configure: error: libblkid needed

marcus010676

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe heute den aktuellen Trunk ausgescheckt und wollte mal nach längerer Zeit wieder alles neu Compilen lassen.

bekomme nun diesen Fehler:

Code:
checking for mipsel-linux-ar... (cached) mipsel-linux-ar
checking for mipsel-linux-ld... (cached) mipsel-linux-ld
checking for ANSI C header files... (cached) yes
checking for GNU libc2... yes
checking for BSD signal semantics... no
checking for gethostbyname... (cached) yes
checking for connect... yes
checking for getaddrinfo... (cached) yes
checking for getrpcbynumber... yes
checking for getservbyname... (cached) yes
checking for crypt in -lcrypt... (cached) yes
checking for blkid_get_library_version in -lblkid... no
configure: error: libblkid needed
make: *** [source/nfs-utils-1.2.0/.configured] Fehler 1

Gruß

Marcus

Andere hängen ihre .config an...

Ok, habe sie angehangen.

Gruß

Marcus

Anhänge

• config.txt
    19.9 KB · Aufrufe: 3
Temporär wird ein Image fertig, wenn du die benötigte Lib händisch anwählst im menuconfig...

Ich vermute, dass es was mit der Änderung von e2fsprogs von vor 4 Wochen zu tun hat. Seltsamerweise tritt der Fehler bei mir aber nicht auf. blkid.h und die libblkid werden korrekt in die Toolchain kopiert.

@er13
Gabs die libbklid vorher nur statisch? Wenn die jetzt dynamisch gelinkt wird, dann müssen wir sie in der Config.in von nfs-utils auch auswählen.

Ich bin beim Testen noch auf ein anderes Problem gestossen, dass sich durch das REPLACE_LIBTOOL Makro beheben lässt:
Code:
/bin/bash ../../libtool --tag=CC   --mode=link mipsel-linux-uclibc-gcc -Wall -Wstrict-prototypes  -pipe -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64   -o mountd mountd-mountd.o mountd-mount_dispatch.o mountd-auth.o mountd-rmtab.o mountd-cache.o mountd-svc_run.o mountd-fsloc.o ../../support/export/libexport.a ../../support/nfs/libnfs.a ../../support/misc/libmisc.a  -lwrap  -lblkid
mkdir .libs
mipsel-linux-uclibc-gcc -Wall -Wstrict-prototypes -pipe -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -o mountd mountd-mountd.o mountd-mount_dispatch.o mountd-auth.o mountd-rmtab.o mountd-cache.o mountd-svc_run.o mountd-fsloc.o  ../../support/export/libexport.a ../../support/nfs/libnfs.a ../../support/misc/libmisc.a -lwrap /usr/lib/libblkid.so /usr/lib/libuuid.so
/usr/lib/libblkid.so: could not read symbols: File in wrong format
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [mountd] Error 1
MfG Oliver

Ja, mein Fehler, ich kümmere mich drum

Edit: @marcus: könntest Du bitte mit dem aktuellen Trunk testen, davor bitte make/config.cache löschen oder besser umbennen, kann deinen Fehler leider nicht reproduzieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm die Fehlermeldung nicht mal, wenn ich den Header und die Lib vor dem configure lösche. Wenn ich mir so anschaue für was das benötigt wird, dann sollten wir vielleicht diese Variable "use_blkid" fixen und es nicht nutzen?

MfG Oliver

so, mit den neusten Trunk läuft es durch, so wie ich es sehe wird die lib jetzt automatisch im menuconfig ausgewählt.

danke

Marcus

Code:
--- make/nfs-utils/nfs-utils.mk (revision 4073)
+++ make/nfs-utils/nfs-utils.mk (working copy)
@@ -11,10 +11,8 @@
 $(PKG)_SHOWMOUNT_TARGET_BINARY:=$($(PKG)_DEST_DIR)/usr/sbin/showmount
 $(PKG)_SOURCE_MD5:=779cf81044e92cb51ad590960e7b3671

-$(PKG)_DEPENDS_ON := e2fsprogs tcp_wrappers
-$(PKG)_CONFIG_SUBOPTS += FREETZ_PACKAGE_E2FSPROGS_STATIC
+$(PKG)_DEPENDS_ON := tcp_wrappers

-$(PKG)_CONFIGURE_ENV += libblkid_cv_is_recent=yes
 $(PKG)_CONFIGURE_ENV += ac_cv_type_getgroups=gid_t
 $(PKG)_CONFIGURE_ENV += ac_cv_func_getgroups_works=yes
 $(PKG)_CONFIGURE_ENV += ac_cv_func_stat_empty_string_bug=no
@@ -24,6 +22,7 @@
 $(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-nfsv4
 $(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-mount
 $(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-gss
+$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-uuid

$(PKG_SOURCE_DOWNLOAD)
 $(PKG_UNPACKED)
Wie wäre es hiermit?

MfG Oliver

@marcus: erklären kann ich mir Deinen Fehler zwar nicht, aber wenn er weg ist, dann betrachten wir es mal als gelöst...

@oliver: ich persönlich nutze nfs-utils nicht, hab' sie heute zum ersten mal bauen lassen. Du hast recht, es ist lediglich eine Funktion, die diese libblkid braucht. Was dabei an Funktionalität verloren geht, kann ich gar nicht beurteilen, vielleicht kann sich hermann72pb dazu äußern, er kennt sich glaube ich mit dieser blkid aus... Bezüglich patches: Config.in nicht vergessen und libblkid_cv_is_recent=yes würde ich persönlich nicht rausschmeissen...

Ich kenne mich mit den Abhängigkeiten von blkid nicht aus. Bei mir war blkid immer automatisch gebaut und zwar ohne irgendwelche Fehler, egal ob vorher als Teil von e2fsprogs oder jetzt als separates "Unterpaket" von e2fsprogs.
Wenn ich mal später Zeit habe, versuche ich mir es anzuschauen.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.