compact4000 Aufteilung Teilnehmer/Gruppen/SIP-Accounts Mehrfachregistrierung

dstockm

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich komme von einer c5020 und setze jetzt an einer c4000 mehr und mehr VoIP-Endgeräte ein. Mich würde mal interessieren wie man die Teilnehmer, Gruppen und SIP-Accounts idealer Weise aufbaut.

Letztlich geht es um folgende Frage:
- Für jedes Endgerät einen SIP-Account und den Rest über Gruppen
- oder mehrere SIP-Accounts je Endgerät (für jede Gruppe einen)
- oder je Gruppe einen SIP-Account und mehrere Endgeräte melden sich auf einen Account an (geht das überhaupt?).


Ich versuche das mal anhand eines vereinfachten Beispiels zu beschreiben:
Bisher:
CF2500 UP0 "Büro". Kommend und gehend in der Gruppe für den externe geschäftliche Rufnummer. Zusätzlich kommend in der Gruppe für die externe private Rufnummer.
Ein DECT-Mobilteil im Büro mit gleicher Nutzung (Büro/privat).
Ein DECT-Mobilteil ausschließlich privat.

--> 3 interne Nummern, 2 Gruppen (entsprechend der externen Rufnummern Büro/privat)

Neu:
CF2600IP + IP-DECT-Basis

Ich habe jetzt angefangen in den VoIP-Endgeräten einfach mehrere Accounts zu hinterlegen. Ich fand das erstmal schick, weil man so den gehenden Account einfach am Gerät wählen kann. Nur bekomme ich dadurch natürlich viel mehr interne Rufnummern/VoIP-Accounts und das ganze wird langsam unübersichtlich.
CF2600 Account Büro in Gruppe Büro
CF2600 Account privat in Gruppe privat
DECT1 Account Büro
DECT1 Account privat
DECT2 Account privat

--> 5 interne Nummern (=Accounts), 2 Gruppen

D.h. die Anzahl an Accounts ufert langsam aus. In echt sind es natürlich mehrere ext. Rufnr. und mehr Endgeräte.
Teilweise hängt noch eine FritzBox 7390 als Brückenkopf zwischen der c4000 und den Endgeräten (DECT+analog). Dadurch vervielfacht sich bei meinem derzeitigen Ansatz der Bedarf an Accounts. So ist bspw. auch in der FB ein zusätzlicher DECT3-Account-Büro hinterlegt, falls ich mal mit meinem Mobilteil aus dem Empfangsbereich "meiner" Basis gehe.

Außerdem befürchte ich, dass ich so zu schnell an die Grenze der verfügbaren VoIP-Kanäle komme. Bei einem eingehenden Anruf werden ja etliche interne VoIP-Accounts gerufen und wenn ich mich nicht täusche greift dann schon die verfügbare Anzahl an Kanälen!?
Bsp.: Anruf Büro
1. Kanal extern
2. Kanal intern zur FB
3. Kanal intern CF2600 Büro
4. Kanal intern DECT1 Büro

Wie macht man das denn nun "richtig"?
 
Hey,

mal ein Beispiel von uns:

Jedes Gerät hat einen Account.

Hat ein Mitarbeiter mehrere Geräte, kommen alle in eine Gruppe z.B. "Herr Müller".

Dann sind die Mitarbeiter bzw. dessen Minigruppen in größeren Gruppen eingeordnet, zwecks Rufverteilung (in Gruppen können Gruppen und einzelne Apparate sein).

Das ganze wirkt eingehend. Und nein, es können 100 Apparate klingeln, als Kanal wird nur das ankommende Gespräch gezählt.

Ausgehend kann man wiederum festlegen ob und in welcher Gruppe welcher Apparat / Account ausgehend eingeloggt ist. Das entscheidet dann, welche Nummer angezeigt wird. Dieses aus und einbuchen geht per Comfortel ganz einfach, an Fremdgeräten und DECT per Flashcode.

Vielleicht hilft das zur Orientierung. :)
 
Am einfachsten:
DECT und Telefone von Auerswald und das "Autoprovisioning" nutzen, spart viel an Einichtunsgzeit.

Ansonsten:
Mehrfachregistrierung der externen SIP-Accounts: erlaubt nicht jeder Anbieter, ist innerhalb der Anlage aber auch nicht nötig.
Mehrfachregistrierung der internen SIP-Accounts ist nicht möglich. Jeder Teilnemer hat seinen SIP-Account.

Ich würde es wie folgt lösen:
externe SIP Accounts in der Rufverteilung auf die beiden Gruppen (Geschäft/Privat).
CF2600 nur den Systemtelefon Account darauf, das zeigt im Display den Gruppennamen - damit kann man ausreichend unterscheiden.
im CF2600 Tasten belegen für ausgehende Gruppe (geschäft/privat). Hier würde ich keine 2 Teilnehmer einrichten. Das CF2600 ist ein ISDN/UP0 Telefon und hat keinen SIP-Account. Beim CF2600IP würde ich das aber genau so machen. Unterscheidung der Rufe auf dem Display des 2600/2600IP. So habe ich das mehrfach, auch bei mir.

DECT - hier würde ich einfach ein Handteil mehr nehmen und das erste nicht für Büro und Privat.
Alternative ist in der Basis mehrere SIP-Teilnehmer einrichten und über das Menü den gehenden Account wählen (wie bisher eingerichtet). Bei Ruf würd auch der benutzte Account angezeigt. Hier reichen dann aber die beiden Accounts "privat" / "geschäft" - eine Registrierung (Basis) kann ich auch auf 15 Handteilen verwenden. (Standard VoIP Teilnehmer). Bei der WS-500S siehts anders aus, da hat jeder Teilnehmer seinen eigenen Account auf der Basis.

Und richtig, der Ruf in dem Beispiel belegt alle 4 Kanäle. Wenn jetzt noch "DECT3 Büro" dazu kommt wird einer der Teilnehmer keinen Ruf erhalten. Das selbe übrigens wenn privat jemand telefoniert, dann sind 2 Kanäle belegt und es werden nur noch 2 der 4 Teilnehmer klingeln. Leider können sich die beiden gerufenen Teilnehmern unterscheiden. Habe ich mal mit einer 5500R und 8 VoIP Kanälen getestet. 14 Telefone in eine Gruppe - 10 Rufversuche: 2 Telefone waren immer dabei, die anderen 4 waren abwechselnd still. (Ein Kanal belegt für VMF und einer eingehend - daher nur 6 interne verfügbar). Die Reihenfolge in der Gruppe hat bei dem Test keine Rolle gespielt (war aber auch eine ältere Firmware, ich meine 7.4 oder 7.6).
 
Danke. Ich denke dann werde ich das so aufbauen wie auch schon mit der 5020, also jeder Tn hat nur eine interne Nr/SIP-Account und dann weiter über Gruppen verteilen. Da die beiden Bürotelefone noch "echte" Systemtelefone sind (2600IP / 3200IP), dürfte das mit den gehenden Nr. auch bequem klappen (hab mich noch nicht drum gekümmert).
Das macht die ganze Verwaltung einfacher - zumal es ja auch noch nicht-IP-Telefone gibt, wo ich das sowieso über Gruppen regele.

Das mit den belegten Kanälen habt Ihr nun unterschiedlich beschrieben...
Da wären meine 8 Kanäle schnell mal belegt. Spätestens wenn ein externer Ruf an "ALLE" geht, wird es jetzt schon nicht mehr ausreichen. Leider helfen die Gruppen da auch nicht.
Ich habe gerade mal in das Monitoring bei einem eingehenden Ruf geschaut. Es werden ein externer Kanal und ein interner Kanal als belegt angezeigt, obwohl 4 SIP-Accounts gerufen werden. Ob bei erreichen der Grenze alle klingeln würden habe ich jetzt nicht getestet. Ich hoffe da unterscheidet sich die c4000 von der 5500R.
In ein ähnliches Problem bin ich schonmal bei der alten ISDN-DECT-Basis gelaufen. 3 Handsets und nur zwei klingeln, wenn man alle 3 MSN's über eine Gruppe gerufen hat. Da musste ich dann den Umweg über MSNs für Paare von Handsets gehen. Gleiches würde sich dann anbieten, wenn jeder gerufene SIP-Account einen Kanal beim klingeln belegen würde. Wenn man 4 Handsets hat, müsste man aber ganz schön viele Accounts anlegen, wenn jede Kombi möglich sein soll...

P.S.: DECT von Auerswald stand auch noch mit Fragezeichen auf der Wunschliste. Aber um das voll auszureizen, müsste ich 4 neue Handsets und 3x WS500s kaufen (derzeit N510ip + 2 Repeater). Vielleicht später mal. Die Preise gefallen mir derzeit nicht.
 
Bei uns klingeln in gut 10 Gruppen jedes mal etwa 15 (Soft)-Telefone und 2 ISDN Apparate obwohl wir nicht so viele Kanäle verwalten könnten.

Ruft wer an, belegt dieser 1 Kanal auf externer Seite. Der, der annimmt dann zusätzlich einen intern. Ausnahme sind alle ISDN und Analog Apparate. Diese belegen intern eben keinen Kanal, nur den externen zum VoIP Amt.

Zumindest habe ich das nie anders beobachtet, aber das muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Es können auch mehrere Leute zeitgleich anrufen, bis die externen Kanäle voll sind. Im Telefon sehe ich dann den ersten klingeln, bis diesen wer annimmt, dann sehe ich den 2. Anrufer. Hier scheint zu gelten: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
 
Moinsen


Mehrfachregistrierung der internen SIP-Accounts ist nicht möglich. Jeder Teilnemer hat seinen SIP-Account.
Das ist grundsätzlich richtig und auch gut so.
Aber Ausnahmen bestätigen mal wieder obige Aussage...
Ein in der FRITZ!Box angelegtes Telefon am Anschluss LAN/WLAN ( SIP-Account, Registrar )
erlaubt solche Mehrfachregistrierungen, mein Rekord waren mal 5 Gleichzeitige,
die auch alle gleichzeitig signalisierten, bei eingehenden Anrufen.
...und die Restlichen schwiegen still wenn Einer den Anruf entgegenahm.
Die bekommen eine SIP Message*,
so dass Die dann bei den nicht angenommenen Telefonen auch nicht bei den verpassten Anrufen auftauchen.
Dann macht für solche Konstellationen "Busy on Busy" nicht so viel Sinn, da der nächste Eingehende von den "Not busy" Telefonen angenommen werden kann.
Soll heissen, Die klingeln trotzdem wenn die "Leitung" eigentlich schon besetzt ist.

Das mit den belegten Kanälen habt Ihr nun unterschiedlich beschrieben...
Das Limit der Sprachkanäle (RTP) muss natürlich im Auge behalten werden ;)
FRITZ!Box: Telefonie > Eigene Rufnummern >Tab> Sprachübertragung
...je nach Modell.
Eine 7590 hat...
...2 * 4 = 8


* Reason: SIP;cause=200;text="Call completed elsewhere"
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.