Cronjob für Etherwake / Erstellung ab wie?

Samsung_Freak

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,
ich habe gerade schon hier im Forum ein paar Beiträge gelesen zu dem Thema Cronjob für Etherwake. Leider haben mich die Themen hier und bei Google nicht weitergebracht.
Ich möchte gerne zwei Cronjobs erstellen für meine beiden Server. Der eine Server soll jeden Tag um 10 Uhr hochfahren und der zweite Server jeden Sonntag um 22 Uhr! Doch wie realisiere ich das ganze? Wie ist so ein Befehl aufgebaut? Was gibt es prinzipiell zu beachten? Suche einen Befehl der mir als Muster dient den ich mir dann als belieben anpassen kann und der verständlich aufgebaut ist.

Wenn ich diesen Befehl habe, muss dieser dann einfach eingefügt werden im Crontabfenster im Freetz Webinterface?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein, daß du ein kleinwenig lesefaul bist.
Nichts anderes war scliesslich die Ursache für dein "inadyn-Problem" ;-)

Was sagt den die manpage zum Befehlsaufbau von cronjobs?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
crontabs sind auf jedem Linux-System gleich. Das Freetz-Webinterface bietet dir dafür eine Textarea, in der du die sachen eingeben kannst. Wie dein Kommando läuft: War bestimmt "rm -rf /" (IRONIE für Lesefaule). Den Rest: Lesen. Und ja, so etwas macht mir schlechte Laune.

Hallo,
ich hatte die Beispiele bloß nicht verstanden am Anfang.

0 22 * * Sun ether-wake -i eth0 00:24:8C:51:B6:C0

0 10 * * * ether-wake -i eth0 00:C1:26:11:CA:01

Sind so die Befehle korrekt?

1. Befehl: Der Server1 soll jeden Sonntag um 22 hochfahren bzw. einen etherwake Befehl erhalten

2. Befehl: Der Server2 soll jeden Tag um 10 Uhr hochfahren

Quelle: http://linuxwiki.de/crontab

Wieso setzt du nicht einfach einen auf "0 20 * * Tue xxxxxxx" und du wirst es in 20 Minuten wissen.

Wieso setzt du nicht einfach einen auf "0 20 * * Tue xxxxxxx" und du wirst es in 20 Minuten wissen.

Hey colonia27,
würde ich gerne machen bin aber leider gerade unterwegs und will es am Wochenende testen und mich vorher gut darüber informieren....

Kannst du mir sagen ob ich die Befehle richtig gesetzt habe?

Dann probiers am Wochenende. Tut dir nicht weh, und wenn sie falsch sind, lernst du was. Wenn sie richtig sind, wirst dus auch wissen.

Code:
0 22 * * [COLOR=Red][B]s[/B][/COLOR]un ether-wake -i eth0 00:24:8C:51:B6:C0
Sollte passen, bin aber nicht sicher ob der Wochenta wie in deinem Fall mit grossen "S" oder mit kleinen "s" geschrieben wird.
Auch ob es "ether-wake" oder "etherwake" heißt kann ich grad nicht sagen. Das wissen aber definitv andere hier. Hab grad keinen Zugriff auf meine Box, sonst könnt ich schauen

Alternativ auch mal "Sonntag" versuchen, wenn du german locales auf der Box hast und diese auch nutzt. ;)

Aber als Hinweis noch einmal: Selbst ist der Mann. Was dir andere vorkauen, hast du bis Samstag wieder vergessen.

Alles klar ich danke euch und werde mich zurückmelden :)

Die Beispiele hier im Forum. Den Link habe ich dann erst später im Netz gefunden...

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.