COMpact 5020: Wie funktioniert VoIP-Anlagenanschluss?

alvoip

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Ich will meine 5020 an meinen Asterisk anschließen, und zwar so, dass der Asterisk als Anlagenanschluss-Provider auftritt. Somit könnte ich gezielt die internen Rufnummern der Anlage von außen anwählen.

Irgendwie scheint mir das nicht zu gelingen. In der Variante Mehrgeräteanschluss bekam ich immerhin zustande, dass der Asterisk die Anlage anrufen kann, und die Telefone klingeln. Beim Anlagenanschluss habe ich lineare Rufverteilung gewählt, aber die Anlage nimmt den Ruf nicht an.

Vom Asterisk sah es so aus: Die Anlage ist bei mir der Anschluss 54. Wenn ich in der Anlage die Variante Mergeräteanschluss wähle und die MSN 54 definiere, dann kann ich ganz normal mit Dial,SIP/54 anrufen.

Im Modus Anlagenanschluss mit linearer Rufverteilung möchte ich z.B. den internen Apparat 721 wählen. Im Asterisk wäre das normalerweise mit Dial,SIP/721@54 zu wählen. Jedenfalls wenn man in einem anderen Asterisk die Internnummer 721 rufen will, macht man das so. Geht aber nicht mit der Auerswald, sie nimmt den Ruf nicht an.

Weiß jemand Rat? Was erwartet die Auerswald im Modus Anlagenanschluss?
 
Wie sieht denn das INVITE vom Astersik in Richtung Auerswald-Anlage aus, wenn Dial,SIP/721@54 ausgeführt wird?

Kannst du das mitschneiden und hier reinkopieren?

Gruß
voip²
 
Wie mache ich das? Der Asterisk ist ein vServer. Kann ich mir das auf der Konsole ausgeben lassen, oder müsste ich im Netzwerk bei mir zu Hause, wo die Auerswald steht, mitsniffen?
 
Keine Ahnung, was der Asterisk so ausgeben kann.

Aber wenn du auf der Seite der Auerswald den Wireshark nimmst, dann geht das auch.
 
Hier ist der Wireshark-Output von der Auerswald.
88.117.xxx.xxx war meine dynamische IP-Adresse zu Hause zu der Zeit.
78.46.xxx.xxx ist die IP-Adresse meines vServers, wo der Asterisk läuft.
10.xxx.xxx.xxx ist die interne IP-Adresse der Auerswald
meinvserver.at ist die (von mir veränderte) Domain, die auf den vServer zeigt
Code:
Ôò¡                4%‚I(ô +  +   	R` б% E   @ 7=N.«‰
  
ÄË	ÏòINVITE sip:[email protected]:59972 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 78.46.xxx.xxx:5060;branch=z9hG4bK3928949c;rport
From: "76" <sip:[email protected]>;tag=as3bb1c4b2
To: <sip:[email protected]:59972>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Date: Thu, 29 Jan 2009 21:59:15 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 265

v=0
o=root 32706 32706 IN IP4 78.46.xxx.xxx
s=session
c=IN IP4 78.46.xxx.xxx
t=0 0
m=audio 13624 RTP/AVP 0 3 8 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
4%‚I)ô T  T   б% 	R` E F  @ @5æ
  
N.«‰ËÄ2ûFSIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 78.46.xxx.xxx:5060;branch=z9hG4bK3928949c;rport=5060
From: "76" <sip:[email protected]>;tag=as3bb1c4b2
To: <sip:[email protected]:59972>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Auerswald PBX
Content-Length: 0

4%‚I)ô Þ  Þ   б% 	R` E Ð  @ @5\
  
N.«‰ËÄ&frac14;ÒSIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 78.46.xxx.xxx:5060;branch=z9hG4bK3928949c;rport=5060
From: "76" <sip:[email protected]>;tag=as3bb1c4b2
To: <sip:[email protected]:59972>;tag=eSrDr7gXNXyyD
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Auerswald PBX
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, PRACK, MESSAGE, NOTIFY
Supported: 100rel, timer
Content-Length: 0

4%‚Ih
 &curren;  &curren;   	R` б% E –  @ 7>–N.«‰
  
ÄË‚®$ACK sip:[email protected]:59972 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 78.46.xxx.xxx:5060;branch=z9hG4bK3928949c;rport
From: "76" <sip:[email protected]>;tag=as3bb1c4b2
To: <sip:[email protected]:59972>;tag=eSrDr7gXNXyyD
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 ACK
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0

5%‚II
 D  D   б% 	R` E 6  @ @5ö
  
N.«‰ËÄ"*OPTIONS sip:[email protected] SIP/2.0
v:SIP/2.0/UDP 10.xxx.xxx.xxx:5067;rport;branch=z9hG4bKct5N68r2SFKgj
f:<sip:[email protected]>;tag=t4yXma0pFB18N
t:<sip:[email protected]>
i:9oNgM7x0oKNssu1DCjwBD0
CSeq:5931 OPTIONS
Accept:application/vnd.nokia-register-usage
s:REGISTRATION PROBE
l:0

5%‚I}‚ Ç  Ç   	R` б% E ¹  @ 7>sN.«‰
  
ÄË¥£–SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 10.xxx.xxx.xxx:5067;rport;branch=z9hG4bKct5N68r2SFKgj;received=88.117.xxx.xxx
From: <sip:[email protected]>;tag=t4yXma0pFB18N
To: <sip:[email protected]>;tag=as2922023d
Call-ID: 9oNgM7x0oKNssu1DCjwBD0
CSeq: 5931 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Contact: <sip:78.46.xxx.xxx>
Accept: application/sdp
Content-Length: 0

D%‚I›Ð D  D   б% 	R` E 6  @ @5ö
  
N.«‰ËÄ"ÍAOPTIONS sip:[email protected] SIP/2.0
v:SIP/2.0/UDP 10.xxx.xxx.xxx:5067;rport;branch=z9hG4bKD3ye8395pr92D
f:<sip:[email protected]>;tag=t4yXma0pFB18N
t:<sip:[email protected]>
i:9oNgM7x0oKNssu1DCjwBD0
CSeq:5931 OPTIONS
Accept:application/vnd.nokia-register-usage
s:REGISTRATION PROBE
l:0

D%‚IÛl Ç  Ç   	R` б% E ¹  @ 7>sN.«‰
  
ÄË¥;SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 10.xxx.xxx.xxx:5067;rport;branch=z9hG4bKD3ye8395pr92D;received=88.117.xxx.xxx
From: <sip:[email protected]>;tag=t4yXma0pFB18N
To: <sip:[email protected]>;tag=as47faada3
Call-ID: 9oNgM7x0oKNssu1DCjwBD0
CSeq: 5931 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Contact: <sip:78.46.xxx.xxx>
Accept: application/sdp
Content-Length: 0

Der Asterisk sagt "Everyone is busy/congested at this time".
 
Die Auerswald-Anlage findet den Teilnehmer nicht, da der Asterisk tatsächlich nur die Durchwahl 721 wählt und nicht die Kopfnummer gefolgt von der DDI.

Wenn du in der Auerswald-Anlage den Account konfigurierst und dort als Kopfnummer z.b. die 123456 einträgst und als DDI-Bereich die 00-99 dann müsste der Asterisk zum Beispiel die 12345699 wählen.

So wie der Asterisk die Rufnummer übermittelt, weiß die Anlage ja gar nicht zu welchem Account die Nummer gehört und also auch nicht welcher Teilnehmer gerufen werden soll.
 
Ich habe nun als Kopfnummer 5551212 eingetragen, und den Asterisk die 5551212721 rufen lassen. Bringt auch nichts.
 
Merkwürdig. Kommt da immer noch ein 404 zurück?

Geht das INVITE denn an Port an der Anlage, den du am Asterisk-Anbieter angegeben hast? In der Anlage kann man für jeden Anbieter einen eigenen Port konfigurieren.

Hast du für die gewählte Durchwahl ein Ziel in der Rufverteilung?
 
Hi,

versuch doch mal was anderes.

Beispiel:
Du hast einen Rufnummernhaushalt 721 bis 730.

Nun trägst Du in der 5020 als Basisrufnummer die 7 ein.
Als Durchwahlen die 21 bis 30.

Grüße
iOlli
 

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