console dial FEHLER

bopp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen und Hallo,

ich hab mich eben hier angemeldet, bin Fachinformatiker Azubi und mein Chef möchte das ich eine telefonanlage mit Asterisk aufbaue!

zunächst ich verwende einen <debian squeezy> und <asterisk 1.4.20>

ich habe das Buch <Asterisk 1.4+1.6> aus dem Addisin-Wesley Verlag.

nun mein problem:

ich habe alles nach Buch installiert und hat auch gut geklappt
nun lege ich unter /etc/asterisk/ die datei extensions.conf an und schreibe follgendes rein:
[default]
exten => 1001,1,Answer()
exten => 1001,2,Playback(hallo-world)
exten => 1001,3,hangup()

darauf hin starte ich asterisk und führe den befehl console dial 1001 aus

es kommt diese meldung :
Code:
[Apr 6 10:25:24] WARNING[1489]: chan_oss.c:700 setformat: unable to set format to 16-bit signed

[Apr 6 10:25:24] WARNING[1520]: chan_oss.c:496 used_blocks: Error reading output space

hat das was damit zu tuen das es die hello-world datei nicht abspielen kann oder liegt mein fehler an einer anderen stelle??
danke schonmal für eure hilfe!

edit: ich habe grade gesehen es ist keine datei >>extensions.ael<< vorhanden?! diese muss aber eigentlich vorhanden sein oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Auch Hallo und willkommen im Forum,

hast Du vor, über die Soundkarte zu telefonieren? Nur dazu wäre der chan_oss nämlich gut. Wenn Du ein wenig hier im Forum suchst, wirst Du einige Beiträge mit Ähnlichen Fehlermeldungen finden.

Solange außer den beiden keine weiteren Warnings oder gar Errors kommen, ist sonst alles in Ordnung.

Im Asterisk-Buch müsste AEL im Gegensatz zur herkömmlichen extensions.conf beschrieben sein. Kurz gesagt, entweder extensions.conf oder extensions.ael.

ja das ist quasie wie hallo wlt in der programmierung.
um den ersten eindruck zu bekommen und mal einzusteigen, is so im buch beschrieben.
okay ich habe aber ein weiteres problem gefunden und zwar exestiert /dev/dsp nicht unter asterisk... ich installier jetzt alles nochmal neu ...

Dadurch wird sich nichts ändern. Willst Du denn jetzt über die Soundkarte im Server telefonieren, oder nicht? Wenn nicht, dann ist doch alles gut so wie es ist.

zu spät^^ ich werde mir jetzt das aktuelle asterisk runterladen...und installieren so bekomme ich wenigstens darin übung^^ ist diese /dev/dsp für die ausgabe über die soundkarte verandwortlich?

Soll das mal ein Produktiv-System werden, oder ist das nur zum Selbststudium?

erstmal nur zum selbst studium... später soll es mal produktiv laufen!
habe einen neuen fehler und zwar chan_sip.c:14839 handle_request_register: Registration from '<sip:[email protected]>' failed for '192.168.0.77' - No matching peer found chan_sip.c:14839 handle_request_register: Registration from '<sip:[email protected]>' failed for '192.168.10.80' - No matching peer found

[Edit bopp 16:51]

okay ich habe es nun hinbekommen

aber wenn ich nun mit >>console dial 2000 auf dem gerät anrufe erhalte ich eine WARNUNG:

unable to re-open DSP device /dev/dsp/: no such file

wieso bekomme ich diese meldung und was ist falsch?? ich hab alles ganau nach anleitung gemacht und bekomme diesen fehler ...
bitte um hilfe/aufklärung

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.