[Problem] COMpact 4000 an 2 TK-Anschlüssen

Hallo zusammen,

wie schon angemerkt habe ich mich heute dann an die geplante Umrüstung meine TK-Anlage gewagt, und mich - wegen des fehlenden Hintergrundwissens - zunächst für die Variante Verbindungsart über den int. S0-Bus entschieden.

Vorgehensweise:

1. COMpact 4000 vom Strom getrennt
2. Int. S0 der FB 7590 von der COMander 4000 getrennt.
3. Int. S0 der Telekom Digitalisierungsbox Basic mit COMpact (Grundboard Slot1 Port1) verbunden
4. LAN der COMpact von der FB 7590 auf die neue FB 5690 PRO verlegt
5. Keine weitere Änderung an der Konfig
6. Restart
7. Zugriff mit neuer IP von FB 5690 Pro aus
8. IP-Telefone eins nach dem Anderen mittels Assistenten als Systemtelefon-Account mit den alten, bisherigen NS-Rufnummern wieder aktiviert

Ergebnis:

Int. Telefonie an verschiedenen getesteten NS funktioniert
ext. IP-Telefonie via Easybell funktioniert
ext. ISDN-Telefonie über Telekom synchronisiert keine Verbindung (mehrere MSNs)

Was mir zunächst an Frage einfällt:

* Müssen in der FB ggf. noch irgend welche Portfreigaben erfolgen, früher war da doch mal was bei Auerswald-Anlagen?

Ich hoffe sehr ihr habt spontane Ideen was ich bei der Umrüstung versäumt habe, und natürlich Vorschläge was ich in der Digibox, COMpact 4000 bzw. FB 5690 PRO prüfen bzw. ändern muss. Falls Infos fehlen, liefere ich die natürlich gerne nach.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

UPDATE:

Hallo zusammen,

sorry wenn ich weiter Eure Hilfe in der Sache benötige. Wie o.a. hat das Umswitchen meiner Auerswald COMpact 4000 – jetzt ohne Zwischenstation FB7590 - direkt an den S0 der Digitalisierungsbox Basic leider nicht geklappt.

Daher habe ich mich entschieden, die FB7590 wieder wie vorher dazwischen zu hängen. Nun ist der Worstcase eingetreten, denn die Telefonie per ISDN-Anbindung funktioniert mit den Telekom-MSN´s nun leider auch auf diesem Weg nicht mehr. Rufe werden nicht signalisiert. Wenn ich von einem der IP-Telefone mittels Telekom-MSN raustelefonieren möchte, kommt die Meldung "Kein freier Kanal".

Irgendwie lässt die COMpact die MSN´s nicht mehr per ISDN durch. Die easybell-IP-Nummern synchronisieren sich hingegen, diese sind aber auch als IP-Nummern eingetragen, dies daher nur zur Info.

In der FB 7590 sind alle IPs - auch die der Telekom - registriert (grün). Derzeit bin ich nur über die NS der FB 7590 erreichbar.

Was läuft hier schief? Warum läuft die alte bisherige Anbindung so nicht mehr?

Muss ich die Auerswald doch auch wieder in das LAN-Netz der FB7590 stecken? Aktuell habe ich die COMpact 4000 noch wie angedacht im LAN der 5690 PRO. Müssen Router und TK-Anlage doch in ein und demselben LAN sein?

Welche Infos, Screenshots müsste ich für eine Problemanalyse liefern.

Ich hoffe es findet nochmals jemand Zeit, ich wäre sehr für Tipps dankbar.
Gerne auch Nachfragen, ist nicht ganz einfach nachzuvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich an der Stelle einen separaten Unter-Treat für die Variante IP-Anbindung aufmache, und ich die Anregung von @NDiIPP nochmals aufgreife:

Das sind neue Informationen, somit braucht es vermutlich die dazugehörigen SIP-Credentials.

Ich würde aber dennoch eher den IP-Weg gehen, indem man den SIP-Registrar (bzw. SIP-B2BUA) der Digibox verwendet. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung der Digibox Basic:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-digitalisierungsbox-basic
(Seite 46 ff.)

wie könnte man denn die SIP-Credentials in der Digibox auslesen, ist das schwierig bzw. gibt es dazu zufällig eine Anleitung?

Oder ist es doch einfacher das im erwähnten Handbuch der Digibox (S.47) beschrieben Vorgehen ein IP-Telefon anzulegen, auch dazu habe ich aber eine Reihe von Fragen, die ich in den zitierten Text in rot einfüge:

IP-Telefon an der Digitalisierungsbox BASIC registrieren

In der Konfiguration muss unter Telefonie | Allgemein bei Interner Telefo-

nie-Modus der Telefonieanlagenmodus ausgewählt sein (siehe Telefonie-

modus einstellen). Die Einstellung kann nur im Experten-Modus geändert

werden.

An der Stelle muss ich ja den Internen Telefonie-Modus von bisher "Standardmodus" auf "Telefonanlagenmodus" umstellen, da kann auch nichts kaputt gehen und ich dies jederzeit wieder zurückstellen?

Um ein neues IP-Telefon hinzuzufügen, muss in der Digitalisierungsbox BASIC

zunächst ein neues IP- bzw. VoIP-Telefon eingerichtet werden:

1. Erstellen Sie zuerst unter Telefonie | Rufnummern | Nebenstelle | Neu

eine neue Rufnummer (siehe Interne Rufnummern (Nebenstellen) eintra-

gen). Merken Sie sich die Daten für Rufnummer, Benutzername und

Passwort. Diese benötigen Sie später für die Konfiguration im Endgerät.

Wenn ich das richtig sehe, kann hier zwischen 10-99 gewählt werden. Können Benutzername und Passwort frei gewählt werden?

2. Weisen Sie dem Telefon eine externe Rufnummer zu (siehe Ein- und aus-

gehende Gespräche den Rufnummern zuordnen).

Ist damit eine meiner Telekom-MSN´s gemeint und muss ich dies ggf. für jede MSN separat wiederholen?

3. Verbinden Sie das Endgerät mit dem Netzwerk entsprechend Heimnetz-

werk (WLAN) einrichten bzw IP-Telefone verwenden.

Das Endgerät ist jetzt mit dem Heimnetzwerk verbunden und wird in der

Liste der verfügbaren Netzwerkgeräte angezeigt.

Damit ist dann die COMpact 4000 gemeint, die an einen der LAN-Ports der Digibox angeschlossen wird; d.h. dass ich die COMpact nicht wie eigentlich angedacht am Netzwerk der neuen Glasfaser Fritze 5690 (vergl. letzten Punkt unten) betreiben soll bzw. kann?

4. Im Endgerät müssen Sie jetzt noch die Telefoniedaten einrichten. Definie-

ren Sie im Endgerät die Daten für die Rufnummer, Benutzername und

Passwort entsprechend der Konfiguration in der Digitalisierungsbox

BASIC (siehe oben).

Das muss dann wohl in der COMpact 4000 unter Öffentliche Netze >> VoIP >> Accounts erfolgen, aber welchen Anbietername muss ich da auswählen? Kann das Passwort auch frei bleiben?

Zusätzlich dazu müssen Sie noch Registrar (IP-Adresse der Digitalisie-

rungsbox BASIC, bei Auslieferung: 192.168.2.1), Port (5060) definieren. Die

Option STUN-Server benutzen müssen Sie deaktivieren (bzw. keinen

STUN-Server eintragen).

Bei mir hat die Digibox die 192.168.9.1, dann nehme ich die, oder?

IP-Telefon an externem Registrar registrieren

Ist damit womöglich der Betrieb meiner COMpact 4000 im Netzwerk des Glasfaserrouters gemeint?

Möchten Sie Ihr IP-Telefon mit einer externen Telefonanlage verwenden, so

sind keinerlei Einstellungen an der Digitalisierungsbox BASIC erforderlich. Die

entsprechenden Registrierungsdaten des Cloud-Dienstes oder der externen

Telefonanlage sind direkt in dem IP-Endgerät einzutragen. In diesem Fall ist

es nicht möglich, eine Konfiguration für das entsprechende VoIP-Gerät über

die Digitalisierungsbox BASIC vorzunehmen.

Ein Parallelbetrieb von der internen Telefonanlage mit extern registrierten

VoIP-Geräten ist über die Digitalisierungsbox BASIC möglich.

Nochmals vielen Dank für Eure Zeit und Unterstützung, leider wüsste ich im Moment nämlich nicht, wer mir hier vor Ort in der Sache weiterhelfen könnte.

wie könnte man denn die SIP-Credentials in der Digibox auslesen, ist das schwierig bzw. gibt es dazu zufällig eine Anleitung?
Das ist in der Tat nicht ganz so einfach wie bei einer FRITZ!Box (wo es dazu ja schon einige fertige Tools gibt), man benötigt dazu u.a. ein Linux-Derivat (auch in einer VM möglich):
https://hksc.de/speedlink5501_ssh.html
(In der entpackten Konfiguration kann man nicht nur einen SSH-Zugang einrichten sondern u.a. eben auch die Zugangsdaten auslesen.)

Allerdings ist die Anleitung dazu dort nicht mehr vorh., daher hilft hier das Webarchive weiter:
https://web.archive.org/web/20170103160913/https://hksc.de/speedlink5501_ssh.html

Wobei das auch nicht nötig ist wenn man anderweitig einen SSH-Zugang erhalten könnte (siehe neue "versteckte" Methode). Die Frage ist allerdings auch, ob das bei einer Digibox Basic überhaupt noch so anwendbar ist (Speedlink 5501 und Digibox Basic basieren beide auf der ehm. Sphairon Firmware, sind also in vielen Dingen ähnlich). Könnte aber auch sein, dass man das bei der Digibox Basic geändert hat (weil vielleicht nun die Konfiguration tatsächlich verschlüsselt ist wie bei den anderen Digiboxen von Bintec oder Bintec/Zyxel). Wollte das eigentlich immer schon mal ausprobieren, ob das mit der Digibox Basic (die ich hier auch noch irgendwo herumliegen habe) ebenso noch möglich ist wie beim 5501. Aber letztlich war mir das bisher noch nicht wichtig genug…

Alternativ ist es dann ggf. einfacher die vorh. 7590 dazu zu "missbrauchen", die Zugangsdaten des Anschlusses per TR069 auszulesen…

Allerdings:
Ich sehe ich bisher keinen Grund, dass das überhaupt notwendig ist. Was spricht denn dagegen einfach den SIP-Registrar der Digibox zu verwenden? Wenn man "Angst" vor der Umstellung in den Telefon-Anlagenmodus hat, einfach vorher eine Sicherung erstellen (sollte man doch sowieso machen bevor man irgendwelche Änderungen durchführt). Und es empfiehlt sich natürlich auch für jede MSN ein eigenes IP-Telefon anzulegen.

Nochmals vielen Dank für Eure Zeit und Unterstützung, leider wüsste ich im Moment nämlich nicht, wer mir hier vor Ort in der Sache weiterhelfen könnte.

Alternativ kannst du uns auch deinen PLZ-Bereich nennen, vielleicht kann dir dann hier im Forum jemand jemanden empfehlen.
Ich möchte anregen, zu überlegen, ob jemand vor Ort oder zumindest der sich mal 1 / 2 Stunden zeitnimmt dich da am Stück durchzuführen das sinnvollere wäre.

Besten Dank @sunnyman, in der Tat sind Auerswald-Experten doch erst weiter weg von mir gelistet. Noch fuchst es mich aber auch die von @NDiIPP aufgezeigte Lösung selbst hin zu bekommen. Daher nochmals kurz meine o.a. Fragen zur Einrichtung der IP-Telefon(e) in die Runde;

1) Das Digi-Box Router und Auerswald COMpact 4000 in verschiedenen LAN-Netzen operieren ist dabei kein Problem?
2) Bei der Anlage der SIP-Telefone in der Digibox kann ich Benutzername und Passwort frei wählen?
3) Wenn ich die IP-Telefone der Digibox in der COMpact 4000 unter Öffentliche Netze >> VoIP >> Accounts eintrage, welche Anbieternamen muss ich da auswählen (Telekom)?

Besten Dank @sunnyman, in der Tat sind Auerswald-Experten doch erst weiter weg von mir gelistet.
Ist zwar der Optimalfall, aber im Zweifel kann man das ja auch mit einer Session über TeamViewer o.ä. machen.
2) Bei der Anlage der SIP-Telefone in der Digibox kann ich Benutzername und Passwort frei wählen?
Entweder das, oder es wird dir vorgegeben und angezeigt.
3) Wenn ich die IP-Telefone der Digibox in der COMpact 4000 unter Öffentliche Netze >> VoIP >> Accounts eintrage, welche Anbieternamen muss ich da auswählen (Telekom)?
Das ist eher Standard-SIP oder so etwas.

Hallo,

habe mich nun mal mit der IP-Tefoneinrichtung beschäftigt.

Aber zunächst nochmals meine Frage 1:
1) Das Digi-Box Router und Auerswald COMpact 4000 in verschiedenen LAN-Netzen operieren ist dabei kein Problem?

..funktioniert das alles auch in verschiedenen LAN-Netzen?

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich mir für eine Antwort jetzt nicht die zwischenzeitlich geschriebenen, durchaus langen, Beiträge noch durchlese.
Antwort: Ein klares Jein.

Zunächst: Eigentlich war doch der Wunsch, die LANs von Fritzbox und DG getrennt zu lassen? Das funktioniert ja nun nicht mehr, wenn die Auerswald in beiden sein muss. Denn so wie ich das sehe, hat sie nur einen Ethernet-Port.
Der Plan wäre jetzt also, dass die Auerswald einerseits an der Digibox hängt und die Rufnummern als IP-Teilnehmer in der Digibox nutzt.
Und parallel dazu an der Fritzbox vom DG-Anschluss und dort die DG-Rufnummern nutzt. Korrekt?

Dazu muss eine dieser Varianten zusätzlich Umgesetzt werden:
  • Beide Router kommen in dasselbe Subnetz. Wichtig ist, dass dann nur noch auf einem der Router ein DHCP-Server aktiv ist bzw. IPv6-RA verteilt werden
  • Auerswald bzw. die Router benötigen die Möglichkeit, manuell Einträge in die Routingtabelle zu machen.
    • Wenn die Auerswald selbst 192.168.2.1 ist, der eine Router 192.168.2.1 und der andere Router 192.168.9.1, dann wird die Fritzbox ihr Default Gateway fragen, wie sie 192.168.9.1 erreichen kann. Das muss der angesprochene Router routen können, oder die Auerswald muss so konfiguriert werden können, dass sie weiß, dass das Netz 192.168.9.0/24 ebenfalls lokal zu erreichen ist.

Ganz herzlichen Dank @sunnyman für die Aufklärung, wieder was gelernt. Gut auch das ich nochmals nachgefragt habe, aber in dem Punkt muss ich den Plan 2 LAN-Netze in der COMpact 4000 zu vereinen aufgeben, der beschriebene Weg ist mir dann doch endgültig zu kompliziert.

Einen Netzwerker damit zu betrauen ist mir die Sache nicht wert. Die Digibox kann ich wenn es denn ab und an mal was zu administrieren gibt, auch mit einem Notebook vornehmen. Damit kann ich gut leben.

Inzwischen habe ich umgebaut und die Digibox mittels int. S0 an den ext. geschalteten S0 Slot 1 Port 1 auf dem Grundboard der COMpact gehängt. Die in der Digibox angelegten Nebenstellen habe ich von IP auf ISDN umgestellt, hier waren allerdings nur 8 möglich, eigentlich hätte ich noch eine NS mehr gebraucht, dann hätte ich für jede MSN eine eigene NS gehabt. Egal, Ei drüber.

Die neuen NS habe ich dann unter Öffentliche Netze >> ISDN >> Mehrgeräte-Anschluss in der COMpact eingetragen. Danach die Rufverteilung angepasst.

Bei den Teilnehmern bin ich bei den Einstellungen der Rufnummern aber dann auf ein neues Problem gestoßen. Während die analogen Nebenstellen bei einem ersten Test in beide Richtungen funktionieren, kommen bei dem IP-Telefon COMfortel 2600 Rufe an, ich kann aber nicht gehend telefonieren.

Auch hier habe ich bei der NS des COMfortel unter Amtseinstellungen >> Rufnummernübermittlung (gehend) Amtsabhängig >> Experte die betreffende neue MSN ausgewählt.

Hat jemand eine spontane Idee was ich bei der IP- Nebenstelle versäumt habe anzupassen, bzw. warum ich mit dem IP-Telefon nicht raustelefonieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier habe ich bei der NS des COMfortel unter Amtseinstellungen >> Rufnummernübermittlung (gehend) Amtsabhängig >> Experte die betreffende neue MSN ausgewählt.

Hat jemand eine spontane Idee was ich bei der IP- Nebenstelle versäumt habe anzupassen, bzw. warum ich mit dem IP-Telefon nicht raustelefonieren kann?
Amt abgehend konfigurieren.

..habe ich gemacht!

COMpact 4000 gehende MSN NS71.jpg
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Im Display steht VoiP-Account 018 mit einem durchgestrichenen Schlüssel; wo kommt denn eigentlich diese 018 her?
Wenn ich die Amtszugangsziffer (0) wähle kommt auch ein Freizeichen, nach Eingabe der Rufnummer kommt aber Tn nicht erreichbar?

Suche den Fehler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert denn, wenn du gezielt ein Amt belegst?

Hmm, du meinst wenn ich oben im Display VoIP-Account antippe, da werden werden mir die ISDN-MSN´s überhaupt nicht angeboten?

Was ich meine, ist, dass du mal probieren sollst, was passiert, wenn du nicht über die AKZ abgehend telefonieren willst sondern über gezielte Belegung einer Amtsleitung:

Wenn ich ##96 91 (=neu vergebene ISDN-MSN) * gefolgt von der ext. Rufnummer wähle, geht der Ruf mit der richtigen Telekom-MSN "normal" raus.

Dann ist mit der Amtsholung für diesen Teilnehmer offenbar eine falsche Leitung / eine falsche MSN verknüpft.

...ich stehe hier auf dem Schlauch, wo müsste ich denn da noch schauen außer bei den oben #31 schon abgebildeten Teilnehmereinstellungen >> Rufnummernübermittlung gehend?

Hallo.
Hast Du bei der Nst vielleicht ein Vorzugsamt eingetragen?

..ja, hatte ich, geht aber leider auch nicht wenn ich auf "Automatisch belegen" umstelle. Das ist ja wie verhext, noch eine Idee?

Hallo.
Deine Antwort ist für mich nicht ganz eindeutig.
Vorzugsamt hat nichts mit der autom Amtsbelegung zu tun.
Ist eine Einstellung beim Tln um extern ein bestimmtes Amt zu belegen.
Und ich denke ist vielleicht noch ein alter Eintrag drin der nicht mehr aktuell ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987