console dial FEHLER

bopp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen und Hallo,

ich hab mich eben hier angemeldet, bin Fachinformatiker Azubi und mein Chef möchte das ich eine telefonanlage mit Asterisk aufbaue!

zunächst ich verwende einen <debian squeezy> und <asterisk 1.4.20>

ich habe das Buch <Asterisk 1.4+1.6> aus dem Addisin-Wesley Verlag.

nun mein problem:

ich habe alles nach Buch installiert und hat auch gut geklappt
nun lege ich unter /etc/asterisk/ die datei extensions.conf an und schreibe follgendes rein:
[default]
exten => 1001,1,Answer()
exten => 1001,2,Playback(hallo-world)
exten => 1001,3,hangup()

darauf hin starte ich asterisk und führe den befehl console dial 1001 aus

es kommt diese meldung :
Code:
[Apr 6 10:25:24] WARNING[1489]: chan_oss.c:700 setformat: unable to set format to 16-bit signed

[Apr 6 10:25:24] WARNING[1520]: chan_oss.c:496 used_blocks: Error reading output space

hat das was damit zu tuen das es die hello-world datei nicht abspielen kann oder liegt mein fehler an einer anderen stelle??
danke schonmal für eure hilfe!

edit: ich habe grade gesehen es ist keine datei >>extensions.ael<< vorhanden?! diese muss aber eigentlich vorhanden sein oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Auch Hallo und willkommen im Forum,

hast Du vor, über die Soundkarte zu telefonieren? Nur dazu wäre der chan_oss nämlich gut. Wenn Du ein wenig hier im Forum suchst, wirst Du einige Beiträge mit Ähnlichen Fehlermeldungen finden.

Solange außer den beiden keine weiteren Warnings oder gar Errors kommen, ist sonst alles in Ordnung.

Im Asterisk-Buch müsste AEL im Gegensatz zur herkömmlichen extensions.conf beschrieben sein. Kurz gesagt, entweder extensions.conf oder extensions.ael.

ja das ist quasie wie hallo wlt in der programmierung.
um den ersten eindruck zu bekommen und mal einzusteigen, is so im buch beschrieben.