COMpact 5020: Faxen am PC über Faxbox, Problem mit Benutzer/Pin

SiemensFan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne die Faxfunktion meiner Auerswald nutzen um Faxe direkt vom PC aus zu faxen. Das Problem: Die Software fragt nach der Nummer der Teilnehmers für die Verbindung zur Tk, allerdings sind hier 5 Zeichen nötig, wird eine kürzere Nummernfolge eingetragen, werden hinten Blanks ergänzt. Nur kann ich bei der 5020 interne Rufnummern nur mit max. 4 Ziffern definieren.
Es erscheint dann natürlich die Fehlermeldung, dass der Login fehlschlug.

Entsprechende Rechte, dass der Tn die Faxbox nutzen darf, wurden gesetzt.

Hat jemand einen Tipp oder ist das ein Bug?

Vielen Dank
SiemensFan

Anhänge

• Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    30.1 KB · Aufrufe: 52
Hallo,

kenn mich nicht nicht mit auerswald aus, aber hast du mal probiert einfach z.b. für NST 20 dann einfach 00020 einzugeben???

Hallo,

danke für deinen Tipp, das habe ich schon probiert, funktioniert leider auch nicht.

Hänge mal eine beliebige, weitere Ziffer an ;-)

--gandalf.

Das führt leider ebenfalls nur zu folgendem Ergebnis:
Screenshot.JPG

Was für eine Auerswald hast du?
Kann man ansonsten bei diesem Programm noch Einstellungen machen?

MFG Tommy

OK, dann würde ich jetzt mal eine andere Fax-Software suchen...

--gandalf.

Hallo,

das ganze kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich kann 2-4-stellige interne Rufnummern in der TK-Anlage definieren und mit diesen dann auch faxen. Die PIN ist natürlich 6-stellig.

Bist du sicher, dass du die richtige MSN/PIN-Kombination verwendest?
Welche Firmware-Version hast du denn in der Compact 5020?

Gruß
voip²

Hallo,

Firmwarestand ist Version 4.0B - Build 000.
Setzt der bei dir keine Blanks hinter den 2-4 stelligen Benutzer, um auf 5 Zeichen zu kommen?
Ich verwende den Fax-Drucker-Treiber, den man bei Treibern für die 5020 hier herunterladen kann.

Nur nochmal zum Verständnis: Ich habe eine Faxbox angelegt, z.B. Tn 999. Die wird dem Tn 929 als Besitzer zugeordnet.
In der Software gebe ich nun Tn 929 und die 6-stellige PIN dazu ein, richtig?

@tommyjf777
Es handelt sich um die Auerswald COMpact 5020. In der Software kann man leider keine weiteren Einstellungen vornehmen, außer die im Screenshot in Posting #1 gezeigten.

Vielen Dank
SiemensFan

also bei mir funktioniert das auch problemlos mit 2-stelliger Teilnehmernummer und dem zugehörigen PIN.

Gruß

@xxolli
Ist dieses Vorgehen korrekt?
Nur nochmal zum Verständnis: Ich habe eine Faxbox angelegt, z.B. Tn 999. Die wird dem Tn 929 als Besitzer zugeordnet.
In der Software gebe ich nun Tn 929 und die 6-stellige PIN dazu ein, richtig?

Hallo,

ja so hatte ist das auch. Alles war ok. Es gab keine besonderen Probleme, man konnte intern faxen von der Box auf ein intern angeschlossenes Faxgerät und zurück.
Getestet habe das schon mit der Firmware 3.9 am 03.11.

Heute mit der Version 4.0B gibt es die gleichen Probleme wie hier schon geschrieben. Auch eine nochmalige Installation des Druckers hat keine Verbesserung gebracht.

Mir ist aufgefallen, das bei mir eine Faxserverkonfiguration 0.9xx werkelt.
Wie hier aber schon gepostet gibt es eine Version 1.xxx

Ich teste weiter.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

das es diese Funktion bereits für eine Firmware 3.9 gab, war mir gar nicht bekannt. Oder hast du eine andere Anlage?

Vielen Dank für dein Feedback, ich habe nun mal dem Auerswald-Support eine E-Mail geschickt, da ich vermute, dass es sich um ein Bug handelt.

Gruß,
SiemensFan

Hallo,

ich habe am Feldtest von Auerswald teilgenommen.
Meine getestete Anlage ist eine 5020 VoIP

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

das klingt interessant, wie kommt man denn dazu?
Also liegt das Problem in der Firmware und nicht im Treiber begraben?

Gruß,
SiemensFan

Inzwischen funktioniert es nun doch! Peinlicher Fehler: Die IP-Adresse der Auerswald wurde kürzlich geändert und ich hatte noch die alte im Kopf ... trotzdem komisch, dass dann keine andere Fehlermeldung gekommen ist. Die Blanks werden nach wie vor ergänzt, macht aber nichts aus.

Anhänge

• CAPTURE.JPG
    CAPTURE.JPG
    29.7 KB · Aufrufe: 25
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.