Computer Starten Schaltfläche (WoL) als "Link"?

qupfer

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
gibts irgendwie die möglichkeit auf die WoL Funktion einfacher zuzugreifen als sich über das WebInterface-->Heimnetz-->Portfreigabe bearbeiten Menu durchzuklicken?

Ich meine das so. Zuhause an der FB hängt ein Rechner der als DVBS Receiver dient und nur im Bedarfsfall an ist, ansonsten ruhezustand.
Ab und an kommt es mal vor, dass man eine Aufnahme programieren möchte und er so "außerplanmäßig" eingeschaltet werden muss. Bisher log ich mich immer via Fernwartungs-Webinterface ein, klicke mich durch und sende so das WoL Packet.
Nun würde ich das gerne soweit vereinfachen, dass ich nur auf einen "Link" klicken muss und dann der Rechner startet.Gibt es da irgendwie eine möglichkeit?

Habe und möchte eigentlich bei einer "unmodifizerten" FB 7270 bleibenoder wenn nur minimale änderungen vornehmen müssen.
Im wesentlichen stell ich mir das so vor, ich öffne ein (eigenes) html* Dokument wo irgendein Javascript* ausgeüfhrt wird, was sich einloggt und die Schaltfläche drückt. Nur habe ich davon 0,0 Ahnung :)


*bitte mit was geeigneten Ersetzen ;)
Danke
qupfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo qupfer,

mir geht es nicht viel anders. Ich hab ebenfalls einen PC für TV-Aufnahmen eingerichtet und möchte ihn manchmal "recht leicht" aus der Ferne mit WoL starten. Weil mir die Klickerei bis zu der Stelle aber zu lange dauert und ich meine FB auch nicht modifizieren kann/möchte, habe ich mir erstmal so beholfen:

Ich habe die FB aus der Ferne mit meinem Dyndns-Zugang aufgerufen und mich bis zum Heimnetz > Netzwerk hingeklickert. Jetzt hab ich diese Seite mit einem Rechtsklick der Maus einfach zu den Favoriten ( IE 8 ) hinzugefügt.

Mit einem Rechtsklick auf den gerade angelegten Favoriten kann man sich die Eigenschaften ansehen und den Link kopieren. Dann auf dem Desktop mit einem Rechtsklick eine neue Verknüpfung hinzufügen und dort dann den gespeicherten Link einfügen. Damit hat man dann auf dem Desktop eine direkte Verknüpfung zur Seite Heimnetz > Netzwerk als Fernzugriff. :)

Nach dem Aufrufen dieses neuen Favoriten brauch ich nur noch auf den "Bearbeiten-Button" und dann auf der nächsten Seite auf den Button "Computer starten" klicken.

So spare ich mir wenigstens ein paar Eingaben und Klicks... :)
 
Danke, immerhin schonmal ein Anfang...noch weitere Ideen?
 
Ihr könntet das Wake-On-LAN-Paket direkt von eurem Rechner abschicken, statt (umständlich) von der FRITZ!Box.

Dazu braucht ihr ein WOL-Clientprogramm, z.B. dieses hier.
Kopiert das Programm an eine sichere Stelle, wie z.B. C:\Programme\WOL, und legt eine Verknüpfung von wol.exe auf dem Desktop an.
Nun loggt euch auf der Weboberfläche der FRITZ!Box ein und navigiert zur Details-Seite des Rechners, den ihr aufwecken wollt, siehe Screenshot 1:
fritz-wol1.png
Dort kopiert ihr euch die MAC-Adresse.
Als nächstes ruft ihr die Eigenschaften der eben erstellten Verknüpfung von wol.exe auf dem Desktop auf (Rechtsklick auf das Verknüpfungssymbol -> Eigenschaften). Unter Ziel: fügt ihr die kopierte MAC-Adresse an und entfernt die Doppelpunkte, siehe Screenshot 2:
fritz-wol2.png

Das war's im Grunde :) . Ein Doppelklick auf das neue Symbol sollte den Rechner jetzt aufwecken.

Eine Sache wäre noch zu beachten:
Evtl. ist es noch notwendig neben der MAC-Adresse die IP-Adresse eures Rechners (NICHT des zu weckenden Rechners!) in der Verknüpfung einzutragen. Dies ist aber nur nötig, wenn man mehrere Netzwerkkarten im Rechner eingebaut hat (oder Programme wie VMWare, VirtualBox oder Wireshark installiert hat).
wol.exe weiß nämlich bei mehreren Netzwerkkarten nicht, über welche er das WOL-Paket rausschicken soll.
 
@Jim:
Und das hast Du bei Dir so getestet und durchgeführt??
Eben genau das klappt nämlich mit einer unmodifizierten FB NICHT!!!
Eine FB lässt keinen WOL-Befehl als Broadcast in das Netz.
Wer jetzt meint, er ist so schlau und leitet den Befehl nicht mit der Broadcast-IP, sondern mit der Rechner-IP wird sich wundern, wenn er den Befehl mal ein paar Stunden später probiert.......selbst wenn es bei ersten Tests geklappt hat....
 
Aber naürlich habe ich es so hier bei mir (unmodifizierte FRITZ!Box 7270 V3) probiert, es klappt wie erwartet anstandslos.
Bei meiner Anleitung gehe ich aber davon aus, dass sich der weckende und der zu weckende Rechner im selben Netz befinden.
Es ist richtig, die FRITZ!Box läßt keine Broadcastanfragen von Außen in ihr Netz.

Die einzige Möglichkeit diese Funktionalität auch von Außerhalb zugänglich zu machen, die mir spontan einfällt und auch sicher genug ist, ist mit einer (kleinen) Modifikation verbunden:
Ein SSH-Server (dropbear) muss auf der Box installiert werden

Dann könnte man sich mit plink einen Doppelklick-Link basteln, der sich zu Hause einloggt und den Rechner mittels etherwake weckt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.