connect: "Niemand kann FRITZ!Box Fon das Wasser reichen

weisnix

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2004
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mit diesem Testurteil wirbt gerade AVM auf seiner web site. Hier noch einen drauf :So deutlich fällt ein Testsieg selten aus: "AVM hat den Spagat zwischen Sprach- und Datenwelt nahezu perfekt gemeistert.". Das Ergebnis: Ein überlegener erster Platz für die FRITZ!Box Fon WLAN 7050. :silly:

Auf der web site von connect kann man den ganzen Artikel lesen...

Ansonsten freut sich die Redaktion von connect.de unter [email protected] über eure hoffentlich kritische Post :twisted:
 
Die FritzBoxen haben sicherlich einige Kinderkrankheiten, aber im direkten Vergleich mit den Mitbewerberprodukten, hebt sie sich positiv ab. Verzögertes Klingeln, ein bischen Rauschen, oder ein gelegentliches Echo sind im Gegensatz zu völligen Abstürzen zu verschmerzen. Wobei bei einigen Problemen noch nicht einmal geklärt ist, ob die Ursache bei der Fritz Box liegt, oder im VoIP Netz. Ich bin mit meiner Fritz Box sehr zufrieden. Innerhalb von über 6 Monaten Betrieb habe ich noch keinen einzigen Absturz erlebt.

Von echten Problemen (die einen Betrieb unmöglich machen, oder nicht mit Firmwareupdates zu beheben wären) habe ich auch bei der neuen Box noch nichts gehört.
 
voipuser schrieb:
DVon echten Problemen (die einen Betrieb unmöglich machen, oder nicht mit Firmwareupdates zu beheben wären) habe ich auch bei der neuen Box noch nichts gehört.

Na der Spruch passt ja wohl fuer so gut wie alles?

rsl
 
voipuser schrieb:
Die FritzBoxen haben sicherlich einige Kinderkrankheiten, aber im direkten Vergleich mit den Mitbewerberprodukten, hebt sie sich positiv ab. Verzögertes Klingeln, ein bischen Rauschen, oder ein gelegentliches Echo sind im Gegensatz zu völligen Abstürzen zu verschmerzen. Wobei bei einigen Problemen noch nicht einmal geklärt ist, ob die Ursache bei der Fritz Box liegt, oder im VoIP Netz. Ich bin mit meiner Fritz Box sehr zufrieden. Innerhalb von über 6 Monaten Betrieb habe ich noch keinen einzigen Absturz erlebt.

Von echten Problemen (die einen Betrieb unmöglich machen, oder nicht mit Firmwareupdates zu beheben wären) habe ich auch bei der neuen Box noch nichts gehört.

leider gibt es die FRITZ!Box Fon 7050 erst seit April 2005, darum würde mich interessieren von welcher Box du schreibst.
Jedenfalls ist von einem Gerät das fast 500 DM kostet ist woll mehr zu erwarten!
Mein Patenkind in Indien kann mit 500 DM 12 Monate überleben.
 
weisnix schrieb:
voipuser schrieb:
Die FritzBoxen haben sicherlich einige Kinderkrankheiten, aber im direkten Vergleich mit den Mitbewerberprodukten, hebt sie sich positiv ab. Verzögertes Klingeln, ein bischen Rauschen, oder ein gelegentliches Echo sind im Gegensatz zu völligen Abstürzen zu verschmerzen. Wobei bei einigen Problemen noch nicht einmal geklärt ist, ob die Ursache bei der Fritz Box liegt, oder im VoIP Netz. Ich bin mit meiner Fritz Box sehr zufrieden. Innerhalb von über 6 Monaten Betrieb habe ich noch keinen einzigen Absturz erlebt.

Von echten Problemen (die einen Betrieb unmöglich machen, oder nicht mit Firmwareupdates zu beheben wären) habe ich auch bei der neuen Box noch nichts gehört.

leider gibt es die FRITZ!Box Fon 7050 erst seit April 2005, darum würde mich interessieren von welcher Box du schreibst.
Jedenfalls ist von einem Gerät das fast 500 DM kostet ist woll mehr zu erwarten!
Mein Patenkind in Indien kann mit 500 DM 12 Monate überleben.

Genau, und ich kauf mir davon genau einen Reifen beim billigsten Onlinehändler. Was soll dieser Vergleich? Welchen Maßstab willst Du anlegen, überleg mal, was die Box alles kann und wieviele Geräte sie ersetzen kann. :?
 
Genau, und ich kauf mir davon genau einen Reifen beim billigsten Onlinehändler. Was soll dieser Vergleich? Welchen Maßstab willst Du anlegen, überleg mal, was die Box alles kann und wieviele Geräte sie ersetzen kann

leider kann die 7050 das wichtigste Gerät nicht ersetzen, wenn man nicht gerade neben einem DSLAM wohnt):

DAS DSL MODEM

....(sorry, was sich AVM da leistet ist eher "schwach")

Cheers, Tjobbe
 
Ich habe eine schlechte Leitung (Dämpfung 44/32), bis vor 8 Wochen hatte ich nur DSL 384, jetzt 768. Dennoch keine Probleme.
 
Hallo,
@Feuerwehr

überleg mal, was die Box alles kann und wieviele Geräte sie ersetzen kann.

Hää..was ersetzt die Box denn?
meinst du einen Router? nur weil man ein paar Ports freigeben kann?
oder eine TK-Anlage? weil die Box ein paar MSN Nummern verwalten kann?
oder meinst du die super WLAN Reichweite von 8 Metern?

Ich will die BOX bestimmt nicht schlecht machen, aber ersetzen kann sie bestimmt keins der Geräte. Ein vernünftiger Router kann um Längen mehr als die FBF und eine TK-Anlage auch. Die WLAN Leistung des Routers ist wohl auch eher bescheiden.
Für den normalen User der keine besonderen Anforderungen stellt und schnell mal ein oder zwei Telefone anschliessen möchte ist die BOX ein feines Gerät um ins Internet zu gehen und zu voipen.

butz
 
butz schrieb:
Für den normalen User der keine besonderen Anforderungen stellt und schnell mal ein oder zwei Telefone anschliessen möchte ist die BOX ein feines Gerät um ins Internet zu gehen und zu voipen.

Richtig. Ich denke, dass das genau die Absicht von AVM ist. Die eigentliche Zielgruppe der FRITZ!Box Fon sind nunmal "normale" Haushalte und keine Firmen mit circa 1000 Mitarbeitern, wo alle Nase lang alle möglichen Funktionen einer TK-Anlage benötigt werden. Wobei ich mich jetzt trotzdem frage: Welche elementaren Funktionen einer TK-Anlage bietet die FBF denn nicht? Meines Erachtens nach kann die doch so gut wie alles, Makeln, Pickup, Halten, Vermitteln et cetera et cetera...

Und von meiner Seite aus kann ich sagen, dass die FBF jetzt seit circa nem halben Jahr oder so alle oben genannten Geräte doch ersetzt hat...und das ziemlich erfolgreich. Wie gesagt: Es kommt halt immer darauf an, was man will bzw. was man braucht.

Man muss einfach sehen, dass die FBF schon ein kleiner Vorreiter auf diesem Gebiet gewesen ist...IMHO gab es vorher für diese Preisklasse nichts vergleichbares. Ich kenne die anderen Geräte nicht. Aber kann mir durchaus vorstellen, dass die FBF im Test super abgeschnitten hat im Vergleich zur Konkurrenz. Auf das Fettgedruckte kommt es an und darum ging auch der Test.

Man kann schließlich auch schwer einen kleinen Handventilator mit einer Klimaanlage vergleichen. Beide erfüllen Ihren Zweck gut, aber in unterschiedlichen Bereichen und Lebenslagen...

weisnix schrieb:
Mein Patenkind in Indien kann mit 500 DM 12 Monate überleben.
*kopfschüttel* Ich möchte Dich nicht beleidigen, aber mit solchen Beiträgen machst Du Deinem Nick alle Ehre.

Viele Grüße, - ZouL -
 
bei mir läuft die kiste auch bis auf kleinigkeiten die mit der 37 fw alle so gut wie ausgemerzt sind.
aber was soll die meckerrei? kauft euch ein non avm produkt was selbiges berwerkstelligen kann.
eure alte box könnt ihr in der regel sogar noch gewinnbringend bei ebay verscherbeln.
 
Ein bisschen merkwürdig finde ich es schon, daß die Box so gelobt wird. Mit der ersten Box war ich mehr als zufrieden, aber dann wollte ich mehr und es musste die neue sein. Ich bin im Moment überhaupt nicht glücklich, es stört doch ganz schön immer unterbrochen zu werden. Der interne S0 ist doch noch sehr fehlerhaft in Bezug auf DECT-ISDN. Naja ... zum Glück hat man ja noch ein Cisco7960 an nem Asterisk-Server, welches um Längen zuverlässiger läuft.
 
butz schrieb:
Hallo,
@Feuerwehr

überleg mal, was die Box alles kann und wieviele Geräte sie ersetzen kann.

Hää..was ersetzt die Box denn?
meinst du einen Router? nur weil man ein paar Ports freigeben kann?
oder eine TK-Anlage? weil die Box ein paar MSN Nummern verwalten kann?
oder meinst du die super WLAN Reichweite von 8 Metern?

Ich will die BOX bestimmt nicht schlecht machen, aber ersetzen kann sie bestimmt keins der Geräte. Ein vernünftiger Router kann um Längen mehr als die FBF und eine TK-Anlage auch. Die WLAN Leistung des Routers ist wohl auch eher bescheiden.
Für den normalen User der keine besonderen Anforderungen stellt und schnell mal ein oder zwei Telefone anschliessen möchte ist die BOX ein feines Gerät um ins Internet zu gehen und zu voipen.

butz

Naja, ich komme bei 50% Sendeleistung durch zwei Stahlbetondecken. Signalstärke dabei sehr gut, volle Bandbreite. Durch eine Decke komme ich mit 6%, aber etwas instabil, bei 12% dann perfekt.
 
irgendwie hab ich da ein ganz anderes Gerät bekommen :

Internet World: 5 Sterne für die FRITZ!Box Fon WLAN 7050

zu lesen auf der website von AVM :bahnhof:
 
Die 7050 ist grundsätzlich nicht schlecht, aber die FW ist noch sehr unausgereift. Der interne S0 geht nur dann gut wenn man das passende ISDN-Gerät dran hat und auch so fehlt noch einiges (Codecs, Konfigurationsoberfläche, Firewall-Funktion)...

Sicher KANN man alles mit Firmware nachrüsten wiel die Box ja unter Linux läuft, aber AVM sollte das dann auch mal MACHEN damit ich meine gute alte Euracom 180 wieder benutzen kann und damit alles so zuverlässig läuft wie es soll.

Mir fehlen in den Testberichten vor allem die notwendigne Hinweise auf diese Unausgereiftheit... vermutlich sieht das in einem halben Jahr um Längen besser aus wenn es noch ein paar FW-Updates gab und die Hackerscene ausgereifte FW-Hacks anbietet mit denen noch weitere Funktionen möglich werden für die AVM keine Notwendigkeit sieht.

und wech
 
Die 7050 ist grundsätzlich nicht schlecht, aber die FW ist noch sehr unausgereift. Der interne S0 geht nur dann gut wenn man das passende ISDN-Gerät dran hat und auch so fehlt noch einiges (Codecs, Konfigurationsoberfläche, Firewall-Funktion)...

wenn man ein normales einfaches schnurgebundenes isdn fon von der tcom dran hat? Gibts da sowas wie ne Liste?


weisnix hat folgendes geschrieben:
Mein Patenkind in Indien kann mit 500 DM 12 Monate überleben.

*kopfschüttel* Ich möchte Dich nicht beleidigen, aber mit solchen Beiträgen machst Du Deinem Nick alle Ehre.

echt voll daneben. :!:
 
Soweit ICH weis gab es die Abbruchprobleme am S0 nur in Verbindung mit ANLAGEN ... Speziell Euracom und Eumex... das SOLL jetzt behoben worden sein (werde ich später heute noch testen)
Also TELEFONE sollten grundsätzlich gehen wenn man sie direkt am S0 der 7050 betreibt.

und wech
 
cabal schrieb:
echt voll daneben. :!:

@cabal

Vielleicht mag mein Spruch etwas falsch geschrieben sein...gut. Ich gebe einen nicht unerheblichen Teil meines Gehaltes im Jahr für Spenden und Wohltätige Zwecke aus! Wobei ich hier nicht damit angeben möchte (also bitte keine blöden Sprüche).
Normalerweise überlege ich mir immer genau wenn ich eine Investition tätige. Wo ich mir diese Box gekauft habe war ich froher Dinge, doch jetzt muss ich erkennen das nicht mal die Grundfunktionen des telefonieren klappen.
Soooo viel Geld zum Fenster raus geschmissen ...

So, das musste raus.
 
@weisnix
was haust du denn immer so auf die tonne von wegen "investition"? bei 1u1 gibts die box doch eh "fast" geschenkt.
und wenn dein gerät die grundfunktionen nicht erfüllt, dann ruf halt bei avm an un lass dir das ding austauschen. du bekommst bei denen nämlich kostenlosen support und hast !!!5 jahre!!! herstellergarantie (wo gibts sowas eigentlich sonst noch?)...
oder aber - wie dir ja auch in anderen threads schon mehrfach empfohlen wurde - verkauf die box (gewinnbringend). ist ja nicht so, dass du da einen ladenhüter erworben hast.
aber wieso verbringst du so viel zeit in diesem TECHNISCHEN forum, nur um substanzlos rumzupolemisieren? zeit ist geld - und du scheinst doch sonst so auf ökonomisches haushalten bedacht zu sein... :?
 
schön das noch mehr Leute Zeit zum grundlosen rumzupolemisieren haben :D
 
Das ist langweilig!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.