config2flash: ERROR: bigger than 100000 bytes, not stored in flash

fr34k4d3113

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Ich habe auf meiner FB7270 asterisk1.6 im Ram installiert. Wenn ich jetzt die Config im flash speichern will kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
/var # ./cfg_asterisk16 config2flash
ERROR: bigger than 100000 bytes, not stored in flash (/var/tmp/cfg.configs.tar)

Bei der Version 1.4 habe ich das gleiche.

___________________________

Andere Frage. Ich habe bei laufendem Asterisk ohne aktive Gespräche noch ca. 7 MB Ram frei bei eingeschaltetem W-Lan. Ist das ausreichend um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten? Ich möchte Asterisk nur für 1-2 SIP Clients verwenden.
 
Hast Du evtl. alle Konfig-Files "angepasst", so dass alle ins RAM kopiert wurden ( statt via Symlink auf die Default-Konfig Files im SQF-Image zu verweisen ) ?
Im Normalfall müssen lediglich 2-3 Konfig-Files angepasst werden und da nur geänderte Konfig-Files im Flash hinterlegt werden müssen, gibt es keine Probleme.

Falls Du unwissentlich alle Konfig-Files ins RAM kopiert hast, solltest DU das wieder rückgängig machen und nur die Konfig Files die Du tatsächlich ändern musst editieren.

Gruß
dynamic
 
Ich hab zum momentanen Zeitpunkt noch keine configdatei angepasst. Gehe ich vielleicht falsch vor?
1. installation via ./cfg_asterisk16 install
um die configs bearbeiten können muss ich doch jetzt erstmal ein ./cfg_asterisk16 config2flash machen, oder? Die configdateien sind ja alle readonly unter /etc/asterisk.
 
um die configs bearbeiten können muss ich doch jetzt erstmal ein ./cfg_asterisk16 config2flash machen, oder?
Nein! Das config2flash wird genutzt nachdem die Änderungen an Konfig-Files durchgeführt wurden!
Nutze e3c um die Konfig-Dateien zu editieren. Der e3c erstellt eine lokale Kopie zur Bearbeitung unter /etc/asterisk im RAM und löscht den Symlink auf das Readonly-File. Falls Du lieber den vi nutzt kannst Du:
1) unter /etc/asterisk eine Kopie des benötigten Konfig-Files anlegen
2) den Symlink auf dieses Files löschen
3) Änderungen an der Kopie unter /etc/asterisk durchführen

Gruß
dynamic
 
Habe nach wie vor die gleiche Fehlermeldung und im Moment nur die sip.conf bearbeitet.
Habe nun mal die erstellte cfg.config.tar entpackt. Komischerweise werden alle Configfiles aus /etc in der Datei gespeichert, nicht nur die die kein Symlink sind. Deswegen ist sie auch >100k.
 
Wie genau hast Du denn den Asterisk installiert ?
Mit der "usb_install" Option oder mit der "install" Option ?
 
Führ den config2flash mal mit "-v" Option durch, damit man sehen kann welche Files tatsächlich fürs Archiving herangezogen werden.

Gruß
dynamic
 
Code:
/var/mod/root # /var/cfg_asterisk16 -v config2flash
INFORMATION: cfg.common: current v2.352 >= required v2.352 -> OK
INFORMATION: asterisk16 Version: 1.6.0.1
INFORMATION: Install-Script Version: 1.241
EXECUTING:   _fct cfgctl@cfg_asterisk16:check:app_status
INFORMATION: Using minor 101 for flash config device /var/flash/cfg.configs
INFORMATION: Checking -> /etc/asterisk
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/adsi.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/adtranvofr.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/agents.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/alarmreceiver.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/alsa.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/asterisk.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/capi.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/cdr.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/cdr_custom.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/cdr_manager.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/cdr_mysql.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/cdr_odbc.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/cdr_pgsql.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/cdr_tds.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/codecs.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/dnsmgr.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/dundi.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/enum.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/extconfig.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/extensions.ael
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/extensions.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/features.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/festival.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/iax.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/iaxprov.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/indications.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/logger.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/manager.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/meetme.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/mgcp.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/misdn.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/mobile.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/modem.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/modules.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/musiconhold.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/osp.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/oss.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/passwd
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/phone.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/privacy.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/queues.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/res_mysql.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/res_odbc.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/rpt.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/rtp.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/sccp.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/sip.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/sip_notify.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/skinny.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/voicemail.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/vpb.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/asterisk/zapata.conf
INFORMATION: Checking -> /etc/zebedee
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/zebedee/client_fbox.id
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/zebedee/client_fbox.key
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/zebedee/zbd-client.conf.example
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/zebedee/zbd-server.conf.example
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/zebedee/zbd.conf
INFORMATION: Marked for archiving -> /etc/zebedee/zbdr23.conf
ERROR: bigger than 100000 bytes, not stored in flash (/var/tmp/cfg.configs.tar)
 
Habe jetzt einen USB-Stick rangestöpselt. Ist imho eh sinnvoller als in Ram zu installieren.
 
Habe jetzt einen USB-Stick rangestöpselt. Ist imho eh sinnvoller als in Ram zu installieren.
Ja, wenn Du die Möglichkeit hast, einen USB-Stick zu nutzen, ist das sicherlich die bessere Alternative.

Zur Ursache des Problems:
Wie es scheint, ist das "ls" in der aktuellsten FW fehlerhaft, d.h. die "-p" Option funktioniert nicht wie erwartet.
Ich habe jetzt eine neue Version des cfg.common Scripts hochgeladen, welches stattdessen die Option "-F" benutzt, die zumindest in meiner derzeitigen FW noch zu funktionieren scheint.

Falls DU die Möglichkeit hast, nochmal das "config2flash" zu testen, wäre es sehr hilfreich.

Gruß
dynamic
 
Hi,

Habe es gerade nochmal probiert. Das abspeichern der Config im Flash scheint einwandfrei zu funktionieren. Das Laden der Config aus dem Flash scheint nicht zu gehen.
Code:
/var # ./cfg_asterisk16 -v config2flash
INFORMATION: cfg.common: current v2.353 >= required v2.352 -> OK
INFORMATION: asterisk16 Version: 1.6.0.1
INFORMATION: Install-Script Version: 1.241
EXECUTING:   _fct cfgctl@cfg_asterisk16:check:app_status
INFORMATION: Using minor 101 for flash config device /var/flash/cfg.configs
INFORMATION: Checking -> /etc/asterisk
INFORMATION: Checking -> /etc/zebedee
QUESTION:    Do you really want to archive 2048 bytes of conf files to flash memory?
             (if there is not enough free flash your fritzbox might stop working)
USER INPUT:  (y/N +enter)
y
SUCCESS:     Marked configuration files archived in /var/flash/cfg.configs

Code:
/var # ./cfg_asterisk16 -v flash2config
INFORMATION: cfg.common: current v2.353 >= required v2.352 -> OK
INFORMATION: asterisk16 Version: 1.6.0.1
INFORMATION: Install-Script Version: 1.241
EXECUTING:   _fct cfgctl@cfg_asterisk16:check:app_status
INFORMATION: Using minor 101 for flash config device /var/flash/cfg.configs
QUESTION:    Do you want to restore your asterisk16 configuration from flash ?
USER INPUT:  (y/N +enter)
y
cp: cannot stat '/var/_RW_/_tmp_untar_/asterisk16/*': No such file or directory
 
Hi,

hattest Du mindestens 1 File unter /etc/asterisk editiert, so dass statt des Symlinks eine reguläre Datei unter /etc/asterisk war ?

Gruß
dynamic
 
Ja war mein Fehler, hatte keine configdatei geändert. Nun funktionierts aber.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.