[Problem] Compact4000 Umstieg ISDN auf IP

Steve D

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir betreiben eine Auerswald Compact 4000 mit folgendem Setup:

3x Comfortel 2600/1400 im lokalen LAN

2x Comfortel 3500 in einem per IPSec angebundenen Remote-LAN

2x Comfortel Softphones

1x SIP-Lite Softphone, das über OpenVPN eingebunden ist

Unsere ISDN-Leitung wird in dieser Woche endgültig abgeschaltet. Der Wechsel auf einen VoIP-Trunk ist bereits erfolgt, die ISDN-Leitung wird seit Wochen nicht mehr genutzt.

Das Problem:
Das SIP-Lite Softphone kann aktuell nicht raustelefonieren, wenn automatische Amtsholung aktiviert ist. Sobald ich in der Anlage die ISDN-Leitung auf „Frei“ statt „TK-Anschluss“ stelle, verlieren sämtliche Comfortel-Endgeräte ihre Konfiguration (Fehlermeldung: Keine Konfiguration).

Wichtig: Nur die Comfortel-Geräte und Comfortel-Softphones werden provisioniert – das SIP-Lite Softphone nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. wie ich dieses Verhalten sauber lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Ich lese zwei Probleme. Oder stehen diese Probleme in einem Zusammenhang?

Das SIP-Lite Softphone kann aktuell nicht raustelefonieren, wenn automatische Amtsholung aktiviert ist.
Welche Fehlermeldung kommt, gibt es einen Mitschnitt der SIP Daten? Was ist daraus ersichtlich?

verlieren sämtliche Comfortel-Endgeräte ihre Konfiguration (Fehlermeldung: Keine Konfiguration).
Wo erscheint die Fehlermeldung? Passiert das bereits vor dem Neustart der Anlage?

Wie sieht (Screenshots) die Konfiguration im allgemeinen aus (Teilnehmer -> Rufnummern -> <Nebenstelle> -> Amtseinstellungen (insb. Vorzugsamt), öffentliche Netze -> Rufverteilung, öffentliche Netze -> VoIP -> Anbieter/Accounts)?

• Like
Reaktionen: Steve D
@chrsto Vielen Dank. Unten sind die Screenshots. Die ISDN Leitung habe ich wieder aktiviert, da ja sonst meine Comfortels ohen Account sind. Oder schlägst Du vor, die ISDN Leitung zu entfernen und dann alles neu zu starten?

Amtseinstellungen.PNGAccount Fonira.PNGAccounts.PNGVoIP Anbieter.PNGRufverteilung.PNGRufnummern.PNG
[Edit Novize: Flut der Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Das Vorzugsamt steht auf Automatisch. Das muss auf Spez. Vorzugsamt gewechselt werden und im Anschluss unter Experte die korrekte Zuordnung erfolgen.

• Like
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke! Dort kann ich aber nur Leitung 1 oder Leitung 2 des VoIP Accounts wählen. Ist das Richtig so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Trunk sollte es nur eine Auswahlmöglichkeit geben. Dieser gibst du die Prio 1.

• Like
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ach falsch verstanden, das sind Prioritäten. Habe ich gemacht. Ich denke jetzt wird es klappen! Ich werde alles mit Profilen übersteuern.

VIELEN DANK @chrsto

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Noch eine Frage: Dass die Comfortels Ihre Registrierung verlieren, wenn die ISDN Leitung gelöscht ist, ist damit auch behoben?

Das weiß ich nicht. Ich kenne den Fehler nicht und meine Fragen dazu hast du nicht beantwortet.

Auch wieder wahr. Ich werde das ganze beobachten und testen und melde mich hier zurück.

@Steve D bitte halte dich so langsam mal an die für alle geltenden Regeln. Ich hab nun oft genug hinter Dir her gewischt. Schau dir mal Deine Beiträge hier incl meiner Hinweise darin an und auch die -jedes Mal- zugesandten Hinweise über die Forumssoftware…

@Novize Danke für die Hinweise, habe ich übersehen.

@chrsto Das Problem tritt nun nicht mehr auf. Beim Neustart des Telefons wird es provisioniert (Aber mit dem Hinweis "Telefoneinstellungen aus der Datensicherung wiederhergestellt") und es treten keine Probleme mehr auf. Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Forum,
ich benötige ebenfalls Untertützung bei meinem Versuch,
meine Compact4000 auf VoIP umzustellen,
um sie an meiner neuen FB7690 anzuschließen.

Konkret scheitere ich gerade daran, dass sich unter [Öffentliche Netze -- VoIP -- Accounts -- Konfigurieren] die beiden bisher erstellten Accounts nicht konfigurieren lassen - es lassen sich weder die eingetragenen Zugandsdaten abspeichern noch kann eine Rufnummer angelegt werden (+ Neu : passiert nichts).

Bisher habe ich in der FB zwei (final evtl. 6) Anschlüsse angelegt (**620/621) mit den entsprechenden Anmeldedaten.

Da ich leider Laie auf dem Feld der Telekommunikation bin,
komme ich nicht weiter,
ob das Problem vor oder hinter dem Bildschirm ist.

Kennt jemand das Problem bzw. kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Hier Screenshots von der Anbieter-Einstellung.

1757956510013.png
1757956534900.png
1757956552144.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Im ersten Screenshot fehlen Haken und Inhalt bei Registrar (IP Adresse der Fritz!Box).

Hallo chrsto,
Haken wurden gesetzt (erstes, drittes und viertes Kästchen) und die IP der FB eingegeben.
Leider hatte dies keinen erkennbaren Einfluss auf mein Problem. Ich hatte aus bisherigen Forumsbeiträgen den Eindruck gewonnen, mann kann das unter Anbieter weg lassen und später im Account eintragen.

Etwas unklar ist mir, was die Amtzugangsziffern/Accountnummer genau ist/ bewirkt. Einfach eine 4-stellige Nummer, letztendlich egal welche?

Danke für die schnelle erste Rückmeldung!

PS: zwischen Fritzbox und Auerswald sind ein Switch und ein Router (Lancom) zwischengeschaltet, sofern das hier eine Rolle spielen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
sofern das hier eine Rolle spielen könnte.
Das spielt eine Rolle. Es gibt Berichte darüber, dass dieses Szenario von der Fritz!Box nicht unterstützt wird, da die Registrierung aus einem fremden IP Netz erfolgt. Du solltest die Rufnummern direkt beim Provider registrieren, oder die Fritz!Box hinter den LANCOM setzen.

Hallo chrsto,
hatte die Compact direkt an die FB gehängt, war ohne erkennbare Auswirkung.

Problem jetzt gelöst:
-> Cach des Browser gelöscht
-> Konfiguration regeneriert

Infos für weitere COMpact (4000/...)-Umsteiger von ISDN auf VoIP mit vorgeschalteter Fritzbox ohne So-Port:
Variante 2 (Deaktivierung Telefonie FB):
  • COMpact direkt bei z.B. Telekom anmelden, dazu als VoIP-Anbieter "de Telekom MagentaZuhause IPv4 V204" (falls zutreffed) importieren
  • Accounts für jede MSN anlegen, dabei vorgenanntem VoIP-Anbieter auswählen
  • Bei der Konfiguration des jew. Accounts:
    Accountnummer frei wählbar, besser 4-stellig (z.B. voreingestellte 8900 übernehmen)
    Benutzername die MSN (Vorwahl+Rufnummer, z.B. 08945454545)
    Passwort ein "*" eintragen
    Authentifizierungs-ID leer lassen
    Die eine neue Rufnummer anlegen
  • die Rufverteilung für VoIP aufsetzen (Einstellungen aus der "Rufverteilung für ISDN-Mehr.." übertragen)

Zuletzt bearbeitet:
dass ich im Account gar keine Nummer anlegen kann bzw. Einstellungen des Accounts abspeichern kann?
Nein, dazu fehlt auch ein Screenshot bzw. eine genaue Beschreibung, wie du vorgehst. Ich kenne den Fehler nicht.

FB hinter Router scheidet vermutlich aus, weil beim Router ja mein ganzes Netzwerk zusammenläuft.
Das müsstest du erklären.

Rufnummern beim Provider registrieren, was muss ich da machen?
Statt der Fritz!Box eine Vorlage von Auerswald importieren, sofern dein Provider (welcher?) unterstützt wird.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee