Crontab Hilfe gesucht!

doktorknow

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

eigentlich ist Crontab ja sehr gut auf der Wikipedia-Seite erklärt, aber irgendwie stimmt mein Ergebnis nicht mit meinen Erwartungen überein. Ich möchte meine FritzBox jeden Sonntag um 4:59 Uhr rebooten und habe folgenden Crontab eingegeben:

59 4 * * 7 /sbin/reboot

Leider sehe ich aber gerade, dass die Box sich auch heute scheinbar rebootet hat...

01.02.2011 07:52 – up 2:51 – optimiert für Mozilla Firefox

Ist der Crontab falsch oder muss ich noch irgendwo etwas anders einstellen?

MfG
doktorknow

Sieht eigentlich gut aus. Versuche doch mal statt der sieben eine null oder 'sun'. Diese Werte sollten auch funktionieren. Vielleicht kommt die FB damit besser zurecht.

Okay, danke! Ich werde beide Varianten mal testen!
MfG
doktorknow

Ich denke auch, dass du mit der 7 einen Fehler hattest.
Code:
day of week (0 - 6) (Sunday=0)
Gruß
Oliver

Es gibt verschiedene Ansichten darüber, ob die Woche von 0-6 oder von 1-7 geht. Zum Glück ist in jedem Fall 1=Montag usw., die Frage ist nur, ob der Sonntag die 0 oder die 7 hat. Der cron, der auf den meisten PC-Systemen verwendet wird, akzeptiert einfach beides und ist damit auf der sicheren Seite.

Ich weiß nicht, ob der Busybox cron überhaupt beabsichtigt, die 7 für den Sonntag gelten zu lassen, aber anscheinend funktioniert es nicht. Es sollte auch eine Meldung im Syslog kommen, daß er die Zeile nicht richtig verarbeiten konnte.

So, wollte nur mal kurz rückmelden, dass ich nun zur Sicherheit auf
59 4 * * 1 /sbin/reboot
gegangen bin. Und so funktioniert auch der wöchentliche Reboot. Wenn ich dran denke, dann stelle ich das am Wochenende noch einmal auf "0" um - nur um zu testen, ob man damit den Sonntag erwischt...
MfG
doktorknow

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.