cpmaccfg, nfs und dbox streaming Probleme

Emilmutzke

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[edit olistudent: Beiträge in einen eigenen Thread ausgelagert]
Ich hoffe, ich darf mich hier mal mit rein hängen, da ich seit Stunden nicht weiter komme (auch nicht mit der Suchfunktion):

FB7170 (vermutlich mittlere Version), aktuelles .de Image (.80), freetz-1.1.3 (die Version, die hier verlinkt ist vom 29.4.)

Ich habe "Replace kernel" aktiviert und cpmaccfg ausgewählt, aber nach dem Flashen ist das Paket einfach nicht vorhanden:

Paket-Einstellungen

Bitte einen Unterpunkt wählen.

* AVM-Firewall
* Callmonitor
* Dnsmasq
* Samba
* Disk Spindown
* Wake on LAN


Bei make bekam ich eine Warnmeldung, dass ich das intltool-update nicht habe und folgende Fehlermeldung:

STEP 2: MODIFY
applying symlinks, deleting additional webinterfaces
applying patches
./patches/200-vcc.sh: line 8: ifFreetzType: command not found
WARNING: -e not found, skipping

Ich weiß nicht, ob der Fehler in dieser Datei oder das fehlende Update überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun hat.

Ist das Problem bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
Der Fehler hat nichts mit deinem Problem zu tun. cpmaccfg ist nur per Kommandozeile (telnet/ssh evtl. Rudi-Shell) zu bedienen. Das Webinterface (cpmaccfg-cgi) ist leider nur in der Entwicklerversion (trunk).

MfG Oliver
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Da kann ich es ja lange vergeblich probieren (hatte ich auch).
Ich hatte fälschlicherweise gedacht, die Konfiguration der Ports wäre immer drin und das im aktuellen freetz auswählbare Programm schon der Zusatz, damit man es besser konfigurieren kann. So kann man sich irren. Wirklich schade, dass die schöne GUI, die 5/2009 vorgestellt wurde, noch nicht dabei ist!

Wäre es viel Arbeit, das nachzurüsten? Im entsprechenden Thread sieht es eigentlich nicht so furchtbar kompliziert aus. Aber ich weiß nicht, ob es für einen Linux-Anfänger, der kein C kann, so eine gute Idee ist, die Entwicklerversion zu holen und wo man sie bekommt. Oder kann ich das auch im Forum runter laden und in "meine" Version einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Arbeit ist es nicht. Aber ich denke nicht, dass du jemand findest der dir die Arbeit abnimmt. Theoretisch kann man die Packages vom trunk in die stable-version kopieren. Es gibt dabei jedoch einige Dinge zu beachten, da nicht alle Funktionen des trunk in der stable Version verfügbar sind.

MfG Oliver
 
Nochmals vielen Dank!
Ich hatte auch nicht erwartet, dass mir jemand die Arbeit abnimmt.

Bei mir geht es gerade darum, dass ich Probleme mit meiner dBox2 habe: Streamen (am PC angucken; habe gerade keinen Fernseher) und Aufnehmen funktioniert wegen der hohen Datenrate nicht mit ARD und ZDF. Darum überlege ich, die auf Vollduplex umzubauen. Vielleicht wird es dadurch besser.
(Nächstes Problem wird dann ein Bug in NFS usw. sein, der dann wieder zu Abstürzen führt. FTP scheint noch schlimmer.)

Aber um erst einmal weiter zu kommen, muss ich den Port am Switch fest auf 10MBit/s Vollduplex umstellen:

cpmaccfg spme 3 10baseT-FD
Edit:
Das scheint schon zu funktionieren. Habe es in die debug.cfg geschrieben, neu gebootet und den Status abgefragt: Port war noch auf FD gesetzt. Also auf zur Löterei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT] Ich hatte Damals, ist schon lange her, gute Erfahrungen mit JtG und TuxVersion gemacht. Das Aufnehemen von TV-Sendungen von der D-Box war ganz easy damit. [/OT]
 
Du wirst dennoch keine wirkliche Freude haben mit deiner dbox und der Firtz als nfs-Server. Schau mal ne Runde die Beiträge hier im Forum an, es ist nicht sonderlich schnell auf der Fritz. Die USB-Verbindung ist da der Haken.
 
Ja, dass das mit der Fritz!Box und der USB-Verbindung leider so gar nichts ist, hatte ich die Tage schon bei ersten Tests sehr schnell gemerkt. Das ist wirklich schade, auch weil ich da gerne eine USB-Festplatte (NTFS) rein gehängt hätte, aber die mountet es erst gar nicht: 2 Minuten wird drauf herum gelesen, dann gibt es einen Reset der Fritz!Box, offensichtlich dank Watchdog. Aber USB1.1 hätte bei diesen Datenmengen ohnehin überhaupt keinen Spaß gemacht.

Also bin ich notgedrungen auf CIFS, Notebook und WOL umgestiegen. Aber CIFS funktioniert ja leider bei hohen Datenraten bekanntlich überhaupt nicht. Mit FTP ging es vor dem Vollduplex-Umbau, aber erst mit dem zweiten Server, den ich probiert habe. Jetzt ist FTP plötzlich von der DBox aus immer nur RO und zeigt auch keinen freien Speicher an. Ich frage mich schon, ob ich mir das gestern nur eingebildet hatte, dass FTP mit dem zweiten Server funktioniert. Streamen läuft zwar stabiler als zuvor, crasht aber auch insbesondere auf dem schwächeren Notebook noch regelmäßig, obwohl es 20% unter der zuvor ermittelten maximalen Datenrate des Ethernet-Ports zu bleiben scheint.

Ich könnte noch:
- Einen anderen FTP-Server probieren,
- wie hier vorgeschlagen wurde, einen Grabber einsetzen (habe die Befürchtung, dass das weniger flexibel und ressourcenhungriger ist),
- einen NFS-kompatiblen Mini-Server suchen, der unter Win funktioniert,
- eine Festplatte einbauen, aber da wäre ich nach dem, was ich so gelesen habe, skeptisch, ob das meine Zickenbox wirklich bei allen Sendern macht,
- oder auf OTR umsteigen.

Oder gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit, die FritzBox automatisch von NFS auf CIFS umsetzen zu lassen, ohne sie zu sehr zu belasten, oder den Flash-Speicher zu strapazieren?

Oh Gott, ich fürchte fast, das ist alles schrecklich OT hier. Ich will euch auch nicht das Forum zum Freetz-1.1.3 unleserlich machen. Vielleicht sollte man das Thema irgendwohin verschieben?

Edit: Eine Möglichkeit sehe ich noch: Ich meine, ich hätte hier mal etwas darüber gelesen, wie man die Box so konfiguriert, dass sie das IPTV-Angebot von Alice ins LAN lässt. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei mir vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist wirklich stark OT. Ich würde den Freetz-Teil oben posten und darunter einen Bereich [OT] Text [/OT] anfügen und hoffen das diesen Part dann ein Moderator verschiebt, aber wo hin ? Denke das ist eher was für ein anderes Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine dbox- und Fernsehprobleme solltest du wirklich anderweitig besprechen...
 
Ich hab mir mal erlaubt die Beiträge in einen eigenen Thread auszulagern.

MfG Oliver
 
Danke Olistudent! Das ist wohl wirklich die beste Lösung für alle.

Ich habe mir gerade die Beiträge zur IPTV-Durchleitung angesehen. Anscheinend geht das nur mit externem Modem. Das wäre auch nicht so toll, weil ich mir dank Freetz kürzlich erst die Leitung so schön auf höhere Geschwindigkeit umgebastelt habe.

Aber wenigstens geht das cpmaccfg - und damit Vollduplex - schon einmal. Wenn ich gleich verstanden hätte, dass das keine GUI ist, hätte ich mir viel Probiererei ersparen können.
 
Die Änderungen für deine Leitung haben nichts mit Freetz zu tun, diese Sachen werden afair in der ar7.cfg gespeichert, diese kann man durchaus auch manuell editieren. Ebenso kann man übrigens auch händisch und freetzfrei die Einstellungsseiten ins AVM-Webinterface hineinbringen, um die Einstellungen vorzunehmen ;)
 

Statistik des Forums

Themen
246,285
Beiträge
2,249,440
Mitglieder
373,878
Neuestes Mitglied
klaarapirkko
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.