Congstar Router (Speedport 701V) nach flashn in reboot Schleife

Lauradon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
erstmal großes Lob an das Forum für die tollen Anleitungen hier!

Nun zu meinem Problem: Anfangs wollte ich meinen Congstar Router (Speedport 701v) nur auf die neueste Firmware 33.04.58 updaten! Dabei habe ich aus eigener Dummheit :mad: die Verbindung unterbrochen! Natürlich ging erstmal nichts mehr, doch per lan und eurer guten Anleitung aus dem Forum, konnte ich im ersten Versuch noch die kernel image aus dem Congstar update mit Hilfe von Total Commander aufspielen. Da zuerst das Webinterface verschwunden war, ich dieses aber mit "qoute setenv firmware_version congstar" wiederholen konnte, war ich schon in Jubelfreude der Meinung, das Ding doch noch gerettet zu haben!^^
Denkste, als ich meine Kundendaten für die Internetverbindung eingeben wollte, wurden mir immer nur ein Fehler angezeigt, was mich dann zu dem Entschluss führte den ganzen Vorgang nochmal zu wiederholen, dieses mal aber mit dem Unterschied, dass ich die mtd3 und mtd4 Dateien durch empty ersetzte. Nach einem Reset der Box und einem Anschluss an die DSL-Leitung, leuchtet jetzt aber nur noch POWER (das Gerät geht zumindestens), aber WLAN und DSL blinken nur noch, was bedeutet das die DSL Verbindung unterbrochen ist. Nach so 30-60 Sek. führt der Router einfach einen Reboot durch und das ganze geht ergebnislos weiter.

Beim ersten Versuch war das noch nicht so. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und muss entschuldigen, wenn das schon irgendwo erkärt wurde, aber ich konnte auch nach intensiver Suche keine Lösung finden!

PS: Ich wollte meine Congstar BOX nicht zu einer Fritzbox umwandeln, sondern nur das neueste Update installieren!

Danke für eure Hilfe!:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Na da hast Du Dir ja ne schöne Sonntagsaufgabe gesucht ;-)

Mir ist noch nicht so ganz klar, was Du nun für eine Firmware geflasht hast bzw. flashen willst.

Am einfachsten geht das ganze mit dem ruKernelTool.

Happy computing!
R@iner

Danke dir für deinen Beitrag!

Ich hatte die ursprüngliche Firmware (Werksauslieferung) auf die neueste (bei Congstar.de verfügbar) versucht zu installieren.

Bei deinem Programm habe ich das Problem, dass ich es nicht downloaden kann. Auf der Seite finde ich nur eine .md5 Datei die ich nicht öffnen kann. Gibts das noch wo anderst zum download`?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Folge dem Link in meinem Footer!

//edit:
Welche Firmware bei Congstar meinst Du genau?

Happy computing!
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es schon gefunden, danke dir;)

Super Tipp mit dem Programm. Das lief echt super und mit der Bebilderung auf der Homepage war das echt einfach! Vielen Dank dafür!

Prob. war meiner Meinung nach, dass ich die mtd3, mtd4 Dateien mit Total Commander nicht richtig gelöscht hatte (obwohl der Befehl glaub ich richtig war^^)

Naja egal, das Prog hat das super von alleine gemacht!

Vielen Dank nochmal für deine Mühe und großes Lob an alle die diese Community am Leben erhalten! Ihr habt mir echt ein paar Nerven und nicht zu vergessen Geld gespart :D

EDIT:
Da ich sehe, dass das Prog von dir ist noch kurz ein paar Tipps!

1. wäre es klasse, wenn der blaue Kasten oben links am Bildschirm (zeigt Netzwerk und so) nicht immer im Vordergrund wäre!
2. eine lesbarere Schriftart für die Kurzanleitung und FAQ wäre echt klasse, da sich bestimmt viele von dieser unübersichtlichen abgestoßen fühlen und somit die sehr gute FAQ einfach wegklicken!
3. manchmal erscheinen die gelben Hilfen (z.B. bei Upload Parameter-> Wlan Key oder Neue ADAM2 Ip Adresse) nach mehrmaligen drüberfahren nicht mehr
4. vielleicht die Bilderstrecke (Anleitung) ins Prog einbauen!

ansonsten TOP! Thread kann geschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

ich denke, dass du nach dem Du mtd3+4 gelöscht hast, keine Variablen mehr gesetzt hast, was zu einem Default-Branding "avm" führt und dieses Branding sich nicht mit der Congstar-Firmware verträgt.

Danke für Deine Rückmeldung zum ruKernelTool! :)

Zu Deinen Anregungen:
  1. Siehe Menü "Einstellungen" und/oder auch FAQ Punkt 2.01
  2. Ich rufe deinen Standard-Editor mit deiner voreingestellten Schrift auf! Wenn Dir die Schrift nicht gefällt, mußt Du sie dort umstellen :)
    Auch kannst Du beides auf meiner Homepage lesen, dort wird sie "schön" dargestellt.
    Das steht übrigens auch in der Kurzanleitung ganz oben ;-)
  3. Hm, einfach mal auf das Label oder Button klicken
  4. Ne, die Anleitung ist erst in der Entstehung. Das mache ich dann, wenn es fertig ist.
Happy computing!
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.