Congstar VoIP: Auch ohne Flat? Welche Nummer im CLIP?

MReimer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Sep 2005
Beiträge
825
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn ich einfach einen Congstar DSL Anschluss bestelle, steht mir dann trotzdem Internet-Telefonie (dann halt mit Minutengebühr) zur Verfügung oder ist nur mit Flat überhaupt Zugriff auf die Server möglich?

Welche Nummer wird eigentlich ausgehend gesendet? Können, wie bei 1&1, auch vorhandene Analog- und ISDN-Nummern freigeschaltet werden?

Können zusätzlich weitere "reine VoIP-Nummern" im lokalen Festnetz gebucht werden? Wenn ja: Wie viele?
 
Hallo,

jeder VoIP Provider kann benutzt werden.
Ich nutze Sipgate. Man kann auch einen Dummy-Eintrag für abgehende (SIP-URI) ohne Registrar nutzen. Konfigurationsbeispiel findest du im Forum.
 
Klar kann man jede Telefon-Flat nutzen, aber wenn schon, dann würde ich die von Congstar gleich mitnutzen. Allerdings bräuchte ich die Möglichkeit, mir Nummern für das Senden via CLIP freischalten zu lassen.

[Edit] Und wie ich gerade lesen durfte, kann Sipgate die Telefonnummer intern nicht sauber übertragen. Die sind damit also ohnehin für mich uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wahrscheinlich deine Frage nicht richtig verstanden. Um welche Flatrate (DSL, Handy) und um welches Telefon (VoIP, Handy) geht es?
Ich benutze am DSL Anschluss eine Nummer im Ortsnetz von Sipgate, die wird ordenlich beim Angerufenen angezeigt und wenn ich über die Nummer angerufen werde, wird die Nummer des Anruferes (wenn der das zuläßt) auch richtig angezeigt.
Ein Sonderfall bei der Anzeige von SIP-Anrufen ist der Anruf von Anrufern im selben Netz des Providers, oder mit SIP-URL direkt ohne Provider (kostenlos). Da hängt es vom Provider oder vom Useranteil der Adresse (vor @) ab, was angezeigt wird.
 
Ich hab wahrscheinlich deine Frage nicht richtig verstanden. Um welche Flatrate (DSL, Handy) und um welches Telefon (VoIP, Handy) geht es?

Ich suche eine Alternative zu 1&1 für DSL + VoIP-Flat. Genutzt wird das ganze letztlich mit einer Fritz!Box. Als mögliche Alternative dachte ich da an Congstar.

Ich benutze am DSL Anschluss eine Nummer im Ortsnetz von Sipgate, die wird ordenlich beim Angerufenen angezeigt und wenn ich über die Nummer angerufen werde, wird die Nummer des Anruferes (wenn der das zuläßt) auch richtig angezeigt.
Ein Sonderfall bei der Anzeige von SIP-Anrufen ist der Anruf von Anrufern im selben Netz des Providers, oder mit SIP-URL direkt ohne Provider (kostenlos). Da hängt es vom Provider oder vom Useranteil der Adresse (vor @) ab, was angezeigt wird.

Eben da liegt das Problem. Das gleiche Problem existiert wohl auch bei Carpo. Netzintern wird da immer Zeichensalat gesendet, der von der Fritz!Box nicht so interpretiert werden kann, dass ich den Anrufer letztlich auch zurückrufen kann.
 
Das ist kein Zeichensalat, sondern die provider-interne Nummer und die müßte beim selben Provider auch rückrufbar sein. Konnte ich aber noch nicht testen, da mich noch keiner netzintern angerufen hat.
 
Das ist kein Zeichensalat, sondern die provider-interne Nummer und die müßte beim selben Provider auch rückrufbar sein. Konnte ich aber noch nicht testen, da mich noch keiner netzintern angerufen hat.

Es ist eine SIP-URI und die kann bei einem analogen Endgerät (und wohl auch bei ISDN) nicht in der Form zum Endgerät übertragen werden, dass ein Rückruf möglich ist.
 
Nutzung von SIP-URI für Rückruf

Es ist eine SIP-URI
richtig
und die kann bei einem analogen Endgerät (und wohl auch bei ISDN) nicht in der Form zum Endgerät übertragen werden
teilweise falsch. Sipgate hat eine numerische ID vor dem @, und die wird korrekt angezeigt. Andere z.B. Strato haben eine alpha Id, die wird nicht angezeigt
dass ein Rückruf möglich ist.
konnte ich mt der numerischen Anzeige noch nicht testen. Es müßte aber die numerische ID als Nummer rausgehen (wenn sie nicht durch Suffix bei der Ankunft oder durch Erweiterung mit LKZ und/oder OKZ beim Aufruf verändert wurde.

Ich hab noch nicht getestet, was geschieht, wenn man eine gültige Sipgate-ID bei Sipgate über den Sipgate-Eintrag anruft. Ich vermute aber man bekommt den Sipgate Teilnehmer.
 
Die SIP-URI enthält wohl einen Buchstaben (ein "e") und kann deshalb von einem analogen Endgerät nicht zurückgerufen werden.
Gibt vielleich unterschiedliche IDs, meine ist rein numerisch. Auch @blacksun hat mich mit einer rein numerischen Sipgate-ID angerufen, die meine suffix-Angabe dann aber um 00 ergänzt hat.
 
Kann man den nun eigentlich die Festnetznummer als abgehende Nummer freischalten? Das würde mich auch interessieren.Habe noch keine eindeutigen Infos gefunden.Habe per Mail bei Congstar nachgefragt-leider seit 2 Wochen noch keine Antwort erhalten-das ist schlecht.

EDIT-sehe gerade dass hier ein User schrieb dass das nicht geht-ist die Info so richtig ??
 
@drping: Nein man kann keine andere Nummer signalisieren
 
Alles in allem scheint VoIP bei Congstar doch eher grob umgesetzt zu sein. Bleibt wohl erstmal nur die GMX-Phone-Flat als Aufsatz für bestehende Anschlüsse oder gleich ein Angebot von 1&1...
 
Servus,

bei Congstar, genauso wie beim Vorgänger gibt es nur eine 032er Nummer, sonst nichts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.