COMpact5500R + Vodafone + Mehrgeräteanschluss

Kaarsten1

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ein paar Verständnisfragen und hoffe auf Eure Hilfe.
Folgende Situation:
Telefonieren über die Anlage funktioniert nicht.
Mehrgeräteanschluss von Vodafone
Auerswald COMpact 5500R mit D200 Telefonen.
Fritz!Box 7590
Internet funktioniert und die alte Anlage, über ISDN der FritzBox funktioniert auch einwandfrei.

Habe mir von Auerwald die XML: de Vodafone IPv4 V200 geladen und importiert.
Die Vorwahl habe ich ergänzt: Voip-Anbieter-Konfiguration
Von Vodafone habe ich für die 3 SIP-Rufnummern Passworte bekommen und die unter: Voip-Accounts zugefügtund eingetragen.
Unter Monitoring-Status Voip-Accounts scheinen die auch registriert zu sein.
Trotzdem wird keine Verbindung aufgebaut.

Meine Frage:
Muss ich Ports (5060 etc.) in der Fritzbox zwingend freigeben?
Woran kann das Problem noch liegen?
Bei letzter gehender Anruf steht 500. Was sagt mir das?
Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
 
Muss ich Ports (5060 etc.) in der Fritzbox zwingend freigeben?

Keinesfalls Port 5060 aus die Anlage freigeben! Damit ist die Anlage aus dem Internet für SIP erreichbar und es ist eine Frage der Zeit, wann ein "Hacker"
über Deinen Anschluss sehr teure Telefonate führen wird. Die Anlage baut ja eine Verbindung zu Vodafone auf und der Router = FritzBox hält die Ports
frei. Solltest Du eine einseitige Verständigung haben, solltest Du den STUN Server Nutzung einschalten.

Ich habe mit allen gängigen Providern Erfahrung, allerdings leider nicht mit Vodafone.

Kommen auch keine Anrufe an?
Die Zuordnung Rufnummer (MSN) zu Nebenstelle machst Du ja in der Rufverteilung.

Abgehende Gespräche werden ja über Nebenstelle + Amteinstellungen / Spezielle Vorzugsämter usw. definiert.

Mein Tip:
Prüfe doch erst einmal, ob die SIP Zugangsdaten die Du von Vodafone bekommen hast überhaupt funktionieren. Lade Dir hier einen freien
SIP Client aus dem Internet herunter (z.B. Zoiper Free Client, Ninja von GlobalIP Tel usw.) und konfiguriere ihn mit den Zugangsdaten und
führe einige Gespräche. Wenn das wirklich funktioniert, überprüfe nochmals die Daten in der COMpact 5500R ...

Der Workaround von chrsto funktioniert wahrscheinlich, ist aber (ich hoffe er ist mir nicht böse) eine "Krücke". Das geht in der Anlage besser,
vorausgesetzt, Du hast die richtigen Werte in den Eingabefeldern gesetzt.

Halte uns auf dem Laufenden wie Du voran kommst!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber [...] eine "Krücke".
Nö. Es ist ein hilfreiches Mittel, Probleme mit NAT bzw. Zwangstrennungen zu umgehen. Außerdem ist i.d.R. die Unterstützung einer Fritz!Box bei Provider wahrscheinlicher und funktioniert dank Providertemplates out of the Box.

Keinesfalls Port 5060 aus die Anlage freigeben!
Das ist bei Vodafone nicht zwingend korrekt, da es im Businessbereich Anschlüsse gibt, die das fordern.

Allerdings fehlen vom Threadersteller alle notwendigen Hinweise dazu, sowie Screenshots seiner Anlagenkonfiguration, um hier überhaupt sinnvoll helfen zu können.
 
Hallo chrsto,

danke für Deine Antwort.
Dazu noch eine Frage: Ist das von der Sache her vollkommen egal, oder hat es Auswirkungen die man beachten müsste?
Ist das eine professionelle Lösung, oder eine Lösung um das System lauffähig zu bekommen?
 
Es ist völlig gleichgültig. Die Vorteile habe ich weiter oben beschrieben.
 
Hallo Michael,

danke für Deine umfangreiche Antwort.
Die Einrichtung des Zugangs ist nicht wirklich einfach, wenn man nicht alle Infos dazu besitzt und rumprobiert.
Momentan ist die Registrierung leider wieder gescheitert, nachdem sie schon stabil war. Kommt vom vielen testen.
Habe jetzt grundsätzliche Fragen und hoffe Du kennst die Antworten dazu.

- Wird die Registrierung bei Vodafone verzögert, oder zeitweise gesperrt, wenn man zu viele Varianten testet?
- Wie lange dauert der Vorgang einer Registrierung eigentlich?
- Der Port 5060 in der Fritzbox ist ja standardmäßig frei. Muss man den SIP-Port z.B. 5062 manuell freigeben, damit eine Registrierung möglich ist?
Ich habe von Vodafone für den Mehrgeräteanschluss 3 SIP-Nummern mit den jeweiligen Passworten bekommen. Daher muss ich in der Anlage auch 3 Accounts (Öffentliche Netze - Voip- Accounts) anlegen und dort die jeweilige MSN eintragen?

Freue mich auf die Beantwortung dieser Basics.
 
Hallo,
das sind Angaben von der Auerswaldseite:

Vodafone​


Landesvorwahl0049
Ortsvorwahlz.B. 05306
LandD
AmtszugangszifferBeliebig (z.B. 99)
BenutzernameLandesvorwahl + Ortsvorwahl + VoIP-Rufnummer (Z. B. +49530692000)
PasswortZur VoIP-Rufnummer gehörendes SIP - Passwort.
Authentifizierungs-IDSIP-Benutzername
MSNRufnummer (z.B. 92000)
Bei COMpact 3000 ggf. mit Ortsvorwahl (z.B. 0530692000).
DisplaynameI.d.R. nicht benötigt
Bei COMpact 3000 ggf. Ortsvorwahl + Rufnummer.
Clip No ScreeningNicht unterstützt.
ZusatzinformationenHinweis:
Für jede Rufnummer muss ein separater Account angelegt werden.


Hinweis:
Bei den von uns zur Verfügung gestellten Zugangsdaten handelt es sich um eine unverbindliche Information. Für Änderungen von Seiten des VoIP-Anbieters können wir keine Gewährleistung übernehmen. Erfragen Sie bitte die Änderungen direkt bei Ihrem Provider.
 
Neue Erkenntnisse:
Der Import der XML-Datei für Vodafone war einfach und es müssen nur 2 Vorwahlen ergänz werden. Dies wird einem auch gezeigt.
Fehler 604 kam dann beim Status Voip-Accounts. Dann experimentiert man mit den Parametern und dreht sich im Kreis.
Nachdem ich den Benutzernamen ohne @arcor.de eingetragen hatte, bekam ich 403 forbidden, statt 604.
Toll war, dass Vodafone die Passworte direkt beim Telefonat geändert hat und die Registrierung funktionierte sofort. Ein Anruf über die Anlage konnte ich auf dem Smartphone sehen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe Forumsregeln]

Damit sind auch meine Basics beantwortet.
- Es gibt keine Sperre, oder Verzögerung durch zu viele Experimente.
- Die Registrierung dauert vielleicht noch nicht einmal eine Sekunde.
- Die Portfreigabe muss ich noch testen.
- Die 3 Accounts habe ich angelegt und alle sind jetzt registriert.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Wichtig: Der Benutzername kann manchmal mit [email protected] verlangt werden und manchmal ohne.
Eine feste Regel gibt es scheinbar nicht, so auch die Aussage des Vodafone-Technikers.
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass ich die Techniker, ohne Warteschleife, sofort erreichen konnte.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.