.conf Bearbeitung unter Askozia problematisch

Hampek

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vielleich kann mir bei diesem Problem jemand einen Tipp geben.

Habe mich jetzt für eine Pika Warp mit Askozia 2.1.3 entschieden. Es sind da auch zwei 2x ISDN Module verbaut. Diese wiederrum an einen ISDN-Anlagensnschluss.

Da die alles auf einen ISDN Mehrgeräteanschluss vorkonfiguriert zu sein schien und ich über Web-Gui nicht die benötigten Parameter setzen konnte, musste ich eine .conf Datei manuell bearbeiten. So weit so gut, nur die Einstellungen wollte Askozia nicht übernehmen. erst nach 20 Versuchen vielen Neustarts und ca. 2 Stunden hat Askozia die Änderungen gemacht, so dass ich zumindest die Telefone von Aussen anklingen kann.

Kann mir jemand sagen, wieso es so schwierig ist die .conf Dateien in Askozia zu editieren? Wenn ich immer 2 Stunden auf Änderung warten muss - dann werde ich sehr viel Spass haben... :(

Bitte echt um Eure Hilfe - fühle mich mit meinen Fragen hier bissl allein gelassen.

Vielen Dank!

Gruß, Hampek
 
Hallo,

ich vermute das Du deine ISDN-Karte auf Point-to-Point umstellen musst. Das funktioniert einfach übers Webinterface. Das editieren von Konfigdateien ist dabei nicht notwendig.

Übrigens gibt es bei Askozia auch ein Forum -> forums.askozia.com

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ehrlich gesagt habe ich die Funktion nicht gesehen über Web-Gui.

Aber hättest Du eine Idee, weshalb es so schwer ist die .conf Dateien zu editieren? Wieso übernimmt er die Einstellungen nicht?

Danke und Gruß
Hampek
 
Verwendest Du das Integrator Panel (esc drücken) zum Bearbeiten der Dateien?

Die Point-to-Point Einstellungen findest Du unter Telephony Ports. Eigentlich sollte die manuelle Bearbeitung der Dateien gar nicht notwendig sein.

VG
 
Ja - ich verwende den Integrator. Da habe ich ein Auswahlfeld wo ich die .conf Datei auswähle und rechts von ihr ein Edit-Button.

Auch unter dem Linux Part habe ich keine Berechtigungen in den Asterisk Ordner oder anderen Ordner zu wechseln. Alleine wenn ich /usr oder /etc eingebe, dann kommt eine Meldung "permission denied" oder so ähnlich.

Die Webmaske weicht auch etwas ab von der im Handbuch beschrieben. Laut Handbuch sollte ich einem ISDN-Provider per Drag&Drop die ISDN-Ports zuweisen können. Ich habe da aber keine Drag&Drop Felder sondern ein Auswahlfeld. Da Kann ich nur eine der folgenden Optionen auswählen: Port 2, Port 3, Port 4, Port 5, All Provider Ports.

Musst da in etwas irgendwo ein Haken gesetzt werde, dass ich an "Erweiterte Einstellungen" komme oder ist bei mir was verbogen. Es ist Askozia 2.1.3!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hampek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du verwechselst im Webinterface die ISDN Port-Konfiguration mit den Provider Port Groups. Die Provider Groups lassen sich per Drag-and-Drop zusammenstellen, die einzelnen ISDN Ports haben jeweils ein eigenes Konfigurationskonto, wo sich in einem Drop-Down Menü Point-to-Point auswählen lässt. :p
 
Ich werde es mir heute nochmal genauer anschauen. Es kann natürlich sein, dass ich als Newbie da etwas verwechsle...

Danke!

Viele Grüße
Hampek
 
Hallo Leute,

langsam bekomme ich alles zum Laufen. Ein Problem das ich noch habe ist der, dass die callerid für abgehende Gespräche die Stammrufnummer des Anlagenanschlusses ist. Ich würde es gerne manuell in der chan_dahdi.conf anpassen wollen, wie wie schon oben beschrieben kann ich es nicht.

ICH KANN NICHTS EDITIEREN! Wenn ich über die GUI eine Einstellungen vornnehme, dann wird diese auch in der entsprechenden .conf Datei übernommen. Wenn ich aber über den Integrator - Cofiguration Files eine Datei editieren will und dann komplett ersetzen will - macht er es einfach nicht. Anhängen über Append geht auch nicht. Wenn ich "save file contents" anklicke, so tut er es so, als ob er alles übernimmt doch das macht er nicht.

BITTE UM HILFE. Ich komme einfach nicht weiter, wenn nicht Mal solche fundamentalen Sachen funktionieren. :(((

Viele Grüße
Hampek

P.S.
"module reload" führe selbstverständlich immer aus - ändert jedoch nichts daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.