Comtrexx Business konfigurieren

bubblegun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
50
Liebe Wissende!
Weil mir das Softwareconzept und die ganze Menüführung der COMpact-Modelle nicht so recht eingängig waren -hatte erst die 4000, danach die 5000 und 5500- glaubte ich dass ich die moderne Menüführung einer Comtrexx besser verstehen würde. Natürlich war da auch der Hintergrund, dass bei der Comtrexx alle Bereiche freigeschaltet sind. Also Lizenz für 5 User, weil wir nur zu zweit -eventuell mal zu dritt- sind. Aber schon beim anlegen der Telefone murrte die Anlage irgendwas von "Teilnehmeranzahl überschritten". Es lassen sich auch die Telefone nicht den einzelnen Nutzern zuordnen.
Also es sind wie gesagt zwei Nutzer, im Keller drei analoge Telefone, im EG 4 (1xanalog, 3 SIP) Telefone, im OG 5 (2analog, 3 SIP)Telefone und im DG noch drei Anschlüsse. Dazu kommen eine analoge TFE und jeweils ein analoger Anschluss in Garage und Schuppen. Um die Konfig nicht komplett aus dem Ärmel zu schütteln hab ich die 5000er reaktiviert, aber nun lassen sich die 1400er und die 2600er an der Comtrexx gar nicht finden. Ich finde mich auch in der neuen UI von Auerswald irgendwie nicht so besonders gut zurecht, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen bevor ich das alles wieder einstampfen muss?

Lustig.
Immer Auerswald, immer Probleme… ,-)
Vielleicht solltest du mal einen anderen Hersteller ausprobieren…?

Oder halt einen Auerswald Händler beauftragen?

o_O Ich hab ja schon alles probiert, die Mitel 104/108/112 wäre ideal gewesen, aber werden auch nicht mehr gepflegt. Und nachdem mir meine nach zwei Jahren abgeraucht ist mag ich das nicht mehr. Die be.ip plus ist trotz weniger Analoganschlüsse wirklich gut, aber auch nicht mehr gepflegt, irgendwann könnte die dann geknackt werden. Agfeo hab ich -weit vor Mitel- nach der AS32 aufgegeben, die Konfiguration ist in meinen Augen auch nicht das was mich beglückt. Blieb mir nichts anderes als Auerswald, was mich auch auf die Palme treibt. Wenn ich vernünftige Analogadapter fürAsterisk finde werd ich mich wohl damit beschäftigen müssen!

Agfeo hab ich -weit vor Mitel- nach der AS32 aufgegeben
Die AS 32 Ist eine Anlage mit dem letzten Firwarestand von 2003. Danach hat sich aber in Bielefeld so einiges veändert und auch verbessert.
Falls Internetaccess und Telefonie getrennt werden können, dann gibt es für die Telefonie bei Agfeo passende Lösungen.

• Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
:oops:Huch, es war eine AS35 All-In-One, ich glaub die war noch nicht ganz so alt. und auf die Aastra X320 bin ich erst so um 2008 umgestiegen. Aber ich werd mich da auch gerne mal umsehen was derzeit am Markt ist.

es war eine AS35 All-In-One
Die AS 35 All-In-One ist immerhin noch bis 2012 gepflegt worden, die letzte Firmware war die 8.6_d vom 10.07.2012.
Zum Einstieg in 2026 einfach einmal die ES 22 X IT näher betrachten.

• Like
Danke, aber für meinen Haushalt brauche ich auf jeden Fall 6 anloge, im Normalfall ohne mich einzuengen 8ab-Anschlüsse. Ja ich weiß, heute wird das alles über Mobilfunk abgewickelt, aber dafür bin ich zu alt, meine Taschen zu eng, mein Hintern nicht elastisch genug. Natürlich nutze ich auch mein Mobiltelefon, ist ja auch erforderlich für die ganzen 2FA-Athentifiziernungen bei den Banken. Aber ich brauch das halt nur für die Authentifizierung und da ärgere ich mich jedesmal weil ich unendliche Wege treppab und treppauf dafür gehen muss um erst mein Mobiltelefon von der Garderobe zu holen und dann auch noch mein Geldbörserl weil da noch irgendwelche Daten von irgendwelchen Karten erforderlich sind. Aber natürlich nutze ich gerne mein Mobiltelefon um daheim anzurufen "stell die Eier hin" wenn ich Brötchen hole :)!

auf jeden Fall 6 anloge, im Normalfall ohne mich einzuengen 8ab-Anschlüsse
Dann würde ich eine Lösung wie HT818 einsetzen, um zunächst von bestimmten Telefonanlagen unabhängig zu werden. Dann geht auch eine Fritz!Box als Device davor, sofern die Telefoniefunktionen dort ausreichen.

Naja vor mehr als 20 Jahren hatte ich auch eine 7170. Danach hatte ich eine 7470 nur für interne Probebohrungen. Aber in meinen Augen kann man so ein Teil nicht wirklich einsetzen!

hatte ich eine 7470
Das Modell hat es so aber nicht gegeben. Soll es eine FB 7270 oder FB 7490 sein?
Aber in meinen Augen kann man so ein Teil nicht wirklich einsetzen!
Die Anlternative zu einem "Analog Telephone Adaptor" wie dem HT818 kann es manchmal sein, eine ältere TK Anlage (welche noch vorhanden ist) als ATA hinter einer VoIP TK Lösung zu betreiben. Spätestens im Defektfall hat man dann aber ein grosses Problem und Softwareanpassungen für ältere TK Systeme werden nicht mehr geliefert. Von möglichen Sicherheitsproblemen ganz zu schweigen.

:)Ja mei, des is scho so lang her, dass mir die Bezeichnungen auch nicht mehr geläufig sind. Ja, es muss eine 7490 sein, jetzt wo die bezeichnung da steht, fällt es mir wie Schuppen aus den müden Augen.
Nein, ich hab hier mindestens drei Teilnetze, da braucht es schon was anständiges. Lancom wäre mir da noch eingefallen, weil mit den Agfeo-Verkaufsdruiden hier konnte ich mich einfach nicht anfreunden. Das klemmt irgendwie!

weil mit den Agfeo-Verkaufsdruiden hier konnte ich mich einfach nicht anfreunden. Das klemmt irgendwie!
Zum "Anfreunden" einfach mal einige Beiträge im Agfeo Techblog durchlesen.

• Like
:confused: Ich kann Dir das hier öffentlich nicht erklären.
Es ist halt so, dass es hier nur einen Agfeo-Händler gibt, der sollte dann schon auch Partner sein. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Und wenn ich niemanden habe mit dem ich vertrauensvoll arbeiten kann, hilft mir das nicht weiter.

dass es hier nur einen Agfeo-Händler gibt, der sollte dann schon auch Partner sein. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Dann einfach einmal direkt beim Hersteller nachsehen, ob es regional vor Ort auch Partner gibt, welche bei Bedarf unterstützen können.

• Like
Oder Fragen stellen. Es gibt schon welche hier, die sich gut auskennen mit AGFEO.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91