, das sind die Standard-Einstellungen und lässt sich bei Bedarf auch einfach ändern.

..ich hoffe ich komme am Samstag dazu mal alles Zug um Zug umzustecken und auszutesten. Danke soweit @sunnyman !

Die Einbindung der MSN‘s auf IP-Ebene entfällt definitiv, weil mir wie erwähnt die Zugangsdaten nicht vorliegen, […]
Um das noch einmal aufzugreifen, wir wissen ja bisher nicht um was für einen Anschluss bzw. Tarif es sich genau handelt (PK oder GK und wenn GK welcher), davon kann abhängig sein, ob EasySupport und/oder EasyLogin an diesem Anschluss verfügbar ist. BTW: EasyLogin betrifft nicht die SIP-Credentials, das wird (und wurde) immer wieder gerne mal verwechselt bzw. durcheinandergebracht. EasyLogin betrifft nur den PPPoE-Login. Also selbst mit deaktiviertem EasyLogin sind (bei PK und den einfachen GK-Tarifen) keine SIP-Credentials nötig (wenn über den dazugehörigen Anschluss registriert).

Wenn EasySupport zur Verfügung steht, könnte man bspw. mit der zur Verfügung stehenden 7590* die entspr. SIP-Credentials (sofern überhaupt notwendig) in Erfahrung bringen** (wenn nicht nötig wie im Falle von PK-Tarifen werden auch über EasySupport nur allgemeine SIP-Credentials übermittelt aka "[email protected]", dann kann man sich das auch gleich sparen). Im Falle von PK-Tarifen bzw. den "einfachen" GK-Tarifen ist das also gar nicht notwendig, weil man da keine speziellen SIP-Credentials benötigt (von der Rufnummer und SIP-Registrar abgesehen, was aber beides kein Geheimnis sein dürfte). Somit würde ich die "IP-Ebene" noch nicht ausschließen…

*)
Vorausgesetzt es ist eine 7590 ohne 1und1-Branding.

**)
Bzw. ginge das auch mit der Digibox Basic, wo man die exportierte (verschlüsselte) Konfiguration ebenfalls entschlüsseln können sollte. Zumindest beim Vorgänger der Digibox Basic (Zyxel Speedlink 5501) habe ich das bereits erfolgreich durchgeführt (allerdings weil ich die Konfiguration manuell bearbeiten wollte um diese dann wieder zu importieren).

Hui, jetzt wird's haarig @NDiIPP .

Wenn ich nicht irre, handelt es sich um einen Magenta Zuhause Tarif, bin da aber nicht sicher.

In der Auerswald Anlage ist dies auch so bei den VoIP-Anbietern eingetragen:
de TelekomZuhause IPv4 V204

In der FB 7590 (Original ohne Branding!) ist bei den eigenen Rufnummern bei den Zugangsdaten Standardeinstellungen für die Anmeldung verwenden angehakt. Bei E-Mail-Adresse ist [email protected] eingetragen.

Reicht das an Infos zur weiteren Analyse, oder was genau müsste ich noch wo genau nachschauen?

Wenn ich nicht irre, handelt es sich um einen Magenta Zuhause Tarif, bin da aber nicht sicher.
Dann stünde der "IP-Ebene" eigentlich nichts im Wege. Die Rufnummern wirst du ja sicherlich kennen (müssen), mehr braucht man nicht.

Kurzum, ich würde da ganz einfach auf den ganzen ISDN-Kram bzw. Verbindung per S0-Bus verzichten.

Edit:
Hast du Zugriff auf das WebGUI der Digibox Basic? Falls ja, dann (alternativ) einfach dort den SIP-Registrar nutzen, dann kann sich die COMpact 4000 auch direkt an der Digibox registrieren.

OK, den Zugriff auf das WebGUI der Digibox habe ich, aber was genau muss ich da wo und wie machen. Sorry bin da nicht im Thema, geht schon bei den Begrifflichkeiten los.

Ich habe mal in der Digibox geschaut: Telefonie >> VoIP-Anbieter da wird mir dann eine Liste der eingerichteten VoIP-Anbieter angezeigt:

Telekom Auto
Telekom
Telekom SIP-Trunk
Telekom CompanyFlex

danach kann ich noch auf bearbeiten gehen, ist das der richtige Weg, oder bin ich da schon falsch abgebogen? Und was genau muss ich dann machen und wie in der Auerswald COMpact und/oder aber auch der FB 5690 PRO einrichten?

Wäre toll wenn @NDiIPP das noch etwas genauer beschreiben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank nochmals @NDiIPP für Deine Zeit und die Unterstützung. Leider tue ich mich jedoch schwer mit der Thematik, verstehe ich das richtig, dass diese Passage:

IP-Telefon an externem Registrar registrieren

Möchten Sie Ihr IP-Telefon mit einer externen Telefonanlage verwenden, so
sind keinerlei Einstellungen an der Digitalisierungsbox BASIC erforderlich. Die
entsprechenden Registrierungsdaten des Cloud-Dienstes oder der externen
Telefonanlage sind direkt in dem IP-Endgerät einzutragen. In diesem Fall ist
es nicht möglich, eine Konfiguration für das entsprechende VoIP-Gerät über
die Digitalisierungsbox BASIC vorzunehmen.
Ein Parallelbetrieb von der internen Telefonanlage mit extern registrierten
VoIP-Geräten ist über die Digitalisierungsbox BASIC möglich.

im Handbuch der Digitalisierungsbox das von Dir angedachte Vorgehen beschreibt, und dazu soll ich ein IP-Endgerät in der Konfiguration eintragen?

, verstehe ich das richtig, dass diese Passage:
im Handbuch der Digitalisierungsbox das von Dir angedachte Vorgehen beschreibt, und dazu soll ich ein IP-Endgerät in der Konfiguration eintragen?
Nein, denn die Passage beschreibt ja, das nichts zu tun ist. Es geht um die Frage, wenn du ein IP-Telefon an einem externen Registrar betreiben möchtest, also z. B. an einer Telefonanlage in der Cloud. Ich vermute, dass im Handbuch mit "interne Telefonanlage" die in der Digitalisierungsbox integrierte Telefonanlagenfunktion gemeint ist.
Die Passage ist ja kein Vorgehen sondern ein allgemeiner Hinweis.

Der Vorschlag von NDiIPP besagt, dass du nicht die Auerswald mit der Telekom sprechen lässt, sondern in der Digibox einen VoIP-Teilnehmer anlegst und dann diese Daten in der Auerswald als "SIP-Amt" einträgst. Und das ist genau das was in dem Handbuch als erstes beschrieben wird (IP-Telefon an der Digitalisierungsbox BASIC registrieren).

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig, dass diese Passage:
IP-Telefon an externem Registrar registrieren
[…]
im Handbuch der Digitalisierungsbox das von Dir angedachte Vorgehen beschreibt,
Nein, das meine ich nicht! Ich meine das Gegenteil, also das was unter "IP-Telefon an der Digitalisierungsbox BASIC registrieren" beschrieben wird.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,850
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha