[Gelöst] CRC Fehler mit Fritzbox 7490

Akki01

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir vorige Woche Samstag eine FB 7490 gekauft die meinen alten Speedport 701v in Rente geschickt hat.

Diese FB wird betrieben an einem Telekomanschluss mit DSL 16000 (Call und Surf Comfort Tarif).

Bis Sonntag Abend hatte ich in der Fehleranzeige bei der Vermittlungsstelle bei nicht behobene CRC Fehler nix drin stehen, seit
Montag früh sieht das anders aus, jetzt stehen da immer diese Zahlen drin 1.1608e+06, das ändert sich dann mit der Zeit in eine 6stellige Zahl.

Ich habe dann angerufen bei der Störungsstelle und gebeten um einen Portreset, die Mitarbeiterin der Telekom rief mich nach
nicht mal 3 Min wieder auf meinen Handy an und sagte, ich kann keine Leitungsmessung erfolgreich durchführen, da muss ein
Techniker zu Ihnen kommt, da stimmt was nicht.

Der Termin ist morgen am Donnerstag, also hab ich mir gedacht, ok dein Anschluss hat ein Weg, nicht das die sagen liegt an Ihrer
FB, bin ich heute noch zum Nachbarn gegangen und wir haben an seinem Anschluss (auch DSL 16000 bei der Tkom) angeschlossen.

Jetzt kommt das ernüchternte, nach ein bisl rumsurven und einen Download, stand auch wieder diese ominöse Zahl bei nicht
behebare CRC Fehler drin. Wie kann des denn sein, hat die FB doch einen Weg?

Ich hänge mal noch ein paar Screens von den DLS Informationen an, vielleicht erkennt ihr Profis daraus mehr als ich.

Gruß Akki
 

Anhänge

  • 9.PNG
    9.PNG
    18.9 KB · Aufrufe: 64
  • 5.PNG
    5.PNG
    24 KB · Aufrufe: 92
  • 6.PNG
    6.PNG
    30.3 KB · Aufrufe: 81
  • 7.PNG
    7.PNG
    26.3 KB · Aufrufe: 47
  • 8.PNG
    8.PNG
    14.8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal unter Störsicherheit bei der Senderichtung etwas rumgespielt? Das kann vielleicht helfen
 
Akki01 schrieb:
... hat die FB doch einen Weg?
Die F!Ben (nicht nur Deine) können an dieser Stelle bisweilen nicht richtig rechnen bzw. die Rechenergebnisse nicht richtig darstellen. Die Firmware Deiner F!B ist "modern"?

G., -#####o:
 
Hast du schon mal unter Störsicherheit bei der Senderichtung etwas rumgespielt? Das kann vielleicht helfen

Nein habe ich noch nicht, was ich probiert hatte,war bei Empfangsrichtung
die Angestrebte Störabstandsmarge auf maximale Stabilität zu setzten, aber
auch damit kamen nach einer gewissen Zeit die CRC Fehler.

Ich werde diese Enstellungen testen und berichten.


Die F!Ben (nicht nur Deine) können an dieser Stelle bisweilen nicht richtig rechnen bzw. die Rechenergebnisse nicht richtig darstellen. Die Firmware Deiner F!B ist "modern"?G., -#####o:

Die Firmware der FB ist die aktuelle FRITZ!OS 06.30, vorher war die 06.24 drauf und da
kamen auch die CRC Fehler nach und nach.

Was heißt das mit genau rechnen, zeigen die FB irgend etwas an obwohl keine Fehler besten?, aber ich denke mal du meinst bestimmt
die Darstellung wie die CRC Fehler angezeigt werden.

Meine 2 Bekannten haben auch ne 7490, aber bei CRC Fehler pro Minute
keine Fehler ( 0 drin stehen).

Bin ja mal gespannt was der Techniker morgen von sich gibt.


Ich habe jetzt mal unter Störsicherheit bei Senderichtung den Punkt 1mal
nach links verschoben, mal kurz einen Download angestoßen und nach 2
Minuten in die Fehleranzeige geschaut, aber leider treten wieder diese
CRC Fehler auf.

Wenn ich noch weiter den Punkt nach links setzte, verbindet sich nicht mehr
die FritzBox 7490.

Ich warte jetzt ab was der Techniker macht, da die FB an einem anderen Anschluss
auch die CRC Fehler anzeigt, wenn nix dabei rauskommt, werde ich sie wieder an
Amazon schicken als defekt und Ersatz anfordern.


Gruß Akki
 

Anhänge

  • bild.PNG
    bild.PNG
    26.8 KB · Aufrufe: 43
  • bild1.PNG
    bild1.PNG
    25.3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn irgendein konkretes Problem oder ist das hier ein optischer Makel?
 
Da einerseits mehr Fehler pro Minute angezeigt werden als überhaupt Frames übertragen bzw. sogar negative Summen angezeigt werden sowie von (wirklichen) Problemen in #1 nichts zu lesen ist gehe ich mal von letzterem aus. :meinemei:

Was heißt das mit genau rechnen, zeigen die FB irgend etwas an obwohl keine Fehler besten?i
Das heißt, dass dir das alles egal sein kann so lange der Anschluss problemlos funktioniert. Und ja, in diesem Fall werden Fehler angezeigt die real nicht existieren.

Mann müsste ja schon stutzig werden wenn negative Fehlersummen angezeigt werden und angeblich mehr Fehler existieren als überhaupt Frames übertragen werden, wie bitte soll das beides überhaupt gehen? Somit ist die Anzeige in diesem Fall einfach zu ignorieren, kommt durchaus vor das die Fehleranzahl nicht korrekt ermittelt bzw. angezeigt wird.
Ich empfehle auch nicht irgendetwas an den Störsicherheitsreglern zu ändern (so wie in #2 vorgeschlagen) oder gar eine Störung zu melden solange es nicht wirklich Probleme am Anschluss gibt, dazu hast du leider nichts geschrieben.
 
Ich danke Euch allen für Eure Antworten, mal abgesehn das ich gegen Abends kurze Aussetzer hatte 1-2sek. (Amazon Prime Time oder beim Download) ist die Leitung stabil. Vorn war der Techniker da, hab ich den Screen mit den CRC Fehlern gezeigt und er hat dann den DSL Splitter getauscht.

Damit hat er ins schwarze getroffen, seit der neue dran ist, kein CRC Fehler mehr bei der Vermittlungsstelle und super Werte siehe Screen.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!!!!!!!

Gruß Akki
 

Anhänge

  • Neu1.PNG
    Neu1.PNG
    26.8 KB · Aufrufe: 52
... da die FB an einem anderen Anschluss auch die CRC Fehler anzeigt ...
Dann sollte dort auch der Splitter getauscht werden. ;)

... Damit hat er ins schwarze getroffen, seit der neue dran ist, kein CRC Fehler mehr ...
Warte ab. Da waren jetzt mindestens zwei Vorgänge im Spiel, von denen Du nicht sagen kannst, welcher wirksam war:
1. Splitter wurde getauscht,
2. Die F!B hat neu synchronisiert.

... super Werte ...
Aber schlechter als in den ersten Scrennshots.

G., -#####o:
 
Dann sollte dort auch der Splitter getauscht werden. ;)

Warte ab. Da waren jetzt mindestens zwei Vorgänge im Spiel, von denen Du nicht sagen kannst, welcher wirksam war:
1. Splitter wurde getauscht,
2. Die F!B hat neu synchronisiert.

Aber schlechter als in den ersten Scrennshots.

G., -#####o:

Wenn du die aktuelle Datenrate meinst vom ersten Screen haste Recht, naja Hauptsache die CRC Fehler sind erst mal verschwunden,
ich werde es auf jedenfall im Auge behalten.

Wenn ich meinen Nachbar sehe werd ich Ihn drauf hinweisen, da er nen Speedport 723V hat,
sieht er garnicht ob er Fehler auf seiner Leitung hat, halt der Vorteil einer FB:)

Gruß Akki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Nachbar sehe werd ich Ihn drauf hinweisen, da er nen Speedport 723V hat,
sieht er garnicht ob er Fehler auf seiner Leitung hat, halt der Vorteil einer FB:)

1. Ist es m.E. nicht immer als Vorteil zu sehen wenn jeder mit zwei bis drei Klicks die Fehler des DSL-Anschlusses einsehen kann (es hat z.B. seinen Grund weshalb die FEC-Fehleranzeige aus dem WebIf der FritzBoxen mit FritzOS 6 verschwunden ist), vor allem wenn dort auch noch falsche Werte stehen und für noch mehr Verwirrung sorgen und 2. kann man auch bei einem Speedport W723V (sowohl bei Typ A als auch Typ B) die CRC und FEC-Fehler per webIf auslesen.
 
Das können aber bestimmt nur die Profis, 0815 User, so bezeichne ich mich auch mal haben davon keinen Plan aus dem stehgreif:( ohne sich vorher dank Google oder bestimmter Foren einzulesen.

Aber ne Ursache muss es ja doch bei mir gewesen sein mit den CRC Fehler ob nun richtig oder falsch angezeigt von der FB.

Nach Austausch des Splitters haben sich bis jetzt keine CRC Fehler im Bereich Vernittlungsstelle ergeben, hast schon Recht je weniger da steht an Infos, um so mehr denkt man ist alles ok. Ich bin Zufrieden so wie es jetzt
ist und Techniker von der Telekom hat seinen Job 1A erledigt.

Gruß Akki
 
Das können aber bestimmt nur die Profis, 0815 User, so bezeichne ich mich auch mal haben davon keinen Plan aus dem stehgreif ohne sich vorher dank Google oder bestimmter Foren einzulesen.
Je nach Speedport-Typ steht das auf den "hidden"- oder "engineer"-Seiten, da muss Google mir auch immer für den genauen Link helfen
 
Nach Austausch des Splitters haben sich bis jetzt keine CRC Fehler im Bereich Vermittlungsstelle ergeben
Warum haben du und dein Nachbar überhaupt noch einen Splitter? Wird der an dem jeweiligen Anschluss denn wirklich noch benötigt?
 
Wir haben ISDN in Verbindung mit einer Eumex 404PC schon seit vielen Jahren, man könnte die Eumex ja jetzt weglassen dank der FB 7490, die das ja beherscht. Leider kann ich dies nicht umsetzten da ich im Rolli sitze und dazu nicht in der Lage bin und
keinen in meinen Umkreis kenne, der sich da auskennt.

Der Telekom Techniker sagte schon irgentwann fällt das weg dann gibt's nur nur Telefon per IP, darauf sagte ich dann, da ruf ich bei Euch wieder an, damit Ihr mir das einrichtet, hat er gelacht.

Ob mein jetzt mein Nachbar einen DSL Splitter hat, hab ich nur angenommen, da ich nicht gesehen habe, wie er gestern meine FB bei sich anschloss.

Gruß Akki
 
Am Rande: Beim IP Tarif der Telekom hat man ebenfalls 3 Nummern/2 Leitungen wie beim Universal, der Zuschlag fällt aber weg. Die Eumex kannst Du an den S0 der 7490 anschließen, so dass bis auf ein paar kleine Änderungen in der Konfiguration der 7490 alles gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim IP Tarif der Telekom hat man die gleichen Features wie beim Universal
Nein:
Kein Rückruf bei besetzt,
keine Dreierkonferenz (im Amt),
keine AWS ins Ausland,
keine Ziffer-für-Zifferwahl ("overlap dialing")
...
(kein COLP?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.