- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo.
Ich habe seit dem 12.02. einen 1und1 ADSL Anschluss bis 16.000, ich hatte vorher bei Easybell bzw. Telekom DSL 2000.
Der Anschluss soll demnächst auf VDSL umgestellt werden. VDSL ist ausgebaut, Telekom bietet an meiner Adresse VDSL 25.000 an.
Fitzbox 7490 in Form eines Homeserver 50.000+, FirtzOS 6.03
Aktuell läuft eine Störungsmeldung bei 1und1.
Bei der ersten Inbetriebnahme syncte die Box mit 4,1 MBit, innerhalb von 3 Tagen ging der Sync auf 3,4 MBit runter.
Inzwischen wurde das Profil von 17.000 auf 7.000 geändert, die DSLAM Datenrate zeigt mir das zumind. an.
Lt. 1und1 läuft meine Leitung noch auf den "alten" Leitungen, soll jetzt auf VDSL Ports umgeklemmt werden.
Folgende Werte habe ich aktuell:
Sowie jede Menge CRC Fehler.
Jetzt kommt der eigentliche Hauptteil meiner Frage:
Ich habe mit dem DSL-Leitungstest der Fritzbox eine Messung durchgeführt.
Es wurde ein Fehler nach 7 Metern festgestellt.
Diesen Fehler habe ich der Technik-Hotline gemeldet, jedoch wurde gesagt, das wird wahrscheinlich vom "schlechten" DSL Signal kommen.
Inwiefern kann man sich auf die Messung der FritzBox verlassen ? Sollte ich ggf. die TAE oder den APL austauschen bzw. prüfen lassen ?
Ich habe seit dem 12.02. einen 1und1 ADSL Anschluss bis 16.000, ich hatte vorher bei Easybell bzw. Telekom DSL 2000.
Der Anschluss soll demnächst auf VDSL umgestellt werden. VDSL ist ausgebaut, Telekom bietet an meiner Adresse VDSL 25.000 an.
Fitzbox 7490 in Form eines Homeserver 50.000+, FirtzOS 6.03
Aktuell läuft eine Störungsmeldung bei 1und1.
Bei der ersten Inbetriebnahme syncte die Box mit 4,1 MBit, innerhalb von 3 Tagen ging der Sync auf 3,4 MBit runter.
Inzwischen wurde das Profil von 17.000 auf 7.000 geändert, die DSLAM Datenrate zeigt mir das zumind. an.
Lt. 1und1 läuft meine Leitung noch auf den "alten" Leitungen, soll jetzt auf VDSL Ports umgeklemmt werden.
Folgende Werte habe ich aktuell:
Code:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6784 640
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 32 32
Leitungskapazität kbit/s 3581 799
Aktuelle Datenrate kbit/s 3581 637
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus
Latenz 8 ms 8 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 2.2 2.6
G.inp aus aus
Störabstandsmarge dB 6 26
Trägertausch (Bitswap) aus an
Leitungsdämpfung dB 52 31
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43
Sowie jede Menge CRC Fehler.
Jetzt kommt der eigentliche Hauptteil meiner Frage:
Ich habe mit dem DSL-Leitungstest der Fritzbox eine Messung durchgeführt.
Es wurde ein Fehler nach 7 Metern festgestellt.
Diesen Fehler habe ich der Technik-Hotline gemeldet, jedoch wurde gesagt, das wird wahrscheinlich vom "schlechten" DSL Signal kommen.
Inwiefern kann man sich auf die Messung der FritzBox verlassen ? Sollte ich ggf. die TAE oder den APL austauschen bzw. prüfen lassen ?