Compact basic 2 voip einrichtung

wuptal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir haben seit heute eine auerswald basic2 mit 8 voip und ein voip 2500 ab telefon

leider bekomme ich das telefon nicht angemeldet.
Auf was muss ich denn achten?

Kann mir einer ein Tip geben!?

habe die anlage eine ip adresse gegeben xx.xx.20.xx
und die voip karte hat die ip xx.xx.21.xx

habe dann einen teilnehmer eingerichtet.

denke ein problem sind die Zertifikate

denn wenn ich mich anmelde bekomme ich die meldung:
Für die aktivierte Verschlüsselung der internen VoIP-Teilnehmer liegen ungültige Zertifikate vor.
Möglicherweise sind interne VoIP-Verbindungen derzeit unverschlüsselt!
Bitte überprüfen Sie die Anlagenuhrzeit und die Gültigkeit der Zertifikate!

bitte um Hilfe!!!

danke euch!

gruß wuptal

Hallo,

der Hinweis mit der Anlagenuhrzeit wird der richtige sein. Wenn du intern die VoIP-Gespräche verschlüsselst, werden dafür Zertifikate verwendet. Diese sind aber unter Umständen nicht gültig, wenn das Datum der Anlage nicht stimmt. Also Datum einstellen und am besten gleich einen NTP-Server konfigurieren.

Davon abgesehen würde die Verschlüsselung für internes VoIP erst einmal abschalten bis alles läuft. Das ist eine zusätzliche Komplexität, die zusätzliche Probleme machen kann.

Wenn die Verschlüsselung deaktiviert ist, was zeigt denn das Telefondisplay an?

Gruß
voip²

das entferne ich einfach mit dem häkchen bei SIPS/SRTP ?

dann noch ne frage zur uhr.

immer wenn ich die anlage neustarte übers menü ist die Uhrzeit falsch.
Sie ist dann 2001 und nicht,die di ich eingestellt habe.!? woran liegt das?
wenn ich mcih aber abmelde und anmelde dann stimmt die uhrzeit!?

noch bin ich nicht weiter gekommen. nicht registriert steht auf dem telefon

gruß wuptal

Zunächst mal würde ich das ohne Verschlüsselung versuchen. Für den Benutzer muss eine PIN vergeben sein. Domain im Telefon ist die IP-Adresse der Anlage. Kein STUN, kein Outbound-Proxy, wenn die Geräte im gleichen LAN sind.

Zur Uhrzeit: unter "Allgemeine Einstellungen -> Anlagenuhrzeit" findet sich der Punkt für den NTP-Server. Nimm de.pool.ntp.org als Server... z.B. alle 23 Stunden. Damit sollte sich die Uhrzeit an die reale Zeit anpassen.

--gandalf.

Hallo,

jepp danke es lag an der verschlüsselung!
danke für den Tip.

Habe da nun eine Frage zur Verschlüsselung.
Wir benutzten die 2500 voip und die snom 360.

Ist es möglich die verschlüsselung ainzuschalten?

und wie bekomme ich den "key" zum Telefon beim 2500 ist das glaube ich der "Fingerprint" und wie geht dieses bei den Snom's? oder sollte ich es lieber lassen aber unerschlüsselt...?!

gruß lutz

PS : Danke für die Hilfe

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand bezieht sich das Häckchen für die Verschlüsselung der internen VoIP-Gespräche nur auf die Auerwald-Systemtelefone. Diese bekommen dann automatisch die Info, dass verschlüsselt telefoniert wird und auch das Zertifikat der Anlage wird automatisch übertragen. Das muss am dann am Telefon mit dem Fingerprint bestätitgen. Eine weitere Konfiguration der Telefone für die Verschlüsselung ist dann nicht mehr notwendig.

Bezüglich der Snoms müsste es anders laufen. Die Frage ist, wie man ein Snom konfiguriert, damit es sich verschlüsselt an der TK-Anlage anmeldet. Zu dem Thema würde ich vielleicht googeln oder bei Snom fragen ;)

Gruß
voip²

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.