[Gelöst] Compact 5010 -kein E-mailversand aus der Anlage möglich. Möchte gerne Faxbox nutzen

Heckebursch

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich habe seit 2 Jahren eine Compact 5010 und bin recht zufrieden damit.
Jetzt habe ich gesehen das man mit einem 2VoIP Modul und einem USB Stick die Anlage um eine(mehrere) Fax- u. Voiceboxen erweitern kann.Ich habe mir das Modul und einen USB mini Stick gekauft um mein altes analoges Faxgerät
abzuschaffen.
Ist ja irgendwie auch eine Stromspargeschichte. :p
Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir die Anleitung von Auerswald runtergeladen und die Installation damit durchgeführt.
Da ja wohl die Komunikation (die Eingangsnachricht eines Faxes in der Anlage)über E-mailversand erfolgt habe ich in den Einstellungen erst einmal den Postausgangsserver konfiguriert. (COMset>Interne Rufnummern>Voicemal/Faxboxen>Postausgangsserver)
Ich habe dort die Zugangsdaten von T-online eingetragen da ich ja dort auch mein E-mailaccount habe.
Dann habe ich die 2.Konfiguration bei den Grundeinstellungen gemacht und eine Testmail
versand.

Und dies funktioniert leider nicht.Ich bekomme eine Fehlermeldung."E-Mail nicht erfolgreich verschickt Fehlercode 10" (Administartion>Protokolle>E-Mailversand)

Was kann das Problem sein?

Die Telefonanlage hängt hinter einem Router und hat Zugang zum Internet.
Ich kann auch von extern über das Internet auf die Anlage zugreifen. (...dyndns.org:3800)
Im Router habe ich den Port 3800 freigegeben.Muß ich für Port25 den E-Mailversand ebenfalls eine Weiterleitung einrichten?

Habe es schon probiert, funktioniert irgendwie nicht.
Was mache ich falsch?

Danke!

Gruß raz
 
Portweiterleitung ist auf gar keinen Fall erforderlich. Prüfe mal die Zugangsdaten (SMTP Server, username, passwort), ich vermute da ist irgendwo ein Fehler. Hast Du bei T-Online ein E-Mail Passwort eingerichtet?

jo
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mal von den Einstellungen ein paar Snapshoots gemacht.
Auch habe ich alles noch mal überprüft.Ich bekomme einfach über den Testbutton keine e-mail versendet. Ich habe auch mal SSL ein/und ausgeschaltet -kein Erfolg.
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    231.7 KB · Aufrufe: 57
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    225.8 KB · Aufrufe: 49
Das ist merkwürdig, ich habe mal genau die Einstellungen in meiner Compact3000, die ja ähnlich aufgebaut ist, eingetragen, da funktioniert es. Bist Du sicher, dass Du irgendwann im Servicecenter mal ein E-Mail Passwort vergeben hast? In der Grundeinstellung funktioniert es nämlich ohne, da T-Online die user über die T-Onlinekennung identifiziert.

Ansonsten leg Dir doch einen kostenlosen Account, z.B. bei google, an und probiere es damit. Dann könnte man den Fehler eingrenzen.

jo
 
Ich habe ein entsprechendes PW bei T-online im Servicecenter für meine E-Mails festgelegt .Auch habe ich es mit Einstellungen anderer Internetprovider probiert, bei denen ich auch noch Postfächer habe.Allerdings ebenfalls ohne Erfolg.
Sind denn keine weiteren Einstellungen under Administration>Servereinstellungen notwendig?

Gruß
heckebursch
 
Die IP-Einstellungen der Anlage sind korrekt eingetragen? Namserver und Router(Gateway) werden neben IP und Netzmaske benötigt.

jo
 
Die Eintragungen habe ich vorgenommen.
Muss eigentlich bei den Proxy Einstellungen etwas eingetragen werden? denn in der Hilfe steht:
HTTP-Proxy-Konfiguration

Ein Proxyserver wird gegebenenfalls für einen Internetzugang (z. B. für die Funktionen Voice over IP, Online-Namenssuche) benötigt. Die Daten werden vom Internet Service Provider oder Systemadministrator des Netzwerkes vorgegeben.

Muss da etwas eingetragen sein?

Die anderen Netzwerkeinstellungen müssen ja irgendwie stimmen, denn sonst könnte ich ja nicht übers Heimnetzwerk oder über extern (Internet ....dyndns.org) auf die Anlage zugreifen.

Gruß
heckebursch
 
Proxy ist nicht nötig.
...Die anderen Netzwerkeinstellungen müssen ja irgendwie stimmen, denn sonst könnte ich ja nicht übers Heimnetzwerk oder über extern (Internet ....dyndns.org) auf die Anlage zugreifen...
Nicht zwingend, Nameserver muss die Anlage dafür nicht kennen. Du könntest mal einen Mitschnitt des Datenstroms machen (Serviceseite). Die Datei kannst Du mit wireshark (auch als portabelversion) analysieren oder hier einstellen.

Wenn es unter Service den Punkt Netzwerkdiagnose gibt kannst Du da mal als Ziel smtpmail.t-online.de eingeben und einen ICMP Ping starten. Wenn das klappt, wissen wir ob die Nameserverauflösung funktioniert.

jo
 
Einen Ping habe ich mal gemacht, aber ohne Erfolg.(Siehe Bild)
Fehler kein Ziel angegeben????:confused:

Einen Servicemitschitt mache ich gleich mal.

Gruß Heckebursch
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    55 KB · Aufrufe: 31
das könnte an einer fehlerhaften Namensauflösung liegen. Gib anstelle des Namens mal eine IP-Adresse als Ziel ein, z.B. 193.99.144.80

jo
 
Jetzt hat der E-Mailversand funktioniert!!!:p
Ich hatte die Tage Netzwerkeinstellungen geändert und wie eigentlich vom Hersteller gefordert muß danach eine Reboot erfolgen. Das habe ich nicht gemacht.
Erst jetzt!
Und nun funktioniert es.
Eine Frage bleibt: Warum konnte ich aber dann per LAN und Internet auf die TK trotzdem zugreifen???:confused:
Sei wie es sei......... es geht und nur das zählt!

Danke für die Hilfe.

Gruß raz
 
Wenn Du auf die Anlage über die IP-Adresse bzw. von aussen über DynDNS wird sie über ihre IP angesprochen, dazu ist keine Auflösung eines Namens erforderlich. Wenn sie einen hostnamen finden soll aber schon.

Schön dass es nun klappt, ich setzte dem Titel mal ein [Gelöst] voran.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.