Compile Error: OpenSSL (trunk 3710)

danage

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, folgender Fehler:

Code:
make[1]: Entering directory `/home/d/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8k'
Makefile is older than Makefile.org, Configure or config.
Reconfigure the source tree (via './config' or 'perl Configure'), please.
make[1]: *** [Makefile] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/d/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8k'
touch source/openssl-0.9.8k/.configured
PATH="/home/d/freetz-trunk/toolchain/target/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/sbin:/sbin:/sbin:/sbin" \
        SHARED_LDFLAGS="" \
        make -j2 -C source/openssl-0.9.8k \
        CC="/home/d/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc" \
        AR="mipsel-linux-uclibc-ar r" \
        RANLIB="mipsel-linux-uclibc-ranlib" \
        all
make[1]: Entering directory `/home/d/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8k'
Reconfigure the source tree (via './config' or 'perl Configure'), please.
make[1]: *** [Makefile] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/d/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8k'
make: *** [source/openssl-0.9.8k/libssl.so.0.9.8] Error 2

Reconfiguring wie vorgeschlagen habe ich schon gemacht, bringt nix.
Gibt es ein Config-file das ich anhängen sollte? Ausgewählt habe ich nur Transmission-CGI, und alle anderen Transmission-Pakete (Statically Linked!)

Danke

Das Problem scheint an Ubuntu Karmic (9.10) zu liegen. Bei Jaunty habe ich es nicht. An der Zeit liegt es nicht, die ist synchronisiert. VM benutze ich nicht, Ubuntu läuft nativ.

Probiert hatte ich .config im Openssl-sourceordner.

Danke

Bitte nutze ein "fertiges OS" zum Bauen. Karmic ist nicht released, alpha und unstable aktuell. Damit zu bauen kann klappen, muss aber nicht, kann schiefgehen, wird es vielleicht auch, vielleicht aber nicht, etc.
Karmic kannst du anfragen, wenn es released ist, somit denke ich ab dem 23. oktober. Btw: Hier baut karmic, von daher ;)

[mal wieder dazwischen quetsch]
Geh ich recht der Annahme, daß Ralf mit seinem #2 hierrauf hinaus wollte?
Code:

Sowas passiert doch z.B. wenn man eine .config mit changeset xxxx erstellt hat, und diese dann später mal in ein frisch ausgechecktes changeset yyyy kopiert und anschliessend OHNE neues menuconfig einfach neu baut.?!?
Ich meine, sowas ist mir auch mal passiert.
Könnte das hier nicht auch so sein?

Nein, das ist ein anderer Fehler, den du da meinst.

Gut, dann nicht. Aber jetzt weiß ich wenigstens, daß es sowas wie von mir beschriben gibt ;-)

Geh ich recht der Annahme, daß Ralf mit seinem #2 hierrauf hinaus wollte?
Code:
Klar wollte ich darauf hinaus. Das liegt normalerweise an einer falschen Uhrzeit, ob in der VM oder am physikalischen PC. Konkret eine Uhrzeit in der Vergangenheit.
Im Zweifelsfall mal nachschauen mit
Code:
ls -lrt --full-time source/openssl-0.9.8k/{Makefile,Makefile.org,Configure,config}
wenn man eine .config mit changeset xxxx erstellt hat,
Wir sprechen hier nicht von der Freetz .config.

Code:
d@user-desktop:~/Code/freetz-trunk$ ls -lrt --full-time source/openssl-0.9.8k/{Makefile,Makefile.org,Configure,config}
-rwxr-xr-x 1 d d 25632 2009-02-16 09:43:41.000000000 +0100 source/openssl-0.9.8k/config
-rw-r--r-- 1 d d 26643 2009-10-05 22:47:32.000000000 +0200 source/openssl-0.9.8k/Makefile
-rw-r--r-- 1 d d 24556 2009-10-05 22:47:32.208781341 +0200 source/openssl-0.9.8k/Makefile.org
-rwxr-xr-x 1 d d 92854 2009-10-05 22:47:32.444777695 +0200 source/openssl-0.9.8k/Configure
d@user-desktop:~/Code/freetz-trunk$ date
Mon Oct  5 23:00:25 CEST 2009
Kein Plan also warum es den Fehler gibt. Funktioniert es wirklich bei Euch unter Karmic?

Was hast du an meiner Aufforderung, kein Alpha- oder Beta-system zu benutzen nicht verstanden?
Es liegt a ndir, diese Fehlerquelle (wackeliges unstable-System) auszuschliessen, und nicht an freetz, deine Probleme mit dieser Version von Ubuntu zu fixen.

Als Tipp allerdings: Es tut es dennoch.

Interessanter Effekt. Mit 'touch source/openssl-0.9.8k/Makefile' kann man die Meldung vermutlich wegbekommen, aber das erklärt noch nicht, wieso das überhaupt passiert.

Nein, das bekommt man damit nicht weg Ralf, das Problem hatte ich auch einmal. Das liess sich auch nicht mit neuem auschecken und baune oder sonst etwas beheben, sondern nur damit, auf der ext4-Partition kein encrypted Volume anzulegen, ein fsck zu machen und danach von vorn anzufangen, oder eben die stable-ubuntu-Version zu nutzen, die sowieso schon immer ziemlich bleeding edge ist im Vergleich zu nem stable debian.

auf der ext4-Partition kein encrypted Volume anzulegen, ein fsck zu machen und danach von vorn anzufangen, oder eben die stable-ubuntu-Version zu nutzen,
Jetzt mal ganz im Ernst: Ich finde es ja grundsätzlich nett dass Du hier postest, aber hättest Du das nicht auch gleich und vor allem mir schreiben können, anstelle von irgeneiner unsubstantiierten "Ubuntu ist halt noch Beta"-Polemik?

Noe, wieso sollte ich? Du nutzt ein Beta-System, und dies wird von uns nicht repariert. Du wirst wahrscheinlich auch den trunk nutzen, und dort gehen wir davon aus, dass der User erstens sein System und zweitens sein Freetz einigermassen im Griff hat.

Heisst übrigens immer noch nicht, dass das bei dir funktioniert, es ist nur eine Idee. Ob sie richtig ist, wirst du sicherlich herausfinden können, indem du irgendwo auf deiner root-Partition ein Verzeichnis anlegst und in diesem baust

Das seltsame ist, daß bei Makefile der Nachkomma-Teil der Zeit auf 0 steht, bei den anderen beiden Dateien aber nicht.

Wird dort EXT4 als Dateisystem verwendet? Und wird die Datei Makefile erst auf einem anderen Dateisystem erstellt (möglicherweise in /tmp)? Ggf. sollte man sich dann mit dem Problem an OpenSSL wenden.

Ich weiss ja nicht, ob er auch ext4 verwendet, allerdings ist das das default-fs bei karmic koala. Ebenso wie die Abfrage, ob das homedir encrypted sein soll glaub ich per default auf "yes" steht.

aber hättest Du das nicht auch gleich und vor allem mir schreiben können,
Noe, wieso sollte ich?
Weil es eine der Grundideen freier Software ist, sich gegenseitig zu helfen. Wer das nicht versteht, macht sich schnell unbeliebt.

dort gehen wir davon aus, dass der User erstens sein System [im Griff hat]
Jetzt wird es auch noch persönlich verletzend. Nicht zu den Grundideen der freien Software gehört: Jemand anderem, der sich nicht so gut auskennt, dafür zu verhöhnen.

und zweitens sein Freetz einigermassen im Griff hat
Cool, wenn Du Freetz so gut im Griff hast, könntest Du ja mal folgenden Bug fixen, der ist nämlich schon seit 20 Monaten offen: http://trac.freetz.org/ticket/61 Das würde mir (und anderen) dann helfen, Freetz besser im Griff zu haben. Ich würde wahrscheinlich auch nicht mehr gleich annehmen, dass ein Build-Fehler ein Fehler in Freetz ist.

Zurück zur Sache: Ja, es liegt wahrscheinlich am ext4+Encryptfs und ich werde mal einen Openssl bug filen. Danke für die Hinweise.

Ich hab keinen Plan, wieso du meinst, mich schräg von der Seite anmachen zu müssen, muss ich gestehen.
"Wir" hier bei freetz erwarten tatsächlich Eigeninitiative vom User.
Mein erster Hinweis galt dem Betriebssystem. Welcher vollkommen gerechtfertigt den Fehler beseitigt hätte, da dort ext3 als Defaultfilesystem genutzt wird, und vor allem, weil es "stable" ist, und somit eher weniger OS-Fehler das Problem verursachen können als bei der Beta. Ergo: Mein erster Tipp war korrekt, du hast diesen nicht befolgt, und somit besteht der Fehler weiter. Ebenso hast du natürlich nicht verifiziert, dass der Fehler mit der stalbe-Version auch besteht. Ärgerlich, denn dann hätte jemand vom Dev-Team dieses vielleicht schon eingrenzen können, ohne dass ich irgendein längst vergessenes Problem aus der Vergangenheit wieder aufleben lassen musste. Was meinst du, wieso ich dieses Setup (encrypted homedir auf ext4 unter jaunty alpha3) nicht mehr verwendet hab? Weil ich nun ein encrypted lvm nutze mit ext4, somit das Problem nicht mehr tangiert habe. Ergo: Mir egal, da nicht nachvollziehbar.
Was das mit dem "im Griff haben" angeht: Lies im Wiki nach, dass trunk-user sich selber helfen können sollten, da es sonst keinen Zweck hat. Bei dir gab es einen Fehler im OS. Dafür ist bei Freetz Niemand zuständig imho.
Und was dein genanntes Ticket angeht: Wiederum: Es ist ausschliesslich ein Part von Freetz, und weder Oliver, noch ich, noch ien anderer Dev hatten da bisher eine Lösung. Da es aber einen Workaround gibt, ist das nicht der Weltuntergang.
Aber schön, dass wir den Fehler auf so einen Kram ieengrenzen konnten. Wieder was fürs Wiki, wo du natürlich gern partizipieren darfst.

Weil es eine der Grundideen freier Software ist, sich gegenseitig zu helfen.
Eine der Grundideen freier Software ist, daß die Software frei ist und jeder sie nach eigenen Wünschen anpassen kann. Wie Du daraus ableitest, daß man das Dir persönlich schreiben soll, statt hier wo alle etwas davon haben, kann ich nicht nachvollziehen. Eine andere Grundidee ist nämlich, daß man nicht unnötig Arbeit doppelt macht.
Jetzt wird es auch noch persönlich verletzend.
Du nimmst es persönlich, wenn jemand bemerkt, daß Du etwas nicht weißt, und daß Du hier mit Problemen kommst, die nicht hierher gehören?
Cool, wenn Du Freetz so gut im Griff hast, könntest Du ja mal folgenden Bug fixen, der ist nämlich schon seit 20 Monaten offen
Eine der Grundideen ist, daß jeder selbst die Möglichkeit hat, das zu ändern, was ihn stört.
Ich würde wahrscheinlich auch nicht mehr gleich annehmen, dass ein Build-Fehler ein Fehler in Freetz ist.
Du bist frei, anzunehmen, was Du willst. Du kannst sogar hier erzählen, daß Du wegen genau diesem Ticket davon ausgehst, daß alles, was bei Dir nicht funktioniert, an Freetz liegt. Du kannst aber nicht erwarten, daß ich das auch glaube.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.