.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

connect: "Niemand kann FRITZ!Box Fon das Wasser reichen

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von weisnix, 25 Mai 2005.

  1. weisnix

    weisnix Neuer User

    Registriert seit:
    28 Okt. 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    mit diesem Testurteil wirbt gerade AVM auf seiner web site. Hier noch einen drauf :So deutlich fällt ein Testsieg selten aus: "AVM hat den Spagat zwischen Sprach- und Datenwelt nahezu perfekt gemeistert.". Das Ergebnis: Ein überlegener erster Platz für die FRITZ!Box Fon WLAN 7050. :silly:

    Auf der web site von connect kann man den ganzen Artikel lesen...

    Ansonsten freut sich die Redaktion von connect.de unter redaktion@connect.de über eure hoffentlich kritische Post :twisted:
     
  2. voipuser

    voipuser Mitglied

    Registriert seit:
    3 Nov. 2004
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die FritzBoxen haben sicherlich einige Kinderkrankheiten, aber im direkten Vergleich mit den Mitbewerberprodukten, hebt sie sich positiv ab. Verzögertes Klingeln, ein bischen Rauschen, oder ein gelegentliches Echo sind im Gegensatz zu völligen Abstürzen zu verschmerzen. Wobei bei einigen Problemen noch nicht einmal geklärt ist, ob die Ursache bei der Fritz Box liegt, oder im VoIP Netz. Ich bin mit meiner Fritz Box sehr zufrieden. Innerhalb von über 6 Monaten Betrieb habe ich noch keinen einzigen Absturz erlebt.

    Von echten Problemen (die einen Betrieb unmöglich machen, oder nicht mit Firmwareupdates zu beheben wären) habe ich auch bei der neuen Box noch nichts gehört.
     
  3. rsl

    rsl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Mai 2004
    Beiträge:
    1,027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    berlin?
    Na der Spruch passt ja wohl fuer so gut wie alles?

    rsl
     
  4. weisnix

    weisnix Neuer User

    Registriert seit:
    28 Okt. 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    leider gibt es die FRITZ!Box Fon 7050 erst seit April 2005, darum würde mich interessieren von welcher Box du schreibst.
    Jedenfalls ist von einem Gerät das fast 500 DM kostet ist woll mehr zu erwarten!
    Mein Patenkind in Indien kann mit 500 DM 12 Monate überleben.
     
  5. Feuerwehr

    Feuerwehr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Genau, und ich kauf mir davon genau einen Reifen beim billigsten Onlinehändler. Was soll dieser Vergleich? Welchen Maßstab willst Du anlegen, überleg mal, was die Box alles kann und wieviele Geräte sie ersetzen kann. :?
     
  6. tjobbe

    tjobbe Mitglied

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT Consultant (B2B)
    leider kann die 7050 das wichtigste Gerät nicht ersetzen, wenn man nicht gerade neben einem DSLAM wohnt):

    DAS DSL MODEM

    ....(sorry, was sich AVM da leistet ist eher "schwach")

    Cheers, Tjobbe
     
  7. Feuerwehr

    Feuerwehr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe eine schlechte Leitung (Dämpfung 44/32), bis vor 8 Wochen hatte ich nur DSL 384, jetzt 768. Dennoch keine Probleme.
     
  8. butz

    butz Mitglied

    Registriert seit:
    4 März 2005
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    @Feuerwehr

    Hää..was ersetzt die Box denn?
    meinst du einen Router? nur weil man ein paar Ports freigeben kann?
    oder eine TK-Anlage? weil die Box ein paar MSN Nummern verwalten kann?
    oder meinst du die super WLAN Reichweite von 8 Metern?

    Ich will die BOX bestimmt nicht schlecht machen, aber ersetzen kann sie bestimmt keins der Geräte. Ein vernünftiger Router kann um Längen mehr als die FBF und eine TK-Anlage auch. Die WLAN Leistung des Routers ist wohl auch eher bescheiden.
    Für den normalen User der keine besonderen Anforderungen stellt und schnell mal ein oder zwei Telefone anschliessen möchte ist die BOX ein feines Gerät um ins Internet zu gehen und zu voipen.

    butz
     
  9. - ZouL -

    - ZouL - Neuer User

    Registriert seit:
    10 Okt. 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Richtig. Ich denke, dass das genau die Absicht von AVM ist. Die eigentliche Zielgruppe der FRITZ!Box Fon sind nunmal "normale" Haushalte und keine Firmen mit circa 1000 Mitarbeitern, wo alle Nase lang alle möglichen Funktionen einer TK-Anlage benötigt werden. Wobei ich mich jetzt trotzdem frage: Welche elementaren Funktionen einer TK-Anlage bietet die FBF denn nicht? Meines Erachtens nach kann die doch so gut wie alles, Makeln, Pickup, Halten, Vermitteln et cetera et cetera...

    Und von meiner Seite aus kann ich sagen, dass die FBF jetzt seit circa nem halben Jahr oder so alle oben genannten Geräte doch ersetzt hat...und das ziemlich erfolgreich. Wie gesagt: Es kommt halt immer darauf an, was man will bzw. was man braucht.

    Man muss einfach sehen, dass die FBF schon ein kleiner Vorreiter auf diesem Gebiet gewesen ist...IMHO gab es vorher für diese Preisklasse nichts vergleichbares. Ich kenne die anderen Geräte nicht. Aber kann mir durchaus vorstellen, dass die FBF im Test super abgeschnitten hat im Vergleich zur Konkurrenz. Auf das Fettgedruckte kommt es an und darum ging auch der Test.

    Man kann schließlich auch schwer einen kleinen Handventilator mit einer Klimaanlage vergleichen. Beide erfüllen Ihren Zweck gut, aber in unterschiedlichen Bereichen und Lebenslagen...

    *kopfschüttel* Ich möchte Dich nicht beleidigen, aber mit solchen Beiträgen machst Du Deinem Nick alle Ehre.

    Viele Grüße, - ZouL -
     
  10. Verpeiler

    Verpeiler Mitglied

    Registriert seit:
    20 Okt. 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    bei mir läuft die kiste auch bis auf kleinigkeiten die mit der 37 fw alle so gut wie ausgemerzt sind.
    aber was soll die meckerrei? kauft euch ein non avm produkt was selbiges berwerkstelligen kann.
    eure alte box könnt ihr in der regel sogar noch gewinnbringend bei ebay verscherbeln.
     
  11. oggy

    oggy Neuer User

    Registriert seit:
    29 Sep. 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ein bisschen merkwürdig finde ich es schon, daß die Box so gelobt wird. Mit der ersten Box war ich mehr als zufrieden, aber dann wollte ich mehr und es musste die neue sein. Ich bin im Moment überhaupt nicht glücklich, es stört doch ganz schön immer unterbrochen zu werden. Der interne S0 ist doch noch sehr fehlerhaft in Bezug auf DECT-ISDN. Naja ... zum Glück hat man ja noch ein Cisco7960 an nem Asterisk-Server, welches um Längen zuverlässiger läuft.
     
  12. Feuerwehr

    Feuerwehr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja, ich komme bei 50% Sendeleistung durch zwei Stahlbetondecken. Signalstärke dabei sehr gut, volle Bandbreite. Durch eine Decke komme ich mit 6%, aber etwas instabil, bei 12% dann perfekt.
     
  13. weisnix

    weisnix Neuer User

    Registriert seit:
    28 Okt. 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    irgendwie hab ich da ein ganz anderes Gerät bekommen :

    Internet World: 5 Sterne für die FRITZ!Box Fon WLAN 7050

    zu lesen auf der website von AVM :bahnhof:
     
  14. bitboy0

    bitboy0 Neuer User

    Registriert seit:
    7 Juni 2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die 7050 ist grundsätzlich nicht schlecht, aber die FW ist noch sehr unausgereift. Der interne S0 geht nur dann gut wenn man das passende ISDN-Gerät dran hat und auch so fehlt noch einiges (Codecs, Konfigurationsoberfläche, Firewall-Funktion)...

    Sicher KANN man alles mit Firmware nachrüsten wiel die Box ja unter Linux läuft, aber AVM sollte das dann auch mal MACHEN damit ich meine gute alte Euracom 180 wieder benutzen kann und damit alles so zuverlässig läuft wie es soll.

    Mir fehlen in den Testberichten vor allem die notwendigne Hinweise auf diese Unausgereiftheit... vermutlich sieht das in einem halben Jahr um Längen besser aus wenn es noch ein paar FW-Updates gab und die Hackerscene ausgereifte FW-Hacks anbietet mit denen noch weitere Funktionen möglich werden für die AVM keine Notwendigkeit sieht.

    und wech
     
  15. cabal

    cabal Neuer User

    Registriert seit:
    17 Juni 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wenn man ein normales einfaches schnurgebundenes isdn fon von der tcom dran hat? Gibts da sowas wie ne Liste?


    echt voll daneben. :!:
     
  16. bitboy0

    bitboy0 Neuer User

    Registriert seit:
    7 Juni 2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Soweit ICH weis gab es die Abbruchprobleme am S0 nur in Verbindung mit ANLAGEN ... Speziell Euracom und Eumex... das SOLL jetzt behoben worden sein (werde ich später heute noch testen)
    Also TELEFONE sollten grundsätzlich gehen wenn man sie direkt am S0 der 7050 betreibt.

    und wech
     
  17. weisnix

    weisnix Neuer User

    Registriert seit:
    28 Okt. 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
     
  18. semilla

    semilla Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juni 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @weisnix
    was haust du denn immer so auf die tonne von wegen "investition"? bei 1u1 gibts die box doch eh "fast" geschenkt.
    und wenn dein gerät die grundfunktionen nicht erfüllt, dann ruf halt bei avm an un lass dir das ding austauschen. du bekommst bei denen nämlich kostenlosen support und hast !!!5 jahre!!! herstellergarantie (wo gibts sowas eigentlich sonst noch?)...
    oder aber - wie dir ja auch in anderen threads schon mehrfach empfohlen wurde - verkauf die box (gewinnbringend). ist ja nicht so, dass du da einen ladenhüter erworben hast.
    aber wieso verbringst du so viel zeit in diesem TECHNISCHEN forum, nur um substanzlos rumzupolemisieren? zeit ist geld - und du scheinst doch sonst so auf ökonomisches haushalten bedacht zu sein... :?
     
  19. weisnix

    weisnix Neuer User

    Registriert seit:
    28 Okt. 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    schön das noch mehr Leute Zeit zum grundlosen rumzupolemisieren haben :D
     
  20. Feuerwehr

    Feuerwehr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist langweilig!