[Problem] Compact 5020 VoIP nicht über Ethernet erreichbar

T.H.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
Ich habe auf Grund einer Netzwerkänderung meine Compact 3000 ISDN abgelegt und mir eine Compact 5020 VOIP ins Haus geholt. Installation ging schnell, nun hänge ich bei der Einrichtung. Folgendes wurde bis jetzt probiert:
TK-Anlage mit Ethernet direkt an einen Port der FritzBox 7530AX:
Die FB findet die Anlage gar nicht. Nach manueller Eingabe der MAC-Adresse zeigt die FB die Anlage als getrennt an.

TK-Anlage mit Ethernet über einen Port-Switch (Unmanaged) an die FB:
Gleiches Verhalten wie beim Direkt-Anschluss.

TK-Anlage mit Ethernet direkt an einen PC:
Die APIPA-Adresse (169.254.1.240) ist gar nicht zu erreichen, auch keine Antwort über einen Ping-Versuch
Die Werkseinstellungs-IP (192.168.0.240) ist ab und zu zu erreichen, allerdings:
Wenn er es schafft einen Teil der Seite zu laden, dann nur ein Bruchteil der Seite, häufig ohne Funktion. Ladezeit der Seite beträgt dann ungefähr 4-6 Minuten.
Häufig, oder jedes mal nach dem man auf einer "halben" Seite ein Knopf gedrückt hat, fängt er an zu laden, setzt die Verbindung aber wieder zurück.

Es wurde inzwischen schon mehrere Male ein Reset versucht, auch ein Reset mit Werkseinstellung, und auch einer mit Zurückspielen zum "Safepoint" über die alternate-Taste.

Inzwischen bin ich ziemlich Fraglos.

Sollte irgendwer eine Idee zu etwas haben, oder irgendwelche Tipps, die ich mal ausprobieren könnte, würde ich mich sehr darüber freuen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo T.H., zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Zuerst noch eine Bitte: den Titel bzw. die Überschrift anpassen. Das eigentliche Problem geht so aus der Überschrift nicht hervor.
und mir eine Compact 5020 VOIP ins Haus geholt
Wurde die Anlage neu erworben (Auslieferungszustand) oder gebraucht (Kleinanzeigenportal, Bucht, etc...)?
Poste bitte einmal die Firmwarestände der der Fritz!Box 7530AX und der Compact 5020 VOIP.
Existiert die Compact 3000 ISDN noch und gibt es vor Ort noch eine (ältere) Fritz!Box mit internem S0?

Viel mehr, als einen Reset der Anlage kannst du nicht machen. Wenn noch ein zweiter PC verfügbar ist, kannst du damit ein Problem auf der Seite des ersten PC versuchen ausschließen.
Die 5020 hat allerdings auch schon ein paar Jahre hinter sich, sodass ich eher auf einen Hardwaredefekt bei der Anlage tippen würde.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Die 5020 wurde gebraucht über Kleinanzeigen erworben. Die 3000 gibt es noch allerdings keine FB mit einem S0-Port mehr. Danke für den Hinweis mit dem Titel!

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Besteht vielleicht irgendwie eine Möglichkeit eine neue Firmware „aufzuzwingen“ ohne das Webportal?

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote eigenen des Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]

Achso und die Version der 5020 weiß ich nicht, da ich nicht in das Webportal komme. Bei der FB kann ich heute Abend nachschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Firmware kann nur über die Weboberfläche aktualisiert werden. Was dir aber bei dem vermuteten Hardwaredefekt ohnehin nichts bringen würde.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wurde inzwischen noch einmal nach der geposteten Anleitung zurückgesetzt, keine Besserung.

Existiert die Compact 3000 ISDN noch und gibt es vor Ort noch eine (ältere) Fritz!Box mit internem S0?
Ich habe noch eine alte Fritz!Box Fon WLAN 7170 gefunden, die hätte einen internen S0.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist da wohl leider wie von @chrsto vermutet von einem Hardwaredefekt auszugehen.
eine alte Fritz!Box Fon WLAN 7170
Die würde ich nicht mehr einsetzen. Wenn es eine günstige Lösung zur Anbindung für die 3000 ISDN werden soll, dann bitte nach einer FRITZ!Box 7272 oder FRITZ!Box 7390 suchen. Haben jeweils Fritz!OS 6.8x aus 2023 und die gibt es in Kleinanzeigenportalen "für eine Kiste Bier". Alternativ eine gebrauchte FRITZ!Box 7490 mit Fritz!OS 7.6x und der Unterstützung von Mesh, bedarf aber dann der Investition von "zwei Kisten Bier".

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,053
Neuestes Mitglied
anders35