[Frage] CRC- und HEC-Fehler im Speedport Log

Ach und nochwas: IMHO geht die Telefonie bei DSL-Ausfall auch über LTE (@Telekom hilft Team : war das richtig?)

Richtig, inzwischen schon - die Funktion wurde letztes Jahr eingeführt, meine ich.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Ob ein Wechsel zwischen LTE und DSL während eines Gesprächs stattfindet kann ausgeschlossen werden? Selbst wenn beide Verbindungen für sich stabil erscheinen, dürfte es bei einem laufendem Telefonat nicht wirklich zweckdienlich sein? Dies kann wenn aber nur die Telekom anhand eines bestimmten Gepräches/Vorfalls ggfs. nachverfolgen.
LG and my2cent
 
Implizit heißt das für mich das keine Internetprobleme auftreten.
"Kabelprobleme" äußern sich in der Regel durch häufige Synchronisationsverluste des Routers zur Gegenstelle
in. der Regel ist dem "reinen Internet-Datenverkehr" kurze Ausfälle weniger bemerkbar da solche ja auch über allgemeine Laufzeitverzögerungen im "Netz" untergehen...es wird halt evtl. nur langsamer oder der "Datenanlieferung" verzögert sich. Zum andern ergibt es sich in dem Fall dann auch die Erfüllung der Regel, dass die Datenanforderung über 80% der verfügbaren Leitungskapazität liegt und dann der LTE Anteil in Anspruch genommen wird.
Da folgt anschließend eine Neuaushandlung der Verbindungsparameter
Es kommt zu keinem kompletten Ausfall, sondern im Rahmen des Datentransfer werden Fehler in der Übertragung festgestellt (CRC-Fehler - was ein Verfahren zur Bestimmung eines Prüfwerts für Daten, um Fehler bei der Übertragung oder Speicherung erkennen zu können). Wenn es im Rahmen der Datenübertragung zum Zeitpunkt eines Gesprächs solche CRC-Fehler auftreten, dann kann es meiner Meinung vorkommen, dass dann es zu Unterbrechungen in der VOIP Client-Server Kommunikation kommen kann...
IMHO geht die Telefonie bei DSL-Ausfall auch über LTE
Vielleicht mag es in der "Standard-Konstellation" so sein, aber nach meinen Tests nicht in der Speedport-FBF-Konstellation.
Und jetzt würde mich interessieren, wie das Routerlog dazu aussah.
Habe mal meine Aufzeichnungen der Daten aus den letzten zwei Jahren durchsucht, aber leider habe ich diese Logs nicht abgespeichert.

Da ich leider auf mene Frage nach Erfahrungswerten von Leitungswerten in ähnlichen Konstellationen hier nicht bekomme, werde ich mich anderweitig damit beschäftigen - Zumindestens der Hinweis bezüglich Nutzung von Wireshark war ganz hilfreich und ich werde in dieser Richtung mal weiter machen.
Vielen Dank in die Runde...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.