CPE Error bei Anschluss Usb Platte

xammu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi
Ich hab ne FB 7050. Keine Probleme. Alles funktioniert. Geschwindigkeit ist super.

Bis ich meine USB-Festplatte an meinen COMPUTER stecke.
Ja, an meinen Computer.

Sobald ich das tue, steigen die CPE CRC und CPE Header Error Control an.
Und das so lange, bis die Fritzbox neustartet.

Das ist reproduzierbar, schalte ich die Festplatte aus, hört der Anstieg bei CPE auf.

Anstecken bzw Anschalten reicht, da muss ich noch nichts auf der Platte machen. Es ist auch egal, ob ich die Platte an nem Hub oder direkt am Computer habe.

Das Problem tritt nur unter Windows auf. Mit Linux funktioniert es problemlos.

Intel E4300@2,2ghz auf nem Asus P5B, XP Pro SP2.
Fb 7050 firmware 14.04.33

Mit meinem alten Asrock Conroe 865PE gabs keine Probleme.

Hat irgendeiner eine halbwegs plausible Idee, ausser neue Festplatte kaufen.

mfg

Seltsames Phänomen (oder schreibt man jetzt Fenomen?)

Zwei Fragen zur Eingrenzung des Problems:
1. Läuft die Fritzbox als Router oder als Modem ?
2. Läuft Windoofs und Linux auf demselben Rechner ?

Evtl kann es sich um ein Übersprechen/Isolationsproblem des oder der Netzteile handeln. Versuche mal, nacheinander die Netzstecker der Geräte jeweils um 180 Grad zu drehen, das hilft manchmal.

1. Läuft als Router ( Dose - Splitter - FB - Switch - Computer )
2. Ja beides der selbe Rechner

vielleicht noch zum Aufbau

Die FB hängt an nem anderen Stromkreis als der Rechner. Das ganze über normales Cat5e verbunden.
Die Netzwerkkabel laufen von den Stromkabeln getrennt ( mindestens 1 m entfernt, bzw kreuzen sie senkrecht )
Ich hatte schon ein Übersprechproblem, seitdem achte ich darauf.

Die Platte hängt zwar an der selben Steckdose wie der Rechner aber an nem anderen Verteiler.

Das Problem scheint nur in Verbindung mit dieser Platte aufzutreten. Eine Trekstor und 2 UsbSticks funktionieren ohne Probleme.
Der UsbChip im Platteghäuse trägt die Bezeichnung PL-2506.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein uraltes elektrisches Problem. Entweder beseitigt ein einaches Umstecken des Stromsteckers (also um 180 Grad gedreht in die Dose das Problem oder Du kannst die Platte in Deiner Umgebung schlicht vergessen, weil Du kaum in der Lage sein wirst die Platte zu zerlegen um dem Störer auf die Spur zu kommen.

Ein Versuch noch: Das Gehäuse des PCs mal mit einem einfachen Draht an die Heizung führen (blankes Metall, also Lackierung an der Kontaktstelle abkratzen).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai