config mit ncurses

astrapi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
ich würde gern per ssh eine entfernte fb administrieren, der weg über eine ssh tunnel ist mir zu umständlich. könnte man nicht mithilfe von ncurses eine adminoberfläche erstellen?

freetz macht das ja beim erstellen der images so, wär schön paar tipps zu bekommen, wie ihr das gelöst habt.

Wie? Du willst eine Adminoberfläche wie im menuconfig gestalten? Nun, ist ein Standardverfahren, was es überall in der Linuxwelt gibt. Dazu gibt es so viel Doku, dass die Wiederholung nur mit den Vorzeichen Freetz nicht notwendig ist.

Nun, ist ein Standardverfahren, was es überall in der Linuxwelt gibt. Dazu gibt es so viel Doku, dass die Wiederholung nur mit den Vorzeichen Freetz nicht notwendig ist.

Dann sag doch bitte wo gute Infos zu finden sind.

Wenn es auf interesse stöst, würde ich mich der Sache annehmen.

Die Sourcen von Menuconfig sind in Freetz enthalten, stammen aber von der Kernel-Konfiguration. Zunächst solltest Du aber überlegen, ob man in dem Stil wirklich alles erledigen kann, was Du möchtest.

Das Stichwort für eine textbasierte Oberfläche heißt übrigens curses bzw. ncurses.

Das Stichwort für eine textbasierte Oberfläche heißt übrigens curses bzw. ncurses.
wie aus dem Titel ersichtlich ...

Die Sourcen von Menuconfig sind in Freetz enthalten
gibts da auch Beispiele, losgelöst von freetz?

Dazu gibt es so viel Doku, dass die Wiederholung nur mit den Vorzeichen Freetz nicht notwendig ist.
Da es für mich neu ist (obwohl ich schon das ein oder andere Programm erstellt hab) wären genaue Infos hilfreich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.