congstar komplett - WLAN ok, LAN leider nicht

mc-murphy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Nachdem heute endlich das ersehnte Päckchen von Congstar kam war die Bastelfreude riesig groß.
Für den eigentlichen Einsatz hier habe ich ein anderes Gerät schon konfiguriert und am Laufen - alles wunderbar. Also kann ja nix schiefgehen und so ein WLAN-Router für die Ferienwohnung - das wäre doch was.
Ärgerlich nur: Dort ist der Anschluss von KabelBW also nix mit DSL und PPPoE - naja sollte doch machbar sein.
Leider nicht in der Originalfassung der Firmware - eigentlich echt schade, an sich ist die leidlich zu gebrauchen und für den Zweck würds mich ja eigentlich nicht kratzen ...

Also los gehts - Anleitung gibts ja hier im Forum. Linux ist mein Freund, also auch kein Thema von wegen erst virtualbox etc.
Es kam wie es kommen musste (ja mein Nick ist Programm): Flashen scheitert ... aber immer mit der Ruhe, kann ja nicht so schlimm sein.

Weitere Versuche können zwar das Image erfolgreich hochladen nur irgendwie tut sich auf dem LAN hinterher gar nix mehr - keine Erreichbarkeit, kein DHCP... :-(

Anfänglich leuchtet die Power LED bis sie durch den Bootmanager ist und dann tut sich ne Weile nur was im Verborgenen, schließlich leuchtet irgendwann die WLAN LED konstant. Mehr auch nicht...

Also zurück auf Los - dafür das Recovertool gepatched und Windows gestartet ... Was mich da stutzig gemacht hat - auf einmal meinte mein Betriebsystem: unbekanntes, unverschlüsseltes WLAN gefunden: FritzBox! Fon WLAN 7270 - das gab es hier vorher nicht. Kurzer Check ergibt: Per WLAN ist die Kiste greifbar und verteilt auch freundlich IPs per DHCP.

Das Recover habe ich mal jetzt noch nicht laufen gelassen, irgendwas scheint ja doch zu tun, nur halt nicht alles - und gerade die Ethernet-Ports wären wegen der Option einen für ans Kabelmodem zu verwenden ja wichtig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. eine Lösung für das Problem?

Hallo,

leider hast Du viel geschrieben, aber wenig verwertbaren Inhalt.

Du meinst mit "congstar komplett" den Speedport W503V"?

Du hast was genau mit Linux was geflasht? Welche Firmware?

Wenn das flashen gescheitert ist, kann sich der Router nicht als 7270 melden. Irgendwas stimmt da nicht.

//edit: Falls Du mit Linux und co, das Speedport2Fritz-Script meinst, dann lies besser hier mit: [Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Happy computing!
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit "congstar komplett" den Speedport W503V"?

So wie ich die diversen Ausführugnen und auch den Wikipedia-Artikel verstanden habe müsste es dieser sein. Ich habe allerdings noch keine zuverlässige Methode gefunden, um heraus zu finden um welche Version es sich handelt - kann man das anhand der Seriennummer

Du hast was genau mit Linux was geflasht? Welche Firmware?

Ich habe mir mit dem Speed2Fritz-Skript eine Firmware gemäß der Anleitung aus dem Forum gebaut. Lob an den Autor: eine echt schöne Sache. Diese habe ich dann versucht auf die Box zu überspielen (macht das Skript ja automatisch, wenn man es lässt) - leider hat es die Box nicht gefunden (nur Punkte angezeigt trotz mehrmaligem Neustart der Box).
Aber ist ja kein Drama, kurzerhand die Weboberfläche aufgemacht, und das Firmware-Image hochgeladen - die Meldung, dass es nicht passt geflissentlich ignoriert. Damit auch nix schiefgehen kann und der Router genügend Zeit zum Flashen hat, habe ich ihm 10 Minuten Zeit gelassen.
Dann habe ich auf den Neustart-Button geklickt.

Ergebnis: Irgendwie mau. Der initiale Start des Bootloaders (erkennbar am Blinken der Power-LED) klappt scheints noch - danach ist allerdings alles dunkel und nach rund 45-60 Sekunden leuchtet die WLAN-LED.

Ich dachte: Na hoppala - da warste wohl doch ein wenig voreilig. Also nochmal das Skript unter Linux laufen lassen und versucht die Firmware damit zu übertragen. Diesmal war die Übertragung erfolgreich :) leider hat sich am Ergebnis nichts geändert. Ich habe dann auch mal in dem Zustand versucht die Box per Ping, telnet oder HTTP zu kontaktieren - ohne Erfolg. Der physikalische Link steht laut LED an der Netzwerkkarte und ist auch stabil (ggf. werde ich mich heute abend mal noch mit Wireshark umhören was da genau läuft bzw. nicht läuft).

Das war der Punkt an dem ich dann die Original-Firmware wieder einspielen wollte. Also das patch_congstar-Skript angeworfen und die Exe erzeugt.
Dann den allfälligen Reboot nach Windows - dort ist mir dann zum ersten Mal das neue WLAN der Box aufgefallen - die WLAN-Karte hatte ich unter Linux deaktiviert, damit sie mir beim Flashen nicht in die Quere kommen kann.
Da mir das unverschlüsselte WLAN suspekt vorkam habe ich kurzerhand mal ausprobiert ob es tatsächlich von der geflashten Box kommt. Einmal kurz auf den WLAN-Taster am Gerät => WLAN LED blinkt kurz, geht dann aus und das WLAN ist weg => Vermutung bestätigt, das WLAN kommt von der Box.
Also wieder WLAN einschalten und mal versuchen darüber auf die Box zu kommen - und oh wunder - es funktioniert - ich bekomme per DHCP ne IP zugewiesen und kann auf die Weboberfläche zugreifen.

Mehr habe ich dann auch nicht mehr ausprobiert - war ja auch schon etwas später am Abend ...

Irgendwas stimmt da nicht.
Ja sehe ich genauso - ist nur noch die Frage was und wie man das ggf. beheben kann.
Wichtig wäre mir erstmal genaueres über die Box in Erfahrung zu bringen - gibt die irgendwelche Bootmeldungen aus die man abgreifen kann? Wenns halt ne C-Version ist, dann hab ich halt Pech gehabt und muss mir was einfallen lassen wie ich sie wieder auf Normalzustand flashe.

Mfg Kai

Ok, jetzt wir einiges klarer. Arbeitest Du an deinem PC mit statischen IPs? Wenn ja, dann kannste via LAN die Box nicht finden, denn mit T-Com-Firmware befindet sich die Box im Bereich 192.168.2.x und mit fritzifizierter Firmware im Bereich 192.168.178.x.

Normalerweise erreicht man die Box via LAN und das WLAN ist problematisch. Vor allem, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es unverschlüsselt. Lies in dem bereits geposteten W503V-Hauptthread mit.

Kommst Du via WLAN auf die Box? Wenn ja, mach mal einen Werksreset.

Es kann eigentlich keine W503V Typ C sein, denn das ist keine Fritzbox und die könnteste garnicht flashen. Und da Du keine Rebootschleife hast, sollte die Firmware passen. Rebootschleifen erkennst Du daran, daß alle paar Sekunden alle LEDs angehen.

Um genau den Typ zu ermitteln, müßtest Du die Box im Eva/Adam2-Mode anhalten und dort die Environment-Variablen auslesen.

Happy computing!
R@iner

das geht auch ohne eva/adam2.
#96*7* per angeschlossenem telefon. (telnetd ein)
Code:
telnet ip-der-box
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment

Wenn de auf die Box nicht kommst, geht auch kein telnet :p

happy computing!
R@iner

Siehe Posting 4

Happy computing!
R@iner

Erst mal Danke für die Tipps - werde es heute abend, wenn ich die Kiste wieder in meinen Fingern habe mal ausprobieren und die Ergebnisse hier bekanntgeben.

BTW: Gibt es eine Art Funktionsreferenz für die Boxen - vielleicht ein Wiki oder was, in dem man das mal zusammentragen kann - irgendwie bin ich da noch nicht ganz fündig geworden.

So hier wie versprochen mal ein paar Ergebnisse der weiteren Untersuchungen:

Zugriff per Telnet: Keine Chance, auch nach Aktivierungsversuch per Telefon leider nichts.

Werksreset per Weboberfläche: Auch keine Besserung, der Reboot an sich funktioniert aber.

Ich habe dann mal etwas genauer nachgeschaut um ein paar Anhaltspunkte zu bekommen und sowohl auf das LAN Interface als auch auf das WLAN mal nmap (Portscanner) losgelassen um zu sehen was so alles erreichbar ist.
Dazu habe ich im LAN manuell IPs vergeben, einmal 192.178.2.19 und einmal die 192.168.178.19.
Da kommt keinerlei Reaktion von der Kiste.
Anders sieht es im WLAN aus (wenn auch nicht viel besser):
Dort habe ich mir per DHCP eine IP geben lassen: 192.168.178.21
Offen sind da:
Port 80 HTTP, Port 5060 SIP, Port 8080 HTTP-Proxy

Das wars dann aber auch schon wieder. Werde nachher mal noch mal versuchen ein neues Image auf die Kiste zu flashen - irgendwie werd ich den Verdacht nicht ganz los, dass die Firmware nur zu Teilen passt. Haben die möglicherweise mit dem Jahreswechsel mal wieder die Hardware verändert?

Weiß jemand mit was man in der Bootloaderphase alles auf die Kiste draufkommt - nmap dürfte ein wenig zu träge sein ...

Gruß Kai

Aus deinem Geschreibsel werde ich immer nicht ganz schlau.

Du kommt also auf die Box-Oberfläche via WLAN, aber nicht via LAN?! Wenn Du auf der Box bist, sieht das dann wie eine Fritzbox-Oberfläche aus? Und wenn ja, oben rechts bei den Symbolen gibt es "Mod-Info". Drück doch da mal drauf und poste was da kommt.

Ansonsten ist das gewiß eine gute Idee eine Firmware neu zu erzeugen. Du kannst als Attachment die Firmware.conf mal anhängen.

Happy computing!
R@iner

So nochmal ein Update meinerseits:

Ich habe es jetzt nochmal mit Speed2Fritz probiert - vorher auch mal per FTP auf die Box per Adam2 draufgegangen, aber nichts weiter feststellen können.

Ich habe diesmal nur zusätzlich den Treiber für T-Online-LEDs genommen - das fürt zu einem lustigen Effekt: Alle LEDs blinken im Sekundentakt, bis auf die WLAN, die ist immer an und wenn ich es abstelle sind alle LEDs an ... :-O

Werds jetzt gleich nochmal mit dem Originaltreiber probieren - das sieht sonst so komisch aus ...

Aber fragt mich bitte nicht was da beim ersten Mal schiefgelaufen ist ...

EDIT: Nach dem Werkreset ist auch das Blinkeverhalten aller LEDs weg .. nur noch die WLAN leuchtet wieder vor sich hin ...

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand mit was man in der Bootloaderphase alles auf die Kiste draufkommt - nmap dürfte ein wenig zu träge sein ...
bootloader ist adam2. wie man auf den zugreift, findet man über die sufu.

zum thema nmap portscan:
der sieht mit offenen 80, 5060 und 8080 für ne fritzbox im org zustand ok aus.

@Skyteddy:
Nachdem ja jetzt die neue Firmware tut, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen was das für ein komischer Zustand war.
Fakt ist: Per WLAN konnte ich mich mit der Box verbinden, auf den LAN-Anschlüssen kam trotz statischer IP auf dem Rechner keinerlei Reaktion.

Was ich per WLAN erreichen konnte war einzig und allein das Webinterface, das SpeedBox als Name trug. ModInfo hab ich nicht abgefragt.

@byteeater:
hat ja auch so geklappt, von daher alles kein weiteres Problem mehr.

Was mir jetzt noch fehlt sind scheints die passenden Treiber für die LEDs - gibt es da einen Congstar-geeigneten - bzw. wie kann ich die einzelnen LEDs ggf. per Telnet mal durchprobieren - wenns sein muss, baue ich mir auch selbst eine passende LED-Zuordnung anhand des vorhandenen Quellcodes - das sollte nicht übermäßig viel Akt sein.
Was ich bisher gefunden habe ist:
Code:
echo "SET %ledname%,Zahl1 = Zahl2" > /dev/led_new
Ist nur die Frage: Was für LEDs hat meine Box und wie ist die Syntax mit den Nummern ..

echo "SET %ledname%,Zahl1 = Zahl2" > /dev/led_new
Das funktioniert mit den neuen Firmwares nicht mehr.

Jedoch bei der .59 die in Verwendung ist ist das noch möglich.
Habe das einmal irgendwo beschrieben wie das mit der Tabelle funktioniert müsste noch zu finden sein.

Es sollten sich aber nun auch neuere Firmware kombinieren lassen nachdem die Congstar Firmware eine neurere uClibC hat die auch mit der .80 der 7270 kompatibel ist.

Nachdem heute endlich das ersehnte Päckchen von Congstar kam war die Bastelfreude riesig groß.
Für den eigentlichen Einsatz hier habe ich ein anderes Gerät schon konfiguriert und am Laufen - alles wunderbar. Also kann ja nix schiefgehen und so ein WLAN-Router für die Ferienwohnung - das wäre doch was.
Denkbar wäre schon dass die Hardware inzwischen etwas geändert wurde aber das sollte sich auch irgendwie in der Typenbezeichnung widerspiegeln.

Nachdem du eine sehr bastel-freudige Person bist und offenbar auch einiges an Fachwissen mitbringst würde ich dir empfehlen die ein Serielles Kabel zu basteln, erst damit hast du den bootlog Vollständig im Griff.
Anleitung gibt es dazu auch hier irgendwo. Frag einfach erneut nach wenn du dir so etwas zulegen willst.
Der W503 ist schon Wert, dass du du etwas mehr Zeit rein steckst, du wirst dabei sicher auch viel lernen können.

Die Supoort Seiten geben dir auch etwas mehr Aufschluss was an der Box Funktioniert und was Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit neuerer Firmware - kann ich jetzt einfach hergehen und eine aktuelle Fassung bei AVM herunterladen und die installieren?

Was den Aufwand betrifft, so möchte ich da nicht übermäßig viel Zeit drin versenken, auch wenn es eine nette Spielerei ist. Für den normalen Einsatz hier habe ich da etwas wertigeres: eine Funkwerk TR200bw bzw. eine Funkwerk R3000W.

Die Congstarbox ist da eher eine Art Backup, was mich halt am meisten geärgert hat, ist die Beschränkung auf reine DSL-Anschlüsse ansonsten hätte ich gar nicht erst angefangen mit der Box zu spielen...
Jetzt habe ich einen vollwertigen Router/VoIP-Gateway dastehen, falls bei nem Kumpel mal wieder einer abraucht.

Wie meinst du das mit neuerer Firmware
Firmwaren neueren Typs. Bei alten, eigentlich muß man schon bald sagen, uralten Firmwaren ging das noch.

- kann ich jetzt einfach hergehen und eine aktuelle Fassung bei AVM herunterladen und die installieren?
Natürlich nicht! Du hast einen Speedport-Router wo es keine baugleiche Fritzbox gibt, also mußt Du das Speedport2Fritz-Script nehmen, um dir eine fritzifizierte Firmware zu bauen.

Happy computing!
R@iner

Sorry wenn die Fragen jetzt "dumm" klingen (aber bekanntlich gibts ja keine dummen Fragen, nur dumme Antworten) - besorgt sich das Speed2Fritz nicht immer die aktuelle Fassung? Wenn ja müsste es da ja schon bei der Erstellung der jetzt verwendet haben oder bin ich da schief gewickelt?

Im Speedport2Fritz-Script gibt es pro Speedport-Typ Voreinstellungen, welche Firmwaren zum Mergen genommen werden. In der Regel sind das Firmwaren, mit denen das beste Ergebnis rauskommt. D.h. nicht immer, daß die aktuellsten Firmwaren dazu verwendet werden.

Du hast aber die Möglichkeit, im Menu Dir selber die gewünschten Firmwaren auszuwählen. Was dann allerdings unten rauskommt, mußt Du detailliert testen. Es gibt schon einen Grund, warum JPascher gewisse Voreinstellungen trifft ;-)

Happy computing!
R@iner

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.