Internetrufnummer für Anmeldung!
Der normale Congstar Mitarbeiter an der Hotline ist anscheinend nur sehr begrenzt geschult worden, wie das Thema VoIP/SIP-Konfiguration zu erledigen ist. Ich wurde also wegen dieses Spezialthemas zu einem Experten weitergeleitet.
Hierbei hat sich herausgestellt, dass die Anmeldung bei Congstar über die "Internetrufnummer" also die Telefonnummer erfolgt.
In
http://cms.congstar.de/uploads/tx_templavoila/Einrichtung_AVM_FritzBoxWLAN_705b.pdf
ist im übrigen dies für die 7050 auch so erwähnt.
Mittlerweile ist mein bestehender Zugang über das Congstar Surfpaket tot.
Laut Aussage der Hotline ist es *normal*, dass es zu einer Unterbrechung des Zugangs kommt. Es ist Freitag, dann ist die Leitung wohl frühestens Montag wieder aktiv ... ?
Der Auftrag befindet sich in *manueller Bearbeitung*, und einen Termin zur Umschaltung habe ich nicht erhalten.
Im Congstar System sind nach mehr als einer Woche immer noch nicht die Rufnummern meines ISDN-Anschlusses bekannt.
Ich kann hier nicht erkennen, dass sich die zuständigen Leute bei Congstar umfassend mit den genannten Themen beschäftigt haben. Somit sind Informationen nur sehr schwer zu erhalten.
Die unprofessionelle Darstellung elementarer Sachverhalte wie der Konfiguration von des VoIP Zugangs verursacht Unsicherheit beim Kunden, und kostenpflichtige Anrufe bei der Hotline, zu Mitarbeitern, die offenkundig schlecht geschult sind.
Congstar scheint auch nicht von anderen Anbietern zu lernen.
Sipgate z.B. bietet spezielle Seiten zur Konfiguration bekannter Geräte an. Man wählt die 7170 und erhält dann eine Darstellung der 7170 mit den eigenen Zugangsdaten, wie man sie bei der Fritzbox sieht.
Man muss also lediglich die dargestellten Daten 1:1 in die 7170 eintippen und und an die richtige Stelle klicken.
Das ist professionell!!! 1+ für Sipgate!!!
Congstar bietet in meincongstar nicht einmal die Möglichkeit die Internet- und VoIP Zugangsdaten zu erhalten, diese werden nur in der Auftragsmail und der schriftlichen Auftragsbestätigung geschickt.
Insgesamt finde ich die Leistung von Congstar hier sehr dürftig, um nicht sogar stümperhaft zu sagen. Durch die eigene Inkompetenz Informationen kundengrecht darzustellen, verursacht Congsar unnötige Probleme für den Kunden und sich selbst! An der Uni sagt man zu so etwas 5,0 .