[Gelöst] Compact 5010 VoIP + analoges Fax --> Gegenstelle besetzt

maxl95

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Leute,

wir haben seit einem Jahr VoIP und dafür haben wir dann auch die 5010 gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief dann auch alles.
Letzte Woche haben wir einen HP Officejet 4630 gekauft. Nun bin ich dabei, die Fax-Funktion vom Officejet, zum laufen zu bringen.

-Fax hängt am analogen Anschluss der 5010
-Anschluss ist als Faxgerät konfiguriert
-Anschluss ist als direkter Amtapparat konfiguriert

Nun zum Problem:
Fax ruft die Gegenstelle (anderes Fax) an.
Gegenstelle hebt ab.
Dann kommt das Besetzt-Zeichen (man hört den ersten Piep-Ton der Gegenstelle) und Kommunikation bricht ab.

Rufe ich mit einem analog Telefon das Fax an, passiert genau das selbe, die Gegenstelle hebt ab und man hört den erst Piep-Ton der Gegenstelle. Danach kommt sofort das Besetzt-Zeichen.
Außerdem berichtete mir mein Vater, als er mal in einer Arztpraxis mit Bandansagen und anschließender Weiterleitung angerufen hat, dass direkt nach der Bandansage das Besetzt-Zeichen kam. Mit dem Handy wurde man aber nach der Bandansage erfolgreich durch gestellt.
Deswegen vermute ich, dass ich irgend eine Einstellung in der 5010 nicht richtig gesetzt hab.

Ich hoffe jemand kann mir helfen....

mfg maxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider schreibst du nichts über deinen VoIP-Provider. Wird dort der Faxstandart T38 unterstützt ?
Tritt der geschilderte Fehler nur bei diesem Faxanschluß auf oder auch bei anderen Teilnehmern ? Welchen Codec verwendest du (bzw. dein Provider) ?

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,
schon mal vielen Dank für deine Antwort. Ob mein Provider das unterstützt weiß ich im Moment nicht, ich werde mich mal schnell darüber informieren.
Mein Provider ist die Fa. ACO-Connect aus Kassel.
Der Fehler tritt auch bei anderen Anschlüssen auf.

mfg maxl

EDIT: Haber gerade noch mal nach gesehen, T.38 wird vom Provider unterstützt. Nur wie bringe ich das jetzt der 5010 bei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter der Rubrik VoIP Anbieter gibt es die Möglichkeit.

Gruß

Uwe
 
Vielen Dank Uwe !!!

mfg maxl
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.