Consolenport / AsyncSerial an Eumex 300 IP

oliver_21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche momentan vergeblich den Consolenport / AsyncSerial an einer Eumex 300 IP in Betrieb zu nehmen.

Sowohl auf der Bestückungsseite, als auch auf der Unterseite der Platine befinden sich die 'charakteristischen' 4 Lötpunkte, (3.3V, RxD, TxD, GND) wie unter http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Serielle_Konsole beschrieben.

Ich habe testweise sowohl die 4 Lötpunkte der Platinenoberseite als auch der Platinenunterseite über einen MAX232 3.3V<->RS232 Pegelwandler mit einem PC verbunden. - Leider ohne Resultat.

Es wird weder der Bootvorgang des Kernels ausgegeben, noch ist es möglich mit einer Shell zu kommunizieren.

Ich habe versucht, während des Bootvorganges mit einem Oszi Pegelsprünge an den beschriebenen Lötpunkten festzustellen. - Ebenfalls erfolglos. - Es ist nichts zu sehen.

Zwischenzeitlich zweifle ich, ob die Eumex 300 IP grundsätzlich einen Consolenport bzw. eine Asynchrone serielle Schnittstelle zur Verfügung stellt.

Habt Ihr evtl. Informationen zu diesem Thema? - Hat schon mal jemand erfolgreich den Consolenport an einer Eumex 300IP in Betrieb genommen?

Vielen Dank & Viele Grüße

Oliver :)

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :) - Dann scheint etwas mit meinem rs232<->3v3 Pegelwandler nicht zu stimmen.

Das USB<->Seriell Kabel habe ich bereits bestellt. :)

Soll ich die Lötpunkte auf der Bestückungsseite oder auf der Lötseite der 300IP Platine verwenden?

Viele Grüße,

Oliver

vielen Dank für die schnelle Antwort! - Dann scheint etwas mit meinem rs232<->3v3 Pegelwandler nicht zu stimmen.

Das mit dem pegel ist unbedit einzuhalten, der Speetport überlebt schon auch mal 5V an deisen Anschlüssen aber die Verbindung steht nur wenn ca. 3,3V Bauteie verwendet werden.

Testeon ob deine Terminaleinstellungen und dem Max funktinier kann st du am besten wenn du zerst mal TXT und RXT nit am Speedport anschießt sonder miteinander verbindest.
Dann müssen alle Tasten dei du Drückst als echo wieder am Bildaschim zu sehen sein.
Wenn das geht ist es nur mehr eine Frage, dass du die Einstellungen konfrom zum Speedport machst.
Wichtig ist auch das Harwarecontroll auf aus steht, da ja deise Leitungen nicht angeschlossen sind.

Habe nicht mitbekommen welche Bauteile du verwendest.

Zu den Steckverbinder am Print des Speeports:
Klar da gibt es mehrer Möglichkeiten, eine Stiftleiste mit vier Stifen und einen Stecker von eien alten mainboard wenn es jemad bei der Hand hat.
Ich persönlich hab einfach vier pinds von einer IC Sockelreihe genommen, die besseren gedrehten - runden, die einglötet und in diese vier pins ein Stück steiffes Telefonkabel (4x 0,6 mm Drähte) eingsteckt.
Üblicherweise sind vier Drähte in den dünneren Telefonkabeln.

Also was immer man so findet reicht für diese Verbindung.
Will man eine Stechvebindung anbringen reicht da auch bald irgend ein Steckverbinder. Braucht man die 3,3 V nicht so reichen bereits drei Letungen über eienen Stereo Klinkenstecker. Ich verwende vierpolige Westernstecker und Buchesn da ich auch das Werkzeug zum verpresen habe.

Zuletzt bearbeitet:
oliver_21 schrieb:
Zwischenzeitlich zweifle ich, ob die Eumex 300 IP grundsätzlich einen Consolenport bzw. eine Asynchrone serielle Schnittstelle zur Verfügung stellt.

Sag auf jeden Fall Bescheid, ob du es hinbekommen hast. Meine Vermutung war: Die Eumex hat keine serielle Schnittstelle, trotz der "Lötpunkte" habe ich es zumindest nicht hinbekommen (siehe auch hier)

Jörg

Messe ich bei meiner FBF-WLAN, dann habe ich zwischen Masse und den Rx und Tx Punkten ein paar KOhm. Bei der Eumex ist da "nichts", auch nicht zwischen Rx und Tx (im Gegensatzt zur FBF-WLAN). Ansonsten sind die Platinen der beiden Geräte ja schon sehr ähnlich aufgebaut...

Also wenn das so wirklich sitimmt würde ich sagen du hast recht, vorstellen kann ich mir das kaum zumindest bei der Entwicklung der box brauchen die die serielle Schitstelle auf jeden Fall. könnte natürich sein, dass blos ein Widerstand wo nicht bestückt ist, da aber TXT und RXT eigenlich üblicherweise direkt von einen Portpin des Prozesseos kommt ist auch das eher undenkbar.

Sind zumindest GND und 3,3V vorhanden, wenn schon geng masse bei RXT und TXT nichts zu messen ist?
Mesgrät auch mal umpolen beim messen an TXT und RXT da wir es mit Halbleitern zu tun habe.
Besser währe ein Mesgrät das auch eine Stellung für Diodenmessung hat.
Das würde eindeutig widergeben ob ein Port dran hängt oder nicht.
Dieodenmessung einstellen und je TXT gegen Masse und RXT gegen Masse und das selbeleb mit umgpolten Messspitzen.
Einmal keien Schwellenspannung und einmal irgendwas unter einen Volt.
Je nach pollung der Messsspitzen.

Jpascher schrieb:
Sind zumindest GND und 3,3V vorhanden, wenn schon geng masse bei RXT und TXT nichts zu messen ist?
Genau so war es bei mir: +3,3V und GND sind da, die anderen beiden Pins scheinen unbelegt zu sein.

Jörg

Ich habe (mit meinen bescheidenen Multimeter Fähigkeiten) keine Stelle finden können, die mit einem der beiden mittleren Pads (Rx und Tx) verbunden wäre...

Jörg

... habe eben nochmal versucht an der Eumex 300 IP etwas in Richung Consolenport herauszufinden.

Die beiden Lötpads für TX/RX scheinen weder auf der Platinenunterseite noch auf der Platinenoberseite eine Verbindung zu anderen Komponenten zu haben.

(ich habe auch mal alle Pads versucht, die zu Bauelementen führen, die auf der Platine nicht bestückt sind)

Wie es scheint, hat man bei der Eumex 300 IP keine Möglichkeit einen Consolenport zu betreiben. - Schade.

- Sollte jemand etwas gegenteiliges herausgefunden haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

hab nu ne 300 auf dem tisch.
die punkte für gnd, rx und tx sind bei allen anderen avm's durchbohrt und es lassen sich stiftleisten einlöten nachdem man die löcher vom lot befreit hat.
das ist bei der 300 definitiv anders. nur der 3,3v pad ist gebohrt.
wenn man das pcb gegen ne 300w halogenfunzel hält, kann man um die pads herum durch das pcb sehen. es sind keine zuführendenden leiterbahnen zu den pads zu erkennen, lediglich der gnd pad hat nen anschluss.
fazit: 300 ip ist nix mit ser-con. :mad:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer