[Problem] CP600 Bluetooth Verbindung mit Headsets bricht ab

sebbbaz

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

Ich beobachte dieses Problem bei den CP600 Geräten schon seit längerem und es gab bis heute keine Firmware die das Fixen konnte.

Beinahe jeder Kunde (und auch wir im betrieb), die ein CP600 per Bluetooth mit einem Headset gekoppelt hat, melden das Problem, das sich nach einer Zeit, Wöchentlich, manchmal auch Täglich, das die Bluetooth Schnittstelle im CP600 komplett "abstürzt" und erst ein Neustart des Telefons hier Abhilfe schafft.
Es ist auch soweit egal, was für ein Bluetooth gerät verwendet wird. Wir haben das mit folgenden Herstellern durchgespielt: Jabra, Plantronix, Apple AirPods, Sennheiser, etc.

Wie weit ist der Fehler in der Community bekannt, und gibt es den eine Lösung hierzu?

LG
 
Hab eig. keine Probleme mit meinem Headset (Plantronics Voyager).

Welche Firmware am CP600? Hast du das Problem schon mal bei Unify eingekippt?
Traces (Bluetooth service auf DEBUG) würden wohl auch schon ein wenig Auffschluss geben.
 
Firmwares sind wir mittlerweile wirklich alle durch. Letzte Fix Release Firmware V1 R5.7.0 macht die selben Probleme

Unserm Vertriebspartner ALSO ist der Fehler bekannt, die haben seitens Unify nie eine Lösung erhalten
 
Kenne ALSO nicht.

Ich habe mit dem Unify Service / der Entwicklung der Devices-Sparte seht gute Erfahrungen (übermehr als 20 Jahre).
Wenn man denen die richtigen Diagnosedaten liefert, dann beheben sie auch den Fehler, sofern er auf der Phone Seite liegt. Bei BT Devices liegen die Probleme aber auch manchmal an deren Firmware.
Wenn sich der BT Stack aber komplett verabschiedet, dann sollte es da eine Abhilfe von ihnen geben.

Wie gesagt, wenn der Fehler ohnehin so oft auftritt, dann ist das schnell rausdiagnostiziert:
"Admin->Diagnostics->EasyTraceProfiles->Bluetooth problems" aktivieren, Fehler abwarten und genaue Uhrzeit merken, mit DDC-Tool die Daten vom Phone runterladen.
Da die Logfiles alle in Klartext sind, kann man selbst rumspekulieren oder die Daten gleich an ein Ticket hängen.
 
Ok, werde mal ein ein paar Geräten die Traces Starten und an Unify weiterleiten.

Falls hier jemand trotzdem was dazu hört, wäre ich um Infos Dankbar ^^
 
@sebbbaz Und, ist da was rausgekommen?
In Bezug auf BT Headsets wurde ja in den letzten Versionen (HFA V1R6.3.0 / IP V1R93.1) ja einiges geändert.
 
Leider kein Erfolg, allerdings habe ich einen eigenen Workaround "gefunden"

In den Jabra Einstellungen habe ich einfach die Anbindung per DHSG komplett deaktiviert und schon bleibt die Verbindung deutlich länger stabil. Es gab zwar nochmal 1-2 Aussetzer seitdem, aber nicht mehr so gehäuft wie vorher.
 
das ist ja interessant, aber was hat DHSG mit Bluetooth zu tun?
 
Nichts, das ist schon klar. Aber eventuell Sendet bei Aktiver DHSG Schnittstelle das Jabra irgendwas an das CP, was dieses nicht versteht und die Schnittstelle deaktiviert, wieso auch immer. Aber wie gesagt, läuft definitiv Stabil seit der Umstellung
 
was hast du denn da für ein Jabra, das Bluetooth hat UND eine Einstellmöglichkeit für DHSG?
 
Jabra Engage 75

Das Hat die DHSG Schnittstelle, USB Audio, USB Data um dies als Audiogerät am PC Nutzen zu können und 2x Bluetooth
 
genau das hab ich auch an meinem CP600. Da die Basis aber ja sowieso einen festen Standort braucht, bin ich gar nicht auf die Idee mit dem Bluetooth gekommen. Die Dinger kommen bei uns immer mit einem passenden DHSG-Kabel ans Tischtelefon. So spart man sich einen Bluetooth-Slot. Bei mir hängen da nämlich mein Mobiltelefon und ein R700H Pro dran.
Hast du mal mit der "Jabra Direct" Software ein Softwareupdate für dein Engage 75 gemacht? Meins hat anfangs auch etwas rumgezickt, wenn ich beide Bluetooth-Geräte aktiv hatte.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.