[Frage] Congstar DSL-Box (alias Speedport W701V) - Auswahl SIP-Provider ausgehende Anrufe

blootplazma

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich betreibe eine Congstar DSL-Box (aktuelle FW .80) an einem Congstar Komplett 1-Anschluss.

Ich habe 3 SIP-Provider eingetragen:
- Congstar (fuer die eingehende Erreichbarkeit ueber meine ehemalige Festnetznummer, die zu Congstar portiert wurde)
- Sipgate
- GMX

Ich habe nun beide Nebenstellen manuell fest so konfiguriert, dass sie für ausgehende Anrufe GMX verwenden (da ich keine Festnetzflatrate bei Congstar gebucht habe und die Minutenpreise bei GMX geringer sind).
Konfiguration --> Telefonie --> Interne Anschluesse 1/2 --> Telefonnummer ausgehend

Abweichend hiervon moechte ich fuer gewisse (netzinterne) Anrufe aber Sipgate verwenden. Hierzu habe ich die von den AVM-Boxen bekannten Tastencodes (*11x# bzw. *x#) verwendet - leider aber ohne Erfolg. Die Codes scheinen entweder in der Firmware nicht zu wirken *oder* werden durch die manuelle Einstellung ueberschrieben - jedenfalls wird dennoch immer ueber GMX rausgewaehlt.

Daher meine Frage: Wer kann mir bei der Frage helfen, ueber welche Tastenkombination ich ausgehende Anrufe einem SIP-Provider zuordnen kann *oder* wie ich (über Wahlregeln???) für bestimme Rufnummern einen anderen SIP-Provider als GMX konfigurieren kann. Ich bevorzuge Loesungen, die mit der Original Congstar-Firmware funktionieren - "fritzen" moechte ich die Box eigentlich nicht.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

Das was mir auffällt ist dass der Tastencode *11x# für das Festnetz ist,
und nicht für Voip(Sip) denn da ist der Tastencode *12x#
versuche es mal damit *120# *121# *122# usw.

Gruß Erwin ;)
 
Wie kommst du auf die Tastencodes? Schau lieber mal die Codeliste hier im Subforum FritzBox/Telefonie oder in einem FritzBox Handbuch an.
*111# ist für Auswahl Festnetz.
*12x# ist für die SIP Provider.
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank fuer Eure Antworten.

Ich habe es nochmal mit *12x# probiert - und zunächst keine Besserung festgestellt.

Nach nochmaliger Analyse meiner Einzelverbindungsnachweise bei allen 3 SIP-Anbietern ist mir dann aufgefallen, dass Anrufe über *122# tatsächlich über Sipgate gefuehrt werden - als abgehende Rufnummer (d.h. auf dem Display des Angerufenen) aber eine andere meiner Rufnummern steht. Das hatte mich auf die falsche Vermutung gelockt, dass die Anrufe *nicht* über Sipgate gefuehrt wuerden.

Als Grund für diese Übermittlung der Rufnummer kann ich nur die erwähnte Einstellung "Telefonnummer ausgehend" vermuten - was bei wörtlicher Interpretation auch Sinn hat, ich jedoch davon ausgegangen war, es handele sich "nur" um die Einstellung bzgl. des default-mäßig verwendeten SIP-Providers für ausgehende Anrufe (und somit bei Verwendung von #12x* fallweise überschrieben wuerde).

Dass die "falsche" Nummer für ausgehende Anrufe über Sipgate angezeigt wird ist in meiner Situation kein Problem, daher ist die Angelegenheit für mich gelöst.

Danke und Gruss,
Matthias
 
Dass die "falsche" Nummer für ausgehende Anrufe über Sipgate angezeigt wird ist in meiner Situation kein Problem, daher ist die Angelegenheit für mich gelöst.
Das liegt möglicherweise daran, dass du in den Telefonie-Einstellungen online bei sipgate.de eine andere Absenderrufnummer eingetragen hast.
Das Dienstmerkmal 'Absenderrufnummer setzen' nutzt eine technische Möglichkeit, eine zweite Rufnummer zusätzlich zu Ihrer sipgate Rufnummer zu übermitteln. Diese zusätzliche Rufnummer wird in der Regel beim Angerufenen angezeigt.
 
... die Existenz einer entsprechenden Option bei Sipgate (online) war mir gar nicht bewusst... Mal nachgeschaut... Tatsächlich, dort ist die andere Telefonnummer als Absenderufnummer gesetzt.

Vielen Dank fuer Eure Unterstützung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.