[Problem] COMpact 5020 VoIP besetztzeichen

masternr1

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Telefonanlage: COMpact 5020 VoIP (Grundboard)
Telefon(e): 2 x IP Systemtelefon Comfortel 2500 AB, 1 x IP Systemtelefon Snom 360
Anschluß: Telekom DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium
Router: Fritzbox 7490

Hallo,

ich habe mein Anschluß von ISDN auf IP umgestellt. Jetzt habe ich das Problem das sobald ein Telefon in Benutzung ist bekommt der Anrufer von extern ein Besetztzeichen. Man kann also nur ein Sprachkanal nutzen. In der TK Konfiguration ist ein VoIP Kanal auf intern und der andere auf extern eingestellt. Sobald ich in der TK beide VoIP Kanäle auf extern einstelle, bekommen die externe Anrufer immer ein Besetztzeichen ohne das die Telefone in Benutzung sind. Und wenn man beide VoIP Kanäle in der TK auf intern setzt ist der Anschluß überhaupt nicht erreichtbar, was auch klar ist. Ich hätte gerne, wenn ein Telefon in Benutzung ist das das andere auch benutzt werden kann. Muss die TK um weitere VoIP-Kanal-Modul erweitert werden oder habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen?
 
Muss die TK um weitere VoIP-Kanal-Modul erweitert werden

Korrekt. Ist dir das beim Schreiben deines Textes nicht von alleine aufgefallen?

Alternativ (da du eine Fritzbox 7490 als Router einsetzt) kannst du auch einen externen S0-Bus der Auerswald 5020 mit dem internen S0-Bus der 7490 verbinden und die Auerswald so einrichten, als würde sie wieder einen ISDN-Anschluss nutzen. Die IP-Rufnummern werden dann entsprechend auch in der 7490 eingerichtet sowie eine ISDN-Telefonanlage als Telefoniegerät.

Du hast also letztlich die Wahl, entweder die Auerswald extern wieder per S0-Bus anschließen (anstatt NTBA nun an die 7490) oder zusätzliche VoIP-Kanäle für deine Auerswald anschaffen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.