CompanyFlex SIP Trunk Zyxel Gateway400

Rangierdraht

Mitglied
Mitglied seit
28 Mrz 2006
Beiträge
545
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
28
Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand einen CompanyFlex Anschluß in einem Zyxel Gateway400 eingerichtet? Bzw. funktioniert das überhaupt?
Lt. Telekom müsste das funktionieren, aber es gibt überhaupt keine Anschalthinweise dafür.
 
Lt. Telekom Whitelist geht das im Media Gateway Modus in mit dem Hinweis: "Nutzung von einer DDI möglich. Kein Mischbetrieb von DDI, MSN möglich."

Selbst eingerichtet habe ich aber noch keine. Woran scheitert es denn aktuell?
 
Hallo Chrsto,
ich hab es noch nicht versucht, steht aber demnächst an.
Aber natürlich will ich das nicht erst vor Ort rauskriegen :)
 
In Stichpunkten:

Trunk über das Business Service Portal anlegen (Zugangsdaten liegen beim Kunden)
Wenn der Trunk angelegt ist, werde dir dafür im Portal Zugangsdaten angezeigt.
Während beim Deutschland LAN Sip Trunk noch Benutzername und Kennwort gereicht haben, kommt jetzt noch ein kundenindividueller Outbound Proxy dazu.

Eine nette Übersicht dazu findest du unter https://hilfe.companyflex.de/

Das BSP ist beim ersten Besuch etwas "anspruchsvoll", aber ich hab schon Kunden besucht, die den Trunk selbst eingerichtet haben und mir die fertigen Zugangsdaten in die Hand drückten.
 
Ich besorge mir mal die Zugangsdaten und versuche es an meinem, da ich einen Telekom DSL Anschluß habe sollte das eigentlich funktionieren.
 
Bei Company Flex gibt es seitens der Telekom keine Einschränkungen mehr bei Nutzung über Fremdanschlüsse. Du kannst es also überall nutzen. Über Telekom Zugänge auch unverschlüsselt, über Drittprovider zwingend verschlüsselt.
 
  • Like
Reaktionen: Rangierdraht
Ich habe heute mal wieder gegoogelt, es gibt eine neue Firmware Version bei der man auch die Company Flex Rufnummern eintragen kann.
 
Telekom hat anscheinend vor kurzem einen Softwareupdate gemacht, jedenfall funktioniert die gehende Telefonie nicht mehr.
Hab den Zyxel jetzt gegen ein Audiocodes Gateway getauscht. Damit funktioniert es.

Fazit Zyxel Gateway mit Company Flex kann man vergessen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.