Compact 5020 Zeitgesteuerte AWS - Büro/Privat Umschaltung

MegaServer

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2008
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

inzwischen bin ich stolzer Besitzer einen Compact 5020 VoIP.
Diese Anlage ist an einen analogen Festnetz-Anschluss angeschlossen und hat 7 VoIP-Rufnummern registriert.

Eines der analogen Telefone soll als Heimarbeitsplatz verwendet werden.
Für diesen Arbeitsplatz gibt es auch eine eigene VoIP-Rufnummer, ich nenne sie mal "Büro".

Die Konfiguration soll dann wie folgt arbeiten:
Mittwochs wird in der Firma eine Rufumleitung aktiviert, die alle Anrufe auf meine VoIP-Nummer "Büro" umleitet.
Ab 07:00 Uhr soll dann mein Telefon auf diese Anrufe reagieren und einen "Büro"-Ruf durch einen anderen Klingelrythmus signalisieren.
Wenn ich irgendwo anrufe, soll dazu auch die Nummer "Büro" verwendet werden.
Anrufe auf unseren privaten Nummern sollen Mittwochs nicht auf dem Büro-Telefon ankommen.

Perfekt wäre es, wenn ich in der Mittagspause noch eine Ansage laufen lassen könnte, z.B. "Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an" und ich meine Ruhe habe.

Um 17:30 Uhr soll dann automatisch auf den Modus "Privat" umgeschaltet werden.
Wenn dann jemand die VoIP-Nummer "Büro" anruft, soll sein Anruf an die Firma weitergeleitet werden und bei mir nicht signalisiert werden.
Für die Umleitung steht auch eine weitere VoIP-Nummer zur Verfügung, falls nötig.
Anrufe vom Büro-Telefon sollen nach der Umschaltung wieder mit der privaten Nummer geführt werden. Eingehende Anrufe auf der privaten Nummer sollen dann auch am Büro-Telefon ankommen und mit dem normalen Rythmus klingeln.

Jetzt kommt mein Problem, wie setze ich soetwas um?

Mit der zeitgesteuerten Konfigurationsumschaltung bin ich schon soweit gekommen, dass nur Mittwochs Anrufe auf der Nummer "Büro" hier eintrudeln.

Was mir aber noch komplett fehlt ist eine zeitgesteuerte Auswahl der Amtsleitung. Sobald ich daran etwas ändere, wird das in allen Konfigurationen übernommen.

Unauffindbar ist auch die steuerbare Umleitung einer einzelnen Rufnummer.
Wenn ich die Einstellungen richtig verstehe, kann ich für die Endgeräte Profile erstellen und diese umschalten lassen.
Sobald ich in so einem Profil aber eine Rufumleitung anlege, werden alle Anrufe umgeleitet, d.h. auch meine privaten Anrufe landen in der Firma.
Ich möchte aber, dass nur Anrufe, die an der VoIP-Nummer "Büro" ankommen, umgeleitet werden.
Gibt es vielleicht soetwas wie "Dummy-Endgeräte", die man dafür verwenden kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Du kannst die Rufverteilung abhängig von der Konfiguration machen, d.h. in verschiedenen Konfigurationen verschiedene Gruppen eingehend rufen.

Was die Rufumleitung anbelangt, so kann diese auch in Profilen oder direkt bei Teilnehmern definieren. Die AWS im Amt kann nicht konfigurationsabhängig definiert werden.

Die gehende Rufnummerübermittlung kann auch konfigurationsabhängig definiert werden. Hierzu COMset -> Teilnehmer -> Eigenschaften und beim richtigen Teilnehmer "Konfigurieren". Auf dem Tab Amteinstellungen gibt es unten die Rufnummerübermittlung gehend.

--gandalf.
 
@gandalf:

1. Hab ich gefunden, funktioniert gut.

2. D.h. eine einzelne Rufnummer kann ich nicht umleiten, sondern (profilabhängig) nur komplette Teilnehmer?
Was passiert, wenn ich einen ISDN-Teilnehmer erstelle, den es garnicht gibt und diesen permanent umleite? Per Konfiguration kann ich dann ja wahlweise die Anrufe auf den umgeleiteten, virtuellen Teilnehmer oder mein echtes Endgerät umleiten. Geht sowas?

3. Die Rufnummer soll immer übermittelt werden, das meine ich nicht.
Es gibt weiter oben bei den Amtseinstellungen den Eintrag "Vorzugsamt".
Dort habe ich die private VoIP-Nummer in der Expertenansicht auf Priorität 1 gesetzt, d.h. ich telefoniere über diese Nummer raus.
Mittwochs soll dort ein anderes Vorzugsamt verwendet werden, nämlich die VoIP-Nummer vom Büro.

Bei den Teilnehmer-Einstellungen habe ich ein Problem: In der Spalte "Modus" sind alle Profile aufgelistet, dahinter in grün die gewählte Einstellung.
Das aktive Profil ist fett gedruckt.
Wenn ich jetzt eine Änderung mit "Ausführen" speichere, wird sie in alle Konfigurationen gespeichert, nicht nur in der gewählten.

Kann man dort irgendwas einstellen, damit die Änderungen nur in der gerade aktuellen Konfiguration hinterlegt werden?
Oder muss ich für jedes Endgerät verschiedene Profile anlegen und diese umschalten lassen?
So ganz steige ich durch das System noch nicht durch...

Danke nochmals!
 
ad 1) Schön!

ad 2) Du kannst die Rufverteilung per Konfiguration ändern, d.h. welche Teilnehmer in welchen Konfigurationen gerufen werden, wenn eine bestimmte externe Rufnummer gerufen wird. Das geht ohne Dummy-Teilnehmer.

ad 3) Doch, das meinst Du. Rufnummerübermittlung ist nicht AN/AUS, sondern auch WELCHE Nummer ;-) Vorzugsamt ist der falsche Weg. Das bedeutet, daß Du präferiert über Festnetz oder VoIP telefonierst.

Die Profileinstellungen sind überdecken ggf. die Teilnehmereigenschaften. Die Einstellungen sind konfigurationsabhängig ggf. durch Verwendung der "Experten" Buttons.

--gandalf.
 
Ich steig nicht durch.

Edit: Im Anhang mal eine kleine Skizze, was ich haben möchte: http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=41017&stc=1&d=1256759575

2. :confused:
Woher kenne ich denn die Nummer? Jeder, der meine Büro-Nummer anruft, soll weitergeleitet werden. Ich weiß doch garnicht, wer mich anruft.

3.
Ich gehe in die Eigenschaften von einem Teilnehmer rein. Unter "Amtseinstellungen" setze ich "Rufnummerübermittlung - gehend (dienstlich)" auf "Amtsabhängig". (Gibt nur "Keine", "Standard" und "Amtsabhängig" zur Auswahl)
Dadurch wird der Experten-Button freigeschaltet, da klicke ich dann drauf.
In der folgenden Ansicht kann ich nur für jedes Amt die Rufnummernübermittlung ein/ausschalten. In den Dropdown-Feldern taucht nur die zum VoIP-Account gehörende Nummer auf.

Kann das vielleicht noch mit den VoIP-Accounts zusammenhängen?
Ich bin (leider) Kunde bei 1&1. Die 7 VoIP-Nummern sind bunt zusammengewürfelt.
Für jede Nummer habe ich einen eigenen Account angelegt. Das ist doch richtig so, oder?
Oder muss ich bei jedem Account als weitere MSN auch alle anderen Nummern eintragen?
Kann ich denn einfach mit dem Account "abc" die MSN "xyz" übermitteln lassen?
 

Anhänge

  • Schema Rufumleitung.pdf
    234.6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Eine Weiterleitung ist eine Rufverteilung. Es gibt also eine Gruppe für die "Tagbetrieb", eine Gruppe für die "Mittwochsregelung", eine Gruppe für die "Mittagszeit" und eine Gruppe für "Nacht". Nun stellst Du in diese vier Gruppen die entsprechenden Teilnehmer, die dort klingeln sollen, ein. Die Rufverteilung für die entsprechenden MSN werden dann konfigurationsabhängig auf diese Gruppen jeweils verteilt. Fallback ist dann vielleicht jeweils ein AB.

Das ist zwar keine Weiterleitung im engeren Sinne, aber es sorgt dafür, daß die Rufverteilung konfigurationsabhängig verschieden ist.

Zum Problem der amtsabhängigen MSN: man kann einem Anschluss nur eine der dort an diesem Anschluss konfigurierten MSN signalisieren. Eine andere geht nicht. Wenn der VoIP-Anbieter dies unterstützt, dann kannst Du einen Account einrichten und dort verschiedene MSN. Dann läßt die Anlage auch die Auswahl aus den MSN zu. Die Frage ist jedoch, ob das mit dem Anbieter so klappt.

Man kann nicht einfach zu einem Account abc eine MSN xyz übermitteln lassen. Wo kämen wir denn da hin?

--gandalf.
 
Wie kann ich denn in der Rufverteilung einen externen Teilnehmer angeben?
Die Firma ist in einer anderen Stadt, das Gespräch müsste dann also über eine weiter VoIP-Verbindung wieder mein Haus verlassen.

Die Frage ist jedoch, ob das mit dem Anbieter so klappt
Nicht zuverlässig. Deswegen habe ich ja für jede Nummer einen eigenen Account. Kurzzeitig ging es einige Male, aber spätestens nach drei Gesprächen war die Nummer nicht mehr registriert.

Deswegen bin ich ja auf die Sache mit dem Vorzugsamt gekommen.
Ich habe jetzt mal unter Teilnehmer->Profile zwei Profile angelegt und dort jeweils unterschiedliche Vorzugsämter eingestellt.
Diese Profile lasse ich dann zeitgesteuert zuweisen.
Wenn ich dann mein Handy zum Test anrufe, werden ja nach Profil auch unterschiedliche Nummern angezeigt.
Kann man das so machen?

Danke für deine Hilfe, ist echt super wie schnell das hier geht!
 
Jetzt beginne ich zu verstehen :) Es gibt zwei mögliche Wege der Umleitung hier: entweder das "Büro"-Telefon ist als VoIP-Endgerät bei 1&1 registriert und bekommt per Rufumleitung aus der Anlage dann die Weiterleitung eines Teilnehmers in der Anlage (Weiterleitung an eine Amtnummer), oder das VoIP-Endgerät ist als Teilnehmer an der Anlage registriert und fungiert einfach als Nebenstelle. Im letzteren Fall kannst Du die Konfigurationen der Rufverteilung einfach umschalten und schon kommen die Anrufe dort an, wo sie jeweils ankommen sollen :)

Sollte die Weiterleitungsvariante genutzt werden müssen, dann würde ich eine Weiterleitung nicht per VoIP, sondern auf die dem "Büro"-Telefon zugeordnete Festnetznummer empfehlen, damit die Verbindung dort stabiler läuft.

Für die abgehende Variante kannst Du natürlich zwei Profile zeitgesteuert schalten, die jeweils verschiedene Vorzugsämter haben.

--gandalf.
 
Hier kommt mal ein kleines Update von mir: Zeitgesteuerte Rufverteilung und zeitgesteuertes Vorzugsamt arbeiten ordnungsgemäß :rock:

Nur die verdammte Umleitung bekomme ich noch nicht auf die Reihe.

Vielleicht helfen noch ein paar Infos zum Setup:

In der Firma steht eine riesige Siemens-Telefonanlage mit zig ISDN-Anschlüssen. Darauf habe ich absolut keinen Zugriff, sondern kann nur von meinem Arbeitsplatz entweder telefonieren oder die Anrufe auf einen beliebigen, externen Anschluss umleiten lassen.

Bei mir zuhause steht eine Auerswald Compact 5020.
Sämtliche (auch das Büro-Telefon) Telefone sind an dieser Anlage als analoge Nebenstelle angeschlossen.

VoIP-Endgeräte habe ich in diesem Sinne also garnicht, außer eben meine Auerswald.

Mein aktuelles Problem würde ich so formulieren wollen:
Wie kann ich zeitgesteuert Anrufe an einer VoIP-Rufnummer, die in meiner Auerwald registriert wird, a) entweder an einem "Büro-Telefon" (analoge Nebenstelle der Auerswald) signalisieren, oder b) an einem externen Teilnehmer (dem Telefon in der Firma in der anderen Stadt) signalisieren lassen, ohne dabei die komplette Nebenstelle umzuleiten, da diese in Kofiguration b auch private Rufe signalisieren soll und diese somit auch umleiten würde?

Ich hoffe, das kann man verstehen :cool:
 
Irgendwie ändert sich das Bild mit jedem Deiner Postings ;-)

Also ich fasse mal zusammen:
- zentral gibt es eine obskure Anlage, an der Dein Arbeitsplatztelefon hängt.
- zuhause/im Home Office gibt es die Auerswald 5020.
- an der Auerswald-Anlage hängt analog ein "Home Office" ("Büro") -Telefon.

Es soll nun eine VoIP-Rufnummer XXX zeitgesteuert an bestimmte Ziele geleitet werden. Diese könnten Dein Home Office Telefon oder das Telefon in der Firma sein.

Hat die Auerswald-Anlage die VoIP-Rufnummer XXX registriert, so kannst Du natürlich eine Gruppe rufen lassen. Also verwendest Du GruppeTag, GruppeNacht, GruppeMittag, GruppeMittwoch, ... Diese können je nach Bedarf das Bürotelefon einschließen oder auch eine AWS sofort haben. Welche Gruppe durch XXX angerufen wird, läßt sich per Konfiguration bestimmen.

Da die AWS nicht den Teilnehmer, sondern die Gruppe betrifft, kommen private Anrufe weiter auf dem Bürotelefon korrekt an.

--gandalf.
 
Irgendwie ändert sich das Bild mit jedem Deiner Postings

Ach ääh ehrlich? :shock:

Eine Gruppe zum Weiterleiten zu verwenden wäre mir jetzt nicht eingefallen.
Scheint auf jeden Fall zu funktionieren, leider kann ich das heute Abend schlecht ausprobieren.

Viele Dank auf jeden Fall, wenn das alles so funktioniert wäre das super :groesste:
 
Jetzt muss ich den alten Thread doch nochmal ausgraben.

Inzwischen habe ich die Anlage so eingerichtet wie vorgeschlagen. Prinzipiell funktioniert das ganze auch prächtig.
Mittwochs wird das gewünschte Telefon umgeschaltet, die Nummer hat einen eigenen Klingelrhythmus, die Anrufer bekommen einen Text vorgespielt und hören Wartemusik, also eigentlich alles gut.

Ein großes Problem habe ich nur an den anderen Wochentagen.
Über ein Profil wird in der Gruppe "Tel dienstlich" eine AWS sofort aktiviert und eine weitere VoIP-Nummer als Vorzugsamt gesetzt.
Diese Nummer wird auch für nichts anderes verwendet, steht also für die AWS zur Verfügung.

In der Rufverteilung für die "Büro"-Nummer ist unter "Rückfall" ein Text vor melden aktiviert.
Nachdem der Text abgespielt wurde, soll der Anruf an die Gruppe geleitet werden.

Ein Anrufer bekommt also den Text zu hören. Danach hört er noch eine kurze Zeit die Wartemusik.
Direkt nach dem Text versucht die Anlage, über einen weiteren VoIP-Kanal eine Verbindung mit einer externen Festnetz-Nummer herzustellen.
An diesem Telefon klingelt es dann 1-2 mal. Schafft man es, in dieser Zeit abzuheben, kann man für wenige Sekunden mit dem Anrufer sprechen.

Danach bricht die Verbindung regelmäßig zusammen. Bei den verwendeten Nummern ist dann meistens noch unter "Outbound Proxy" ein "Fehler 500: Internal Server Error" vermerkt.
Alle VoIP-Kanäle werden sofort wieder frei, allerdings bleibt der Fehler bestehen.
Wenn der Anrufer dann erneut anruft, kommt manchmal ein Besetztzeichen, manchmal hört er noch den Text und die Verbindung bricht sofort bei der Anwahl ab.
Nachts bekommen wir eine neue IP, am nächsten Morgen sind die Rufnummern dann bis zum nächsten Anrufer wieder angemeldet.

Woran liegt das? Unterstützt 1&1 soetwas nicht? :mad:
Oder hab ich irgendwo in der Konfiguration einen Fehler gemacht? Wo könnte ich suchen?

Wenn noch weitere Infos nötig sind, einfach fragen. Hoffentlich kann man annähernd verstehen was mein Problem ist, ich bin grade reichlich verwirrt... :bluescre:

Danke!
 
Hier würde ein Wireshark-Protokoll des SIP/RTP-Dialogs helfen, denn es hört sich für mich irgendwie so an, als würde 1&1 zwei Verbindungen von der gleichen Anlage nicht mögen... sind denn die beiden VoIP-Accounts mit den gleichen Konfigurationsdaten, aber als zwei separate "Anbieter" mit zwei unterschiedlichen Ports konfiguriert?

--gandalf.
 
sind denn die beiden VoIP-Accounts mit den gleichen Konfigurationsdaten, aber als zwei separate "Anbieter" mit zwei unterschiedlichen Ports konfiguriert?

Ja. Jeder Account hat einen eigenen Anbieter, bei dem eigentlich alles gleich eingestellt ist. Nur der SIP-UDP-Port wird jeweils um 1 erhöht, startet bei 5062.

Hier würde ein Wireshark-Protokoll des SIP/RTP-Dialogs helfen

Meinst du die pcap-Datei, die man unter Administration->Protokolle->Netzwerkdatenstrom herunterladen kann?

Das habe ich mal gemacht. Bei aktivierter AWS von einem Handy hier angerufen, währenddessen die Datei gespeichert.
Am Handy konnte man einen Teil vom "Text vor Melden" hören, danach ist wieder alles zusammengebrochen.

Wonach soll ich in der Datei suchen?

Wenige Zeilen vor der Fehler 500-Meldung taucht noch "Status: 422 Session Interval Too Small" auf.
Werde mal etwas googeln...
 
Die pcap-Datei meinte ich... allerdings nicht unbedingt aus der Anlage, sondern separat erfasst, damit man genau sieht. was hier an SIP-Signalisierung passiert und ob die RTP-Datenströme korrekt laufen. Es gibt wohl hier einen von drei Fällen:
- eine Option wird nicht korrekt unterstützt
- ein Timeout aufgrund fehlender Freischaltung am Router tritt auf
- eine Seite baut die Verbindung regulär aufgrund eines Missverständnisses ab.
Versuche mal folgendes (einzeln und nacheinander immer testen):
- Echokompensation in der Anbieterkonfiguration abschalten.
- SIP-Session Timer auf 10 oder 15 Minuten setzen
Ansonsten müssen wir uns den Mitschnitt auf dem Netzwerk mal genauer anschauen.

--gandalf.
 
Versuche mal folgendes (einzeln und nacheinander immer testen):
- Echokompensation in der Anbieterkonfiguration abschalten.

Keine Veränderung, außer schlechterer Sprachqualität

- SIP-Session Timer auf 10 oder 15 Minuten setzen

War per default sowieso schon auf 10 Minuten gesetzt, bei 15 Minuten und 1 Minute ändert sich nichts.

Als Router hängt hier eine uralte Fritzbox, noch ohne VoIP und WLAN.
Das Ding käme IMHO noch als Fehlerquelle in die nähere Auswahl. Demnächst kommen hoffentlich die neuen Festplatten für den IPCop, dann übernehmen wieder ein Speedtouch als Modem und der Cop als Router den Job.

Sollte ich mit der weiteren Fehlersuche erst weitermachen, wenn der schrottige Router weg ist?

Die Box bietet eine eigene Trace-Funktion, mit der habe ich mal ein paar Mitschnitte gezogen. Hoffentlich sind die brauchbar, ich wollte nich so einen großen Aufwand anfangen.

Nach unzähligen Versuchen habe ich sogar eine erfolgreiche AWS mitschneiden können! :D
Außerdem hätte ich noch den Bootvorgang der Anlage, 7-8 fehlerhafte AWS und einen erfolgreichen Anruf auf mein Handy im Angebot.

Leider kann ich zum testen nur über eine dritte VoIP-Nummer anrufen, weil sonst die Handyrechnung explodiert.
Eigentlich sollte das aber problemlos funktionieren bzw. schlicht keinen Unterschied machen.
In der Anlage ist auch ein 2 VoIP-Modul vorhanden, sodass 4 Kanäle zur Verfügung stehen.
2-3 gleichzeitige externe Gespräche funktionieren schließlich auch...

Die Traces habe ich nur mal kurz durchgesehen.
Bei vielen Versuchen wird die Büro-Nummer plötzlich als besetzt ausgeben (Busy here), weshalb die Anlage auch die Anwahl vom AWS-Ziel (mein Handy) abbricht.
Der Anrufer hört dann eben ein Besetztzeichen.

Bei einigen Versuchen vom Handy aus war auch nur ein Besetztzeichen zu hören.

Aufgefallen sind mir bis jetzt diese Dinge:
-bei abbrechenden AWS tauchen extrem viele STUN-Abfragen im Trace auf
-der Fehler 500 taucht nur selten direkt auf, wird dafür aber oft in der Anlage angezeigt
-bei Anrufen an die weitergeleitete Nummer ist ein INVITE-Request (von 1&1 kommend) stets fragmentiert, egal ob der Anruf erfolgreich ist oder nicht. Rufe ich eine weitere VoIP-Nummer von uns, unser Festnetz oder mein Handy an, ist das nicht der Fall.
Sobald allerdings bei einer beliebigen VoIP-Nummer eine AWS sofort im Spiel ist, egal ob über die Gruppe, den TN oder manuell eingerichtet ist diese Fragmentierung wieder vorhanden.

Jetzt verstehe ich garnichts mehr und schleiche erstmal in die Horizontale. Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe hier!
 
Moin,

mal wieder ein Update von meiner Front:

1. Firmware-Update von Auerswald
2. Fritzbox weg, IPCop hin

Folge: Meine AWS-Geschichte arbeitet wesentlich zuverlässiger!

Deswegen auch nochmal ein großes Dankeschön an dieser Stelle, dass ihr mich auf den richtigen Weg gebracht habt und meine Fragen so geduldig ertragen habt :D:schleime:

Trotzdem läufts nicht zu 100%:

-Gelegentlich meldet sich die für die Weiterleitung verwendete Rufnummer mit dem Fehler "Adress Incomplete" ab. Meistens scheint es aber zu funktionieren, weitere Tests folgen die Tage.

-Rufe ich mich selber per VoIP an, bekommt man keinen "Text vor Melden" zu hören, gelegentlich kommen die Rufe auch garnicht durch. Die Rufverteilung ist korrekt eingerichtet (hoffentlich), bei "echten" externen Rufen funktioniert alles.

Eine Frage habe ich noch zu den Daten-Ports:
Aktuell habe ich einfach alle Ports von 3000 bis 60000 TCP & UDP zur Anlage durchgeschaltet.
Über den IPCop kann ich das recht bequem einrichten und würde daher die Portbereiche verkleinern wollen.
Unter Administration->Monitoring->Portübersicht gibt es erwartungsgemäß eine Portübersicht.
Sind dort wirklich alle benötigten Ports aufgelistet, d.h. ich müsste diese Liste nur im Router eingeben, oder werden weitere Ports benötigt?

Danke & Grüße :)
 
Dort sind alle benötigten Ports aufgelistet.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.